BMS schaltet nach längerer Zeit ohne Stromfluss ab und lässt sich auch durch einen Ladestromimpuls nicht mehr starten.

  • Hallo Herr Rücker


    Ich wäre zwar an einem ihrer Aktivierungsschalter für das Daly BMS interessiert, wollte aber vorher mal fragen, was der denn genau aktiviert?

    Es ist nämlich so, daß mein Daly BMS (12V / 100A LiFePO4) wenn ein paar Stunden nix dran angeschlossen ist, ganz abschaltet, also keinen Strom mehr durchlässt. Das bekomme ich dann auch nicht mittels Ladungsimpuls zum Laufen. Wenn ich dann die beiden Pins kurzschließe, für die der Aktivierungsschalter gedacht ist, geht zwar Bluetooth auf Sendung aber Strom lässt das BMS trotzdem nicht durch.

    Nur wenn ich das blaue B- Kabel kurz vom Minus-Pol meines Akku-Packs trenne, lässt das BMS wieder Strom durch. Merkwürdigerweise fängt die Kontrollleuchte der USB-Buchse, die ich dauerhaft in einer angeschlossenen 12V-Buchse stecken habe, schon an zu leuchten, bevor ich das B- Kabel wieder angeschlossen habe. Jedenfalls lässt das BMS nach dieser kurzen Unterbrechung wieder Strom durch.

    Soll also der Schalter nur Bluetooth wieder aktivieren oder auch dafür sorgen, daß das BMS wieder Strom durchlässt? Und ist es normal, daß das BMS sperrt, wenn es eine zeitlang nix zu tun hatte?


    Beste Grüße,

    Christof M.

  • Hallo,


    das ist eine gute Frage. Allerdings kann ich darauf nur eine für Sie vermutlich unbefriedigende Antwort geben: Alles was ich weiß ist, dass es verschiedene Firmware-Versionen der BMS gibt, die hier durchaus unterschiedliches Verhalten zeigen. Das dürfte ganz ähnlich wie das von Ihnen beschriebene Problem mit dem BMS sein, dass sich nach einer gewissen Zeit ohne Stromfluss abschaltet. Obwohl – ich habe von diesem Phänomen auch schon mehrfach von meinen Kunden gehört, aber wenn ich die betreffenden BMS zur Überprüfung zurückbekommen habe, bisher noch nie nachvollziehen können. Weshalb ich es auch nicht wirklich für ein Firmware-Problem halte, sondern für eins, bei dem möglicherweise elektrische Störimpulse zu Problemen der BMS-Steuerung führen. Zum Beispiel. Oder ionisierende Strahlung. Oder Hardrock, oder was weiß ich sonst. Jedenfalls scheint es sich um ein Problem zu handeln, dass zwar bei den Kunden A, B und C auftritt, bei mir aber notorisch nie. -|-


    Möglicherweise ist es auch von der Konfiguration abhängig, also von der Einstellung der diversen Parameter, die man über die Smartfon-App oder die Windows-Software verändern kann. Ich halte es für absolut möglich, dass hier unter bestimmten Bedingungen durch völlig korrektes Verhalten, welches der Konfiguration komplett entspricht, das BMS abschaltet. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob eine entsprechende Statusmeldung angezeigt wird, weshalb das BMS abgeschaltet hat und ob das BMS selbst diese Abschaltung als solche auch anzeigt. Dem würde ich zuallererst einmal nachkriechen. Der Taster allein wird das Problem nämlich eher nicht lösen. Zwar hatte ich schon Fälle, wo der Taster überraschenderweise selbst hartnäckig „hängende“ BMS wieder reaktiviert hat, nur fehlen mir in allen diesen Fällen nähere Informationen über die Vorgeschichte, also was diesen BMS denn zuvor „zugestoßen“ ist, dass sie sich nicht mehr aktivieren wollten.


    Na wie auch immer, ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach dem Zusammenhang und der Ursache dieses Problems. Und wenn Sie es gefunden haben, dann lassen Sie mich bitte an Ihrem Wissen teilhaben.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker


    Wo würde das BMS eine Abschaltung denn anzeigen?

    Gibt es in der App einen Bereich für Fehlermeldungen?

    Wenn dem so ist, hat es bei mir noch nix dergleichen angezeigt.

    Den Schalter werde ich dennoch ordern. Dann spar ich mir die Prökelei mit dem Schraubenzieher wenigstens wenn ich Bluetooth aktivieren will.


    Beste Grüße,

    Christof M.


  • Hallo,


    wenn Sie Sich das beiliegende Bild der ein Stück weit heruntergescrollten Smart-BMS Statusanzeige anschauen:


    Oben im Bild befinden sich die Abbildungen der drei Schaltzustände des Ladezweiges („Laden MOS“), des Entladezweiges („Entladen MOS“) und des Balancers („Aktiv Zellenbalance“). Die Symbole rechts daneben stellen jeweils stilisierte Schiebeschalter dar. Sie haben aber nur informative Bedeutung und sind nicht direkt bedienbar. Im Bild sind Laden MOS und Entladen MOS jeweils grün, also geschaltet. Der Zellenbalancer ist grau, also aus. Schauen Sie also nächstes Mal, wenn das BMS keinen Strom mehr abgibt, wie der Schalter „Entladen MOS“ steht. Er müsste logischerweise auf AUS stehen. Falls nicht, wäre das zumindest ein klarer Widerspruch mit dem effektiven Schaltzustand, wenn die Batterie keinen Strom mehr abgibt.


    Statusmeldungen stehen weiter unten bei „Informationen zum Fehleralarm“. Was eine etwas irreführende Beschreibung ist, denn es handelt sich bei den dort aufgeführten Meldungen eher um Statusmeldungen, als um Fehler, oder gar Alarme. Manche Kunden sind wegen solcher Bezeichnungen zutiefst verunsichert, was denn Furchtbares passiert sei, wenn dort Einträge vorliegen. Dabei steht da nur drin, dass die Batterie voll ist oder leer, oder irgendwelche Zellenspannungen über oder unter den Grenzwerten liegen. Also nichts, weshalb man weglaufen oder sich flach auf den Boden legen müsste…


    Wenn nun der Lade- oder Entladezweig vom BMS abgeschaltet wurde, dann sollte in dem Bereich „Informationen zum Fehlalarm“ auch drinstehen, weshalb. Achten Sie das nächste Mal also auch auf diesen Bereich.



    Grüße, Tom


    Btw: Übrigens ein schönes Beispiel, wie sauber der Power-Equalizer (im Shop Artikel-Nr.: 2250) die Zellen ausgleicht. :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!