Braucht eine große Batterie auch immer ein großes BMS?

  • Hallo Tom,

    ich habe eine Frage bzgl BMS. Wonach richtet sich bei einem BMS die Angabe z.B. 150A, 200A oder 250A. Geht es hierbei um die Kapazität der Akkus? Oder darum wie viel A ich höchstens auf einem Mal entnehmen möchte.


    Mit freundlichen Gruß

    Carsten B.

  • Hallo Carsten,


    dabei geht es um den maximal zulässigen Strom (A), der durch das BMS fließen darf. Mit der Kapazität (Ah, also Ampere x Stunden) der angeschlossenen Batterie hat das gar nichts zu tun.


    Allerdings wird man für hohe fließende Ströme üblicherweise auch größere Batterien als Stromlieferanten verwenden, also welche mit höherer Kapazität und für kleine Ströme eher Batterien mit kleiner Kapazität. Das ist aber nicht zwingend. Man kann auch problemlos eine 1.000Ah-Batterie mit einem 10A-BMS verheiraten, wenn bei der jeweiligen Anwendung der maximal fließende Strom 10A nicht übersteigen wird. Es gibt solche Anwendungen, wo kleine Ströme über lange Zeiträume fließen sollen und man dann solche Kombinationen verwendet.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!