BMS Daly 500A

  • Das Altbekannte Thema. Er startet nicht. Habe auch kein 2 poligen Anschluss den ich überbrücken kann. Ladestrom habe ich auch schon gegeben. Er hatte für 2 min Bluetooth aktiviert. Hatte kurz gesehen das eine Zelle Zuviel und eine andere zuwenig Strom hatte. Habe nachgemessen. Sind alle soweit gleich von der Spannung. Hätte da jemand eine Lösung für mich?

  • Wenn Bluetooth funktioniert einmal Neustart und/oder RESET ausprobieren.


    Wenn Bluetooth auch nichts sagt, sollte ein kurzer Ladestromstoß das BMS starten. Falls das nicht funktioniert, bei dem achtpoligen "Lightboard"-Anschluss Pin 6 und Pin 7 (wo im Bild der kleine weiße Stecker aufgesetzt ist) kurz überbrücken.

    aktivierungsschalter-fuer-daly-smart-bms.jpg

    Wenn auch das nicht hilft, den Balancer-Stecker für 5 Sekunden abziehen, um so das BMS spannungslos zu machen, dann wieder aufstecken und alles von vorn.


    Wenn sich das BMS auch so nicht wecken lässt, ist entweder die Batterie leer, das (oder ein) Balancer-Kabel unterbrochen, ein Zellenbinder hat keinen Kontakt, oder das BMS ist defekt. Für eine weitere Diagnose wird dann ein (Spannungs-)Messgerät benötigt. Damit am Balancer-Stecker nachmessen, ob die einzelnen Zellenspannungen in der richtigen Reihenfolge und vollständig ankommen. Auch mal die Ringkabelschuhe des BMS auf festen Sitz auf den Kabeln und der Batterie, bzw. dem Masse- und dem Plusanschluss überprüfen.


    Notfalls das BMS mit Balancer-Kabel zu mir schicken, dann überprüfe ich es.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom. Habe die App nochmals neu geladen. Zumindest habe ich jetzt Bluetooth. Zeigt mir nur unnormale Werte an über die App. Spannungsmesser zeigt mir aber folgende Werte an 3,257v und 3,275 v bei der 1. und 2. Zelle . Gruß

  • Dann hast Du Probleme mit den Zellenverbindern bzw. dem Balancerkabel. Das ist der Klassiker! Sind das Zellen mit Sacklochgewinden und Schrauben? Oft sind die verwendeten Verbinderschrauben zu lang und dann stoßen die sie unten in den Sacklöchern an und erscheinen fest, obwohl die Zellenverbinder und die Ringkabelschuhe der Balancerkabel noch zu locker sitzen. Unbedingt überprüfen!


    In feuchter Umgebung kann es auch vorkommen, dass die Aluminium-Zellenpole leicht korrodieren und dann nur noch schlechten Kontakt zu Kupfer-Zellenverbindern und Ringkabelschuhen bekommen. Hier hilft leichtes aufrauen mit Schleifpapier und die Verwendung von etwas Kupferpaste zwischen Zellenpolen und Polverbindern, um den Kontakt deutlich zu verbessern und die Verbindungen sicher vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen.


    Grüße, Tom

  • Bleibt denn die Anzeige der unterschiedlichen Zellenspannungen konstant, oder ändern die sich dauernd? Und sind die Anzeigen plausibel (mal nachgemessen?), oder ist das Quatsch? Gibt es auch eine Vorgeschichte zu diesem Problem?


    Grüße, Tom

  • Springen immer hin und her. Nachgemessen habe ich. Liegen alle im Bereich von 3.257 bis 3.293. Vorgeschichte gibt es keine da ich gerade dabei bin eine Inselanlage zu bauen. Habe die 1. und 2. Zelle getauscht mit der 5. und 6. seitdem springen alle Zellen im Wert hinunter her.

  • Dann hat das BMS vermutlich einen weg. Schick mal zusammen mit dem Balancerkabel her, dann schaue ich es mir gerne an (oder schick' es halt zum Händler zurück, wenn noch Garantie drauf ist). Ist ja etwas zu teuer zum wegwerfen, das fette 8S/500A Smart-BMS von Daly... :wacko:


    Grüße, Tom

  • Danke für deine Hilfe. Habe den Fehler gefunden. Glaub ich. Habe am Balancerkabel nachgemessen. Ein Kabel hatte nicht richtig Kontakt. Hatte keine Zeit mehr weiter zusammen zu bauen. Wenn nochmal was seinen sollte werde ich mich nochmal bei dir melde. Nochmals danke für deine Hilfe.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Tom. Bin mit der SOC ein bisschen verwirrt. Wenn ich entlade reduziert sich die Anzeige. Beim Laden passiert allerdings nichts. Bin gerade noch am Aufbau Sodas ich meine Akkus per Victron Ladegeräte auflade. Was hat es damit aufsich das man den SOC in den Einstellungen verändern kann?

  • Naja, manchmal kann man ihn (den Ladezustand in der App) verändern, manchmal nicht. Bin selbst noch nicht dahinter gekommen, was das soll und womit das zusammenhängt.


    Wenn sich der Ladezustand beim Entladen vermindert, beim Laden aber nicht erhöht, hätte ich den Verdacht, dass das BMS nur Entladeströme detektiert, aber keine Ladeströme. Was sagt die App dazu?


    Grüße, Tom

  • Doch, lässt sich ändern. Es ist aber unintuitiv: Einstellwert ändern, zurückschalten auf Statusanzeige, dann wieder zurück auf Parametereinstellungen und voilà...


    Im übrigen: Das sind keine Schalter, sondern Statusanzeigen. Die sehen zwar aus wie Schalter, sollen aber nur die jeweiligen Zustände anzeigen und lassen sich dementsprechend nicht einfach durch Berührung schalten. Unintuitiv Second Edition...


    Zur Funktion des Balancing noch dieses: Es handelt sich bei dem im Daly-BMS enthaltenen Balancer um einen passiven. Dieser passive Balancer kann an sein (aktiv) oder aus (passiv). OK, ist verwirrend. Man kann ihn auch nicht so einfach einschalten. Zum Verständnis der Funktion eines passiven Balancers: Es handelt sich um ein System, welches die Zellen mit der höheren Spannung durch Aufschaltung von kleinen Lastwiderständen belastet, bis deren Spannung so weit abgesunken ist, dass die Spannung der Zellen wieder gleichmäßig ist. Es liegt auf der Hand, dass ein solches System in überschaubarer Zeit die Batterie entladen würde, wenn es immer arbeiten würde. Deshalb gilt: Passive Balancer arbeiten stets nur dann, wenn Ladestrom fließt! Ohne Ladestrom kannst Du also auf die Einschaltung des Balancers warten bis Du schwarz wirst. Wenn Ladestrom fließt, muss eine einzelne Zellenspannung wenigstens um den unter Ausgeglichene Differenzspannung Balance eingestellten Wert höher sein als der Wert der Zelle mit der niedrigsten Spannung, damit der Balancer aktiv wird.


    Grüße, Tom

  • Ok . Danke erstmal. Hab es dann auch gesehen das er nur Activ ist wenn Ladestrom fließt. Mal noch was anderes. Muss das - Kabel was vom Laderegler kommt übern BMS laufen oder direkt an den - Pol von der Batterie. Mal soll ja ‚ so wurde mir mitgeteilt ‚ keine Module an den Laderegler anschließen wenn keine Batterie am Laderegler angeschlossen ist. Was ist dann eigentlich wenn das BMS den Ladevorgang unterbricht weil die eingestellte Spannung erreicht ist aber der Laderegler meint die Batterie ist noch nicht voll und liefert weiterhin Strom. Geht der Laderegler dann kaputt oder macht ihm das nichts aus.


    Gruß Thorsten

  • Nein, auf keinen Fall! Niemals irgendetwas (außer einem Equalizer...) an den Minus-Anschluss zwischen Batterie-Minuspol und blauem Kabel des BMS schalten, weil dann das BMS diesen Anschluss im Fehlerfall nicht deaktivieren kann.


    Nein, ein Solarregler geht nicht kaputt, wenn sich an seinem Ausgang keine Last befindet. Jedenfalls dann nicht, wenn die maximale Spannung der Solarmodule die maximal zulässige Eingangsspannung des Reglers nicht überschreitet (meist 50V).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!