Ultimatron lifepo4 150Ah

  • Guten Morgen Herr Rücker,

    wie hatten gestern bereits bezüglich der Ultimatron 150 Ah zusammen telefoniert.

    Es ging unter anderem um die Anordnung der Batteriepole.

    Ich habe nun aber noch eine Fragen an Sie.

    Wie besprochen habe ich bereits eine Ultimatron 150Ah und möchte mir nun eine zweite dazukaufen und diese parallel anschließen.

    Mir ist nun folgendes aufgefallen: Meine jetzige Batterie ist aus 2021 (war beim Bootskauf noch unbenutzt dabei) hat einen schwarzen Deckel und die Typenbezeichnung YX-12V-150Ah

    Mir ist nun aufgefallen das die aktuell angebotenen Batterien nun einen blauen Deckel haben und eine Bezeichnung UBL-12V-150Ah .

    Gibt es da einen Unterschied oder ist die Bezeichnung YX oder UBL für eine Parallelschaltung zu vernachlässigen?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank und Gruß

    Uwe




  • Hallo,


    haben Sie. Ob und wenn ja was bei den genannten Typen anders ist, weiß ich nicht.


    Allerdings kann ich Sie dahingehend beruhigen, dass LiFePO4 einfach LiFePO4 ist. Sie können grüne LiFePO4-Typen problemlos mit roten oder gelben parallel schalten. Also nicht nur verschiedene Typen, sondern sogar verschiedene Fabrikate und Kapazitäten (Ah). Die Nennspannungen müssen natürlich gleich sein! Das ist nicht anders als bei Bleibatterien, wo ja genauso das Speichersystem (Blei/Schwefelsäure) über die Spannungen bestimmt, wie bei LiFePO4 (Lithium/Eisen). Allerdings sollten Sie vor der Parallelschaltung der Batterien ihre Klemmenspannung angleichen, damit sich im Moment des Zusammenschlusses keine unnötigen hohen Ausgleichsströme ergeben, welche die Batteriezellen oder die BMS schädigen. Also beide Batterien in etwa auf dieselbe Spannung bringen (so etwa +/- 100mV) und dann hart parallel anschließen.


    Man sollte bei der Parallelschaltung von LiFePO4-Batterien allerdings sehr auf Symmetrie achten, damit beide Batterien in etwa mit denselben Strömen belastet werden. Das Bild zeigt, was gemeint ist:


    Auf die oben gezeigte Weise lässt sich vermeiden, dass die untere Batterie über längere und damit verlustbehaftetere Leitungen versorgt und belastet wird und sich die Ströme dann unerwünscht asymmetrisch aufteilen. Man achte also auf gleichen Leitungsquerschnitt und gleiche Leitungslängen und gute Kontakte.



    BTW:


    Auch wenn es hier nicht gefragt wurde, aber trotzdem schon oft gefragt wurde:


    Ja, sogar Blei und LiFePO4 lassen sich parallel schalten! :/ Kein Problem. LiFePO4 überstreicht dabei sogar mehr als den Spannungsbereich des Bleisystems und wird zudem noch von einem BMS geschützt. Solche Parallelschaltungen klappen ganz hervorragend, meist verwendet man sie zur "Endnutzung" bereits vorhandener Bleibatterien, wenn zusätzlich neue LiFePO4-Batterien eingebaut werden (denn wozu die Bleiklötze gleich wegwerfen, wenn sie es noch tun? 8)).


    Grüße, Tom

  • Herr Rücker,

    Danke für die schnelle und sachliche Antwort.

    Das System ist schon auf dem Boot vorhanden und ist wie oben gezeigt symmetrisch angeordnet. Es müssen nur die Batterien ausgetauscht werden. Den Lade/ Wechselrichter Victron EasyPlus und das Sterling Lichtmaschinen Batterie Ladegerät richtig auf die LiFePO4 einstellen.

    Für mich als Laie: Klemmenspannung? Heißt dies zum Beispiel "beide Batterien sind beim anschließen voll aufgeladen"?:/

  • Mit Klemmenspannungen meine ich die Spannungen, welche an den Batterieanschlüssen zu messen ist, bzw. die die Batterie-App anzeigt. Diese sollten sich im Moment des Parallelschalten nicht um mehr als 100mV unterscheiden. Würde man im Extremfall eine leere und eine volle Lithiumbatterie parallel schalten, würde sich wegen des Spannungsunterschieds ein unerwünscht hoher Ausgleichsstrom ergeben, bis beide Batterien denselben Ladezustand erreicht haben. Man kann wie Sie es vorschlagen z.B. auch beide Batterie (getrennt voneinander) voll aufladen und diese mit jeweils 100% Ladezustand dann parallel schalten. Das wäre kein Problem, weil sich dann nichts mehr ausgleichen muss. Es sind ja beide voll. Genauso kann man auch zwei restlos geleerte Batterien parallel schalten, da gleicht sich dann auch nichts mehr aus. Oder man gleicht die Ladezustände im mittleren Bereich einander an, bis dieselben Spannungen an den Batteriepolen zu messen und in der App abzulesen sind.


    Kennen Sie übrigens schon die geniale Ultimatron Smartfon-App, die sogar mehrere Ultimatron-Batterien in einer einzigen App über den Verbindungsmodus verwalten kann? So braucht man nicht mehr mit mehreren Apps jede Batterie einzeln kontrollieren. Ein wirkliches Super-Teil! :love:



    Grüße, Tom

  • Die App kenne ich. Diesen Bildschirm aber nicht. Sieht man wahrscheinlich nur bei mehreren Batterien.


    Die Parallelschaltung verschiedener AH Größen war mir auch nicht bewusst.


    Danke für alle diese Informationen.

  • Ja genau. Man wählt zuerst aus, welche Batterien wie (in Serie oder parallel) zusammengefasst werden sollen und landet dann in diesem Fenster. Und bei Parallelschaltung sind auch mehrere Batterien unterschiedlicher Größe kein Problem. Sie verhalten sich dann wie eine einzige große Batterie. Serienschaltungen müssen natürlich aus Einzelbatterien identischer Kapazität bestehen.


    Grüße, Tom

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