Ladespannung bei Ultimatron 200AH

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen eine Ultimatron 200 AH in meinem Wohnmobil verbaut.

    Geladen wird mit einem neuen Votronic 60A Ladegerät und einem 60A Ladebooster. Die Ladekennlinien sind auf Lifepo eingestellt.

    Mir ist nun aufgefallen, das die Ladespannung generell nicht über 13,6 Volt ansteigt, auch wenn

    der Ladestrom 20 oder mehr Ampere beträgt.

    Wird die Ladespannung vom BMS geregelt und ist so gewollt oder ist irgendwas defekt?


    Vielen Dank.

    Gruß

    Berthold

  • Hallo,


    die Ladespannung wird vom Ladegerät bzw. vom Ladebooster vorgegeben. Da kann das BMS gar nichts dran ändern, außer die Batterie z.B. bei Überspannung abzuschalten. Es wäre also zu prüfen, auf welche Ladeschlussspannung Ladegerät und Ladebooster eingestellt sind. Die Einstellung "LiFePO4" allein sagt zunächst noch nichts über die Ladeschlussspannung aus. Die lässt sich bei den mir bekannten Geräten immer noch extern einstellen. Bei meinen MicroCharge-Ladern und Ladewandlern z.B. zwischen 13,5 und 14,6V. Ich empfehle bei LiFePO4 immer 14,6V einzustellen, damit die Ladezustandsanzeige des BMS wieder resetet wird und auf 100% Füllstand springt. Bleibt man mit der Ladeschlussspannung wesentlich unter diesem Wert, kann es sein, dass das BMS keine Vollladung erkennt und entsprechend nicht korrekt 100% anzeigt.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt am Ladegerät Ausgang 14,6 Volt gemessen, allerdings kommen an der Batterie nur noch 13,5 - 13,6 Volt an. Werde mich mal auf die Suche machen, wo unterwegs 1 Volt verloren geht.

    Gruß, Berthold

  • Das geht am schnellsten, wenn man sich ein ausreichend langes Kabel besorgt, um mit einem Messgerät zwischen Plus-Ausgang des Ladegerätes und Pluspol der Batterie die Spannung unter der Last des Ladestroms zu messen. Dieselbe Messung danach auch minusseitig zwischen Minusausgang des Ladegerätes und Minuspol der Batterie durchführen. So ermittelt man zuerst die Strecke, auf der der Spannungsabfall auftritt, um dann bei der gestörten Strecke kürzere Abschnitte zu vermessen. So findet sich der Übeltäter meist sehr schnell. Vermutlich ein Verbindungsteil, Schalter oder eine Sicherung.


    Grüße, Tom

  • Hallo,

    Ich habe die ganze Installation noch einmal auf irgendwelche Fehler in den Verbindungen überprüft, ist alles in Ordnung.

    Habe am Ladeausgang vom Ladegerät eine Spannung von 14,5 Volt gemessen. Dann habe ich die Ultimatron Batterie per App abgeschaltet (laden und entladen) und an den Polen genau die 14,5 Volt vom Ladegerät gemessen. Diese Spannung wird auch vom Votronic Batteriecomputer angezeigt. Wenn ich dann die Batterie wieder anschalte, messe ich am Ladegerät weiter 14,5 Volt, aber im Rest des ganzen Systems nur noch 13,6 Volt. Keine Ahnung warum.

    Dann habe ich die Batterie bis zur Abschaltung entleert und dann wieder aufgeladen. Die Spannung war die ganze Zeit zwischen 13,6 bis 13,8 Volt, bis kurz vor Vollladung, dann stieg die Spannung erstmals auf 14,4 Volt und die Batterie schaltete die Ladung ab. Die Spannung sackt nach ungefähr einer Stunde wieder ab auf 13,7 Volt ab. Der Ladevorgang ist dann immer noch abgeschaltet, schaltet erst bei 13,4 Volt wieder ein.

    Ich bin gelernter Elektriker, aber das ganze hat für mich keine Logik.


    Gruß, Berthold

  • Hallo,

    Ich habe die ganze Installation noch einmal auf irgendwelche Fehler in den Verbindungen überprüft, ist alles in Ordnung.

    Habe am Ladeausgang vom Ladegerät eine Spannung von 14,5 Volt gemessen. Dann habe ich die Ultimatron Batterie per App abgeschaltet (laden und entladen) und an den Polen genau die 14,5 Volt vom Ladegerät gemessen. Diese Spannung wird auch vom Votronic Batteriecomputer angezeigt. Wenn ich dann die Batterie wieder anschalte, messe ich am Ladegerät weiter 14,5 Volt, aber im Rest des ganzen Systems nur noch 13,6 Volt. Keine Ahnung warum.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich bei einem gelernten Elektriker schließlich nicht mit Adam und Eva anfangen kann. Aber soweit ich Deine Schilderung verstehe, ist die Spannung genau so lange am Ladegerät wie auch an den Batterieanschlüssen bei 14,5V, wie kein Ladestrom fließt. Aktivierst Du die Batterie wieder, beginnt dann der Ladestrom zu fließen und die Spannung an der Batterie sinkt gegenüber dem Ladegerät sofort um 0,9V ab.


    Die Ursache liegt doch auf der Hand: Es ist der elektrische Widerstand auf dem Leitungsweg zwischen Ladegerät und Batterie! Ohmsches Gesetz: U=IxR. -|- Zwischen Ladegerät und Batterie liegen Kabel, Ringkabelschuhe, vielleicht noch Schalter, Sicherungen, Stromverteiler, eventuell sogar noch die Karosserie. Es ist also völlig normal, dass an der Batterie, immer dann wenn ein Ladestrom fließt, eine niedrigere Spannung anliegt, als am Ladegerät. Erst wenn man ordentlich dicke Kabel verwendet und möglichst wenig zusätzliche Kontakte, Kabelschuhe, Schalter und Sicherungen zwischen Ladegerät und Batterie hat und wenn der Abstand beider auch noch klein ist, erst dann wird man bei Ladeströmen von 20 bis 60A keine störenden Spannungsabfälle mehr bemerken (kleine Spannungsabfälle bis 0,3V werden aber wohl fast immer zu messen sein, wenn man nicht gerade Monsterkabel verwendet). Fließt kein Strom, fällt auch keine Spannung ab und man misst am Ladegerät wie auch an der Batterie dieselbe Spannung.


    Nochmal U=IxR: Ist I gleich Null, muss auch U zwangsläufig Null sein.


    Zitat

    Dann habe ich die Batterie bis zur Abschaltung entleert und dann wieder aufgeladen. Die Spannung war die ganze Zeit zwischen 13,6 bis 13,8 Volt, bis kurz vor Vollladung, dann stieg die Spannung erstmals auf 14,4 Volt und die Batterie schaltete die Ladung ab.


    Die Spannung beim Laden einer vierzelligen (12,8V) LiFePO4-Batterie liegt beim Laden für sehr lange Zeit zwischen 13,3 und 13,8V. Erst wenn die Batterie fast vollständig aufgeladen ist, steigt sie plötzlich merklich bis auf die Ladeschlussspannung des Ladegerätes an (~14,6V bei LiFePO4). Dann schaltet entweder das BMS die Batterie ab, oder der Lader beendet von sich aus die Ladung. Also alles normal soweit.


    Zitat

    Die Spannung sackt nach ungefähr einer Stunde wieder ab auf 13,7 Volt ab. Der Ladevorgang ist dann immer noch abgeschaltet, schaltet erst bei 13,4 Volt wieder ein.

    Ich bin gelernter Elektriker, aber das ganze hat für mich keine Logik.


    Gruß, Berthold


    Auch das ist normal, denn der im BMS enthaltene Balancer wird einzelne Zellen belasten, um Abweichungen in der Spannungslager zwischen den Zellen auszugleichen. Dabei sinkt dann die Batteriespannung etwas ab. Um wie viel die Batteriespannung absinkt, hängt von den Abweichungen zwischen den Zellen und der Einstellung des Balancers ab. 13,7V sind zwar relativ niedrig, ohne das zwischenzeitlich eine Entladung stattgefunden hat, aber absolut innerhalb des normalen Spannungsfensters. Also auch kein Problem. Alles gut!


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!