BMS lädt, aber startet nicht

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich hoffe ein Experte hat noch eine Idee, was man machen könnte.

    Es geht um folgendes BMS: https://www.dalyelec.eu/produc…i-ion-13s-48v-30a-60a-bms

    Simples Daly mit Balancer, gemeinsamen Lade- & Entladeports, 13S 48V 30A, neu gekauft bei deutschem Händler.

    Die Balancekabel sind alle angeschlossen und sämtliche Teilspannungen stimmen.

    Insgesamt sind tatsächlich nur 12*4,2V angeschlossen, der 13. wurde an den 12. mit angelegt, was theoretisch keinen Unterschied machen sollte und in früheren Projekten mit anderen BMS auch funktionierte - berichtigt mich hier gerne. Ansonsten wurde testhalber auch eine einzelne Batterie als 13. angeschlossen ohne Erfolg (jedoch auch ohne Ladeimpuls).

    An B+ & B- liegen auch die geplanten 50V an. Leider liefert das BMS nur ~22V...


    Zum Aktivieren wurde wie üblich über P- & B+ geladen mit 57V und es liefen anfangs nur 10/20W durch.

    Habe dann den Akku mittels Lastwiderständen auf 46V entladen und danach liefen konstant 250W durch (mehr gab das Ladegerät nicht her).

    Aber nach all diesen Versuchen kamen aus dem BMS immer noch nur ~22V raus.

    Ansonsten bietet das BMS so weit ich sehen kann keine anderen Pins zum Überbrücken oder Knöpfe zum Drücken...


    Anschlussreihenfolge "erst Balancer & dann B-" wurde auch mehrfach probiert, ändert sich allerdings nichts :(


    Sieht hier noch jemand eine Möglichkeit?


    Beste Grüße

    Oliver

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist schlecht (sorry, hatte mir den Link gar nicht angesehen...).


    Einzelne Zellen wegzulassen geht m.W. generell nicht, denn dann verriegelt das BMS zwangsläufig, weil es davon ausgehen muss, dass die fehlende Zelle eine deutlich zu niedrige Spannung hat. Dann würde das BMS also zumindest den Entladezweig abschalten. Das führt dann zu eben dieser komischen 22V-Spannung, die man da ohne Last messen kann.


    Ansonsten bleibt nur, nachzumessen, was das BMS für Spannungen über die Balancer-Kabel gemeldet bekommt. Entweder es hat abgeschaltet, es ist nicht initialisiert, oder es ist defekt.


    Grüße, Tom

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist schlecht (sorry, hatte mir den Link gar nicht angesehen...).


    Einzelne Zellen wegzulassen geht m.W. generell nicht, denn dann verriegelt das BMS zwangsläufig, weil es davon ausgehen muss, dass die fehlende Zelle eine deutlich zu niedrige Spannung hat. Dann würde das BMS also zumindest den Entladezweig abschalten. Das führt dann zu eben dieser komischen 22V-Spannung, die man da ohne Last messen kann.


    Ansonsten bleibt nur, nachzumessen, was das BMS für Spannungen über die Balancer-Kabel gemeldet bekommt. Entweder es hat abgeschaltet, es ist nicht initialisiert, oder es ist defekt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!