8 Wochen Reparatur-Wartezeit bei LIONTRON und dennoch keine Besserung??

  • Hallo Tom,

    Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und hätte da auch eine Frage? Seid März 2022 verrichtet eine Liontron 150ah ihren Dienst in unserem Wohnmobil. Soweit funktioniert alles. Die Batterie wird über ladebooster Schaudt und Victron Mppt Solar geladen. Die Batterie zeigt immer nur 99% an, also wird sie nie voll laut Liontron app. Während der Fahrt sprang sie mal kurz auf 100% dann aber sofort zurück auf 99%. Habe mir dann mal die alte Liontron App runtergeladen und es werden 100% angezeigt. Zellen 1, 2,3, sind ziemlich gleich 4 weicht immer app. Ist die Batterie defekt?

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    kaum. Nur ist die Ladezustandsanzeige solcher Batterien eines der am meisten missverstandenen Geräte. Man kann nämlich den Ladezustand einer LiFePO4-Batterie nicht ohne weiteres durch Messung der Batteriespannung errechnen. Deshalb müssen alle Ladezustandsanzeigen für LiFePO4-Batterien eine sogenannte saldierende Messung durchführen. Das bedeutet, dass das BMS alle Lade- und Entladeströme messen und protokollieren muss, um auf diese Weise einen Überblick über die eingeladenen und entnommenen Energiemengen zu haben. Aber leider kann man nicht alle Ströme so leicht messen, denn einerseits fließt nicht jeder Strom gleichmäßig und andererseits muss das BMS einen sehr niederohmigen Messshunt verwenden, weil es zugleich auch sehr große Ströme (z.B. im Falle eines Kurzschlusses) messen können muss. Mit solchen sehr niederohmigen 1.000A-Shunts sind aber kleine Ströme nur sehr unvollkommen zu messen. Das ist so ähnlich, als wollte man mit einem einzigen (Fest-)Objektiv gleichzeitig Makro- und Teleaufnahmen durchführen, das geht nicht. Dieser Zielkonflikt führt im BMS dazu, dass kleine Ströme, besonders wenn sie über lange Zeit fließen, kaum korrekt protokolliert werden und deshalb schon nach kurzer Zeit zu erheblichen Messfehlern führen können. Gerade bei Verwendung von Solaranlagen kommt es hier oft zu Schwierigkeiten, weil gerade hier über lange Zeiträume sehr kleine Ströme fließen.


    Aus diesem Grund muss die Ladezustandsanzeige regelmäßig resetet werden. Dies geschieht üblicherweise dadurch, dass bei erreichen der Ladeschlussspannung der Batterie die Ladezustandsanzeige hart auf 100% gesetzt wird. Und hier sind wir vermutlich auch schon am Kern des Problem angekommen: Denn oft ist die Ladespannung der Ladestromquelle zu gering und die Ladeschlussspannung der BMS wird nicht oder nur selten (Solaranlage?) erreicht und dann kann man warten bis man schwarz wird, bis das BMS mal auf 100% Ladezustand springt.


    Miss also mal die Ladeschlussspannung deines Ladegerätes. Sie sollte wenigstens 14,4V betragen und auch in der Lage sein, die Batterie wirklich randvoll aufzuladen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    Danke für Antwort! Also Strom kommt genug an. Habe das Mobil gestern gegen 18 Uhr mal an Landstrom gehängt bis heute ca. 11 Uhr, also ca 17 Stunden. Und es ist nichts passiert. Als ich das Mobil an Landstrom angeschlossen habe hat es mit 18 Ampere geladen. Das ganze für ca 20 sec. Dann null. So blieb es bis heute morgen. Die Liontron Batterie nimmt nichts auf. Laden entladen OK. Rein geht aber nix. Sie bleibt bei 99% stehen. Mir kommt es so vor als wenn das BMS ab einer bestimmten Menge (auch wenn nicht voll) abschaltet. Wenn ich jetzt Strom entnehme zb. Kaffee koche (über Wechselrichter) lädt die Batterie sofort nach. Bei 99% ca 161.10 ah geht nix mehr rein. Hat noch jemand einen Tipp wie ich auf 100% komme? Bild 1 hängt an Landstrom. Bild 2 nach ca 17std hängt auch noch an Landstrom.

    Gruß Torsten

  • Ich hatte doch geschrieben, dass die Ladeschluss-SPANNUNG hier eine wichtige Rolle spielt. Eventuell liegt es daran, dass Deine Batterie nicht über 14,35V hinaus mit Ladestrom versorgt wird. Erhöhe mal die Ladeschluss-Spannung des Ladegerätes auf 14,5 bis 14,6V.


    Allerdings ist es auch eher irrelevant, ob das SOC-Schätzeisen nun 98, 99 oder 100% anzeigt. Das wäre ja nicht mal eine viertel-Zeigerbreite bei einer Auto-Tankuhr... 8o


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    Danke für die Antwort hilfe, also den Solar regler habe ich auf 14,6 gestellt funktioniert auch dann schaltet das BMS ab wie es soll. Die Kapazität der Batterie bleibt gleich erhöht sich nicht, bleibt bei 99% stehen. Nach ein paar sec obwohl 14. 6 V angezeigt wird sagt sie wieder laden entladen erlaubt. Ja und es ist richtig das es ja eigentlich egal ist ob 98,99, oder 100 Prozent anzeigt wird. Funktioniert ja auch alles, ist nur seltsam das halt der Rest nicht reingeht.

    Gruß Torsten

  • Ja genau, versuch das mal. Du kannst dabei ja ein Auge auf die Zellenspannungen werfen. Wenn die Batterie langsam über Solar geladen wird, bekommt der Balancer auch endlich mal Arbeit. Der kann ja nur dann aktiv werden, wenn Ladestrom fließt.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    Hier mal ein Update. Also Batterie entladen und wieder geladen. Nichts hat sich geändert. 99% Ende. Am Samstag auf der Messe in Düsseldorf gewesen, Liontron Stand aufgesucht, Problem erklärt,kein Techniker vor Ort, an Liontron Support verwiesen, heute kontakt mit Support, das ganze am Telefon erklärt, um das Problem zu beheben das ganze per Mail, und jetzt warten was passiert. Laut Telefon Kontakt muss die Batterie eingeschickt werden. :cursing::evil:

    Gruß Torsten

  • Liontron ist in dieser Hinsicht furchtbar. Ich musste auch mehr als einen Monat warten. Ich glaube wirklich, dass dies das letzte Mal war, dass sie etwas für mich reparieren werden. Manchmal benutzen wir dieselben Reparaturdienste, weil wir uns nicht ein bisschen umsehen. Ich zum Beispiel war das letzte Mal bei https://dtc-bremen.de/ gut beraten. Und wenn du dann auch noch keine Verbesserung bekommen hast.... Noch schlimmer. Aber stell dir natürlich vor, du beschwerst dich und musst noch 8 Wochen warten haha. Aber ich muss nachgeben, dass auch ich eine Batterie, die unter Garantie war, komplett wechseln könnte.

  • Hallo miteinander,

    ich habe eventuell ein ähnliches Problem. Mein Akku ist knapp über 4 Jahre alt. Anstatt 200 ah zeigt die App jetzt seit einiger Zeit ca. 191 ah an. Wobei dies schwankt. Siehe Screenshots. Ich habe vor meinem Urlaub in diesem Sommer Kontakt mit Liontron Bosswerk aufgenommen gehabt und man hat mir sehr schnell geantwortet. Seit es aber wirklich dazu kommen soll, dass ich sie einsende, herscht Funkstille. Ich habe zwar jemanden erreicht (Tel. +49 (0) 2153 / 1278270) und man war sehr freundlich und hat versprochen einen Herrn Schneider, meine Kontaktperson, zu informieren (wiederholt), aber bisher Funkstille.

    Nun meine Frage:

    Hilft mir ein Equalizer, um meine Kapazität wieder auf 200 ah zu heben oder habe ich doch ein anderes Problem (dazu)? Das wiederholte ent - und beladen, auch mit Landstrom habe ich schon mehrfach versucht, hat nicht zum Erfolg geführt.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!