Warum zur Hölle startet das BMS nicht??

  • Es kommt immer mal wieder vor, dass Anwender von Daly-BMS das BMS nach dem Anschluss an die Batterie nicht zum laufen bringen. Zwar kann man dann am Ausgang eine Spannung messen, die deutlich unterhalb der Batteriespannung liegt (bei 4S-BMS meist zwischen 8 und 10V), aber sobald man eine Last anschließt, bricht diese Spannung zusammen und man misst nur noch Null Volt. Das ist der Beleg dafür, dass das BMS den Entladezweig abgeschaltet hat. Auch über Bluetooth ist dann keine Verbindung mit dem Smartfon herstellbar, so dass man noch nicht mal einen Fehler angezeigt bekommt.


    Der Grund ist meistens simpel: Das BMS wurde nach dem Anschluss an die Batterie, die es über das Balancer-Kabel mit Batteriespannung versorgt, noch nicht initialisiert. So lange es nicht initialisiert wurde, tut es gar nichts!


    Man initialisiert das BMS, indem man einen (kurzen) Ladestromimpuls anlegt. Man schließt also eine geeignete Ladestromquelle an und lädt Strom in die Batterie. Das BMS bemerkt das und wird durch diesen Vorgang initialisiert. Das war es schon. :) Ab sofort kann man der Batterie einen Entladestrom entnehmen und auch Bluetooth erweckt zum Leben. Alles ist gut.


    Wie? Bei Ihnen nicht? X/ Um zu klären woran das liegt, folgt hier eine kurze Liste der Fehler, was der Grund sein kann:

    1. Daly-BMS werden im Werk vor der Auslieferung geprüft. Ich habe inzwischen einige hundert Stück davon verkauft, aber noch nie eins erlebt, dass schon ab Werk defekt gewesen wäre. Also gehen wir mal davon aus, dass auch Ihres nicht defekt ist, sondern einfach nur ein unerkanntes Problem vorliegt.
    2. Zur Initialisierung ist es wie gesagt erforderlich, einen kurzen Ladestrom anzulegen, damit das BMS "aufwacht". Hierfür reicht es aber nicht in jedem Fall aus, ein normales Batterie-Ladegerät anzuschließen. Der Grund ist ebenso einleuchtend wie hinterhältig: Batterie-Ladegerät besitzen normalerweise einen Verpolungsschutz, um einen Gerätedefekt bei falsch gepoltem Anschluss an die Batterie zu verhindern. Dieser Verpolungsschutz funktioniert so, dass er den Ladestrom so lange abgeschaltet lässt, bis der die korrekt gepolte zu erwartende Batteriespannung (z.B. 12V) messen kann. Erst dann weiß das Ladegerät, dass die Batterie richtig gepolt angeschlossen ist und gibt auch erst dann den Ladestrom frei. Nun ist es bei einer LiFePO4-Batterie mit nicht initialisiertem BMS natürlich blöd, wenn das BMS die Batterie abgeschaltet hat, weil dann das Ladegerät selbst bei völlig korrektem Anschluss keinen Ladestrom zur Batterie schickt. Ääätschibäätschi! :P Üblicherweise merkt man es als Anwender noch nicht mal, wenn das Ladegerät kein Amperemeter besitzt. Da hat man also das Ladegerät völlig korrekt angeschlossen, aber das BMS initialisiert trotzdem nicht, weil das Ladegerät keinen Ladestrom abgibt, weil der Verpolungsschutz des Ladegerätes die Batterie wegen des abgeschaltetem BMS nicht erkennt. Glauben Sie mir: Sie wären wirklich nicht der Erste, der wegen dieses überraschenden Effekts wie ein Schwein ins Uhrwerk guckt.

      Was kann man nun machen?

      Ganz einfach: Überbrücken Sie bei angeschlossenem Ladegerät kurz das dicke schwarze und das dicke blaue Kabel des BMS. In diesem Moment wird die volle Batteriespannung am Ladegerät anliegen, der Verpolungsschutzt "sieht" die richtig gepolte Batterie und schaltet den Ladestrom ein, der dann auch sofort zu fließen beginnt. Nun können Sie die Überbrückung des blauen und schwarzen BMS-Kabels wieder lösen, das BMS wird den Ladestrom bemerken und sofort initialisieren. Problem gelöst! 8)
    3. Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit das BMS zu initialisieren, nämlich durch kurzes Verbinden von zwei Steckerpins. Hier gibt es aber zwei verschiedene Buchsen bei den verschiedenen BMS-Ausführungen: Typ 1 mit "Monitor"-Buchse und Typ 2 mit "LightBoard"-Buchse. Die Bilder zeigen, was gemeint ist:

      Ältere Daly-BMS und insbesondere die kleinen Typen bis 100A haben meist die folgende Buchsenreihe:



      Rechts neben der dreipoligen "Monitor"-Buchse (für den USB-Adapter) befindet sich eine unbeschriftete zweipolige Buchse. Wenn deren Kontakte kurz z.B. mit einem kleinen Schlitzschraubendreher überbrückt werden, initialisiert das BMS sofort.

      Die zweite Ausführung betrifft neuere BMS ab 200A: Diese besitzen eine achtpolige "LightBoard"-Buchse


    Bei dieser achtpoligen Buchse müssen kurz die Pins 6 und 7 überbrückt werden (dort wo im Bild der kleine zweipolige Stecker sitzt). Auch hier initialisiert sich das BMS sofort.

    Für beide Anschlusstypen biete ist die passenden Starttaster an, mit denen das Gefummel sofort ein Ende hat.

    Bitte beachten: Die Initialisierung ist jedes Mal erforderlich, wenn der Balancer-Stecker vom BMS abgezogen wurde, das BMS also spannungslos war! Also nicht wundern, wenn nach kurzem Hantieren am abgezogenen Balancer-Stecker das BMS offline ist. Das ist völlig normal. Ein kurzer Ladestromstoß oder ein Druck auf den Starttaster initialisiert das BMS sofort.


    Grüße, Tom

  • Hallo,

    auf der Suche nach Hilfe bin ich auf euer Forum gestossen habe die Beiträge gelesen warum ein Daly BMS keine Bloototh-Verbindung zum Handy aufbaut.

    Habe die hier gegebenen Empfehlungen ausprobiert aber es funktioniert nicht.

    Habe ein 16S 48 Volt150 Ampere, mit diesem Bloototh-Dongle der einen Initialisierungstaster hat. Bloototh des BMS wird gefunden aber die App startet nicht, "Schließen Si das Gerät an" V 2.1.7

    Habe auch schon den blauen Minus mit dem schwarzen Minus verbunden, keine Reaktion.

    Aktuell komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

    Vielen Dank

    Thomas

  • Hallo,


    das Problem dürfte am Smartfon liegen. Mein Sony Xperia schwächelt in letzter Zeit auch sehr häufig in der Bluetooth-Funktion, da findet es dann einfach nichts. Ich kenne das inzwischen. In solchen Fällen versuche ich zuerst Bluetooth im Smartfon ab- und dann wieder einzuschalten. Manchmal hilft das und Bluetooth-Devices werden wieder einwandfrei gefunden. Oft hilft das allein leider nicht, dann ist ein Kaltstart des Smartfons erforderlich, sprich Neustart. Dann klappt es sofort.


    Der "Initialisierungstaster" im Daly Bluetooth-Trancsceiver ist übrigens keiner. Der holt nur das Bluetooth-System aus dem Schlafzustand. Initialisieren kann man damit ein zuvor spannungsfrei gewesenes BMS aber nicht. Dafür braucht man entweder einen kurzen Ladestrom-Impuls oder einen Start-Taster wie meine hier gezeigten.


    Der oft gelesene "Tipp", man solle zur Initialisierung des BMS das dicke schwarze Kabel des BMS mit dem blauen verbinden ist übrigens Blödsinn. Das bewirkt überhaupt nichts (sofern nicht gerade zufällig ein Ladegerät mit im Spiel ist).


    Grüße, Tom

  • Danke Tom für die rasche Antwort.

    Ich hatte das Handy auch schon neu gestartet und ich habe die App auch auf einem anderen Handy installiert. Das hat mich alles nicht weiter gebracht.

    Hab gelesen dass die Spannung der Batterie vielleicht zu hoch sein könnte. Habe dann die letzte Leitung, S16, abgeklemmt so dass die letzte Spannung kleiner ist, hat aber auch nichts gebracht.

    Danke

  • Spannung zu hoch glaube ich nicht, dann würde Bluetooth trotzdem funktionieren, nur wäre dann der Ladestromzweig abgeschaltet.


    Versuche es einmal mit einer korrekten Neu-Initialisierung des BMS. Möglicherweise ist es abgestürzt: Kurz komplett spannungslos machen (einfach Balancer-Stecker kurz abziehen) und dann mit Ladestrom-Impuls initialisieren. Man kann wie gesagt auch meine Start-Taster verwenden, oder ersatzweise mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die zugehörigen Pins der BMS-Buchse kurz kurzschließen.


    Woran es liegen kann, wenn die App keine Verbindung mit dem BMS aufbauen kann:

    • BMS nicht initialisiert. -> Mit Ladestrom >1,2A neu initialisieren, bzw. mit Start-Taster oder Schraubendreher-Klinge initiaiisieren.
    • Bluetooth-Aktivierungszeit (1h) abgelaufen. -> Taste am Bluetooth-Transceiver drücken.
    • Eins der feinen Käbelchen am UART-Stecker des Bluetooth-Transceivers ist abgerissen. -> Wieder anlöten oder anderes Kabel ausprobieren.
    • Stecker nicht tief genug in der UART-Buchse des BMS. -> Mit Schraubendreher eindrücken.
    • Funkstörungen im 2GHz-Bereich. -> Smartfon nahe an Bluetooht-Transceiver heranbringen (10cm).
    • Falsche App verwendet. -> Richtige App installieren ("Smart BMS").
    • Bluetooth-System im Smartfon abgestürzt. -> Smartfon neu starten.
    • Bluetooth-Transceiver defekt. -> Austauschen.
    • BMS defekt. -> Austauschen.
    • Batterie leer. -> Aufladen.
    • Balancer-Stecker nicht richtig eingesteckt oder Kontakte oxidiert. -> Kontakte reinigen bzw. Stecker richtig aufstecken.
    • Einzelne(s) Balancer-Kabel hat keinen richtigen elektrischen Kontakt zum Batteriepol bzw. Zellenverbindern. -> Ringkabelschuhverpressung prüfen.
    • Zellenverbinder selbst haben keinen richtigen Kontakt zu den Batteriepolen. Passende Schrauben verwenden, Kontakte reinigen, Kupferpaste verwenden.

    Das waren jetzt mal ein paar Ideen aus der Praxis, die mir gerade so einfielen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    bin deine Liste Punkt für Punkt durchgegangen.


    BMS nicht initialisiert. -> Mit Ladestrom >1,2A neu initialisieren, bzw. mit Start-Taster oder Schraubendreher-Klinge initiaiisieren.

    - erledigt

    Bluetooth-Aktivierungszeit (1h) abgelaufen. -> Taste am Bluetooth-Transceiver drücken.

    - erledigt

    Eins der feinen Käbelchen am UART-Stecker des Bluetooth-Transceivers ist abgerissen. -> Wieder anlöten oder anderes Kabel ausprobieren.

    - erledigt

    Stecker nicht tief genug in der UART-Buchse des BMS. -> Mit Schraubendreher eindrücken.

    - erledigt

    Funkstörungen im 2GHz-Bereich. -> Smartfon nahe an Bluetooht-Transceiver heranbringen (10cm).

    - erledigt

    Falsche App verwendet. -> Richtige App installieren ("Smart BMS").

    - erledigt

    Bluetooth-System im Smartfon abgestürzt. -> Smartfon neu starten.

    - erledigt

    Bluetooth-Transceiver defekt. -> Austauschen.

    - ??

    BMS defekt. -> Austauschen.

    - ??

    Batterie leer. -> Aufladen.

    - erledigt

    Balancer-Stecker nicht richtig eingesteckt oder Kontakte oxidiert. -> Kontakte reinigen bzw. Stecker richtig aufstecken.

    - erledigt

    Einzelne(s) Balancer-Kabel hat keinen richtigen elektrischen Kontakt zum Batteriepol bzw. Zellenverbindern. -> Ringkabelschuhverpressung prüfen.

    - Spannungen gemessen

    Zellenverbinder selbst haben keinen richtigen Kontakt zu den Batteriepolen.

    - erledigt

    Passende Schrauben verwenden, Kontakte reinigen, Kupferpaste verwenden.

    - erledigt


    leider noch immer keine Verbindung: die App zeigt nur Gerätename an, dort kann ich eine Eingabe machen, muss ich dort was eingeben?


    Kann man statt 16 Zellen nur 10 Zellen anschließen? Müssen die restlichen Drähte mit NULL verbunden werden?


    Jede Zelle hat derzeit 3,32 Volt, 16 x 13,2 = 53,12 Volt, Batterieladestand zu hoch?

    Wenn ich dann eine oder zwei Zellen weniger verwende komme ich von der Spannung wieder herunter?

    Ist eine Verbindung mit dem PC über USB unproblematischer?

    Wie funktioniert eigentlich die App? muss ich bei Gerätename etwas eintippen oder geht das alles automatisch?

  • Bei der App muss man nichts eintippen, die zeigt die gefundenen Bluetooth-Transceiver von selbst an. Wenn sie nichts anzeigt, funkt da in der Umgebung auch nichts, oder das Smartfon ist taub.


    Bei einem 16S-BMS müssen natürlich auch alle 16 Zellen angeschlossen werden. Schließt man weniger an, kann das BMS nicht funktionieren, weil es - logischerweise - Fehler erkennt (Gesamtbatterie und Einzelzellen Unterspannung). Hast Du mal am Balancer-Stecker gemessen, ob die Spannung dort eine saubere Treppenform hat, wenn man von Minus ausgehend immer einen Pin weiter nach Plus springt und dann die Spannung abliest? Nicht selten sind laienhaft angequetschte Ringkabelschuhe die Auslöser langen Leidens in Form unzuverlässiger BMS und elend langer Fehlersuche.


    Normalerweise würde ich in Deinem Fall sagen "Schick doch mal her das Teil, dann schaue ich was ihm fehlt". Nur dass meine 16S-Prüfbatterie am Balancerkabel noch nicht fertig ist und mir momentan auch etwas die Zeit fehlt, das Teil erst noch zusammenzulöten. Bei 4S und 8S-BMS geht das einfacher als bei 16S...


    Grüße, Tom

  • danke Tom für die Antwort. Ja, ich habe am Balancestecker gemessen so wie du gesagt hast, habe es jetzt sicherheitshalber noch mal geprüft, das ist korrekt.

    ich würde dir gerne das Teil schicken wenn du eine Möglichkeit siehst es zu testen, ich weiss nicht wie ich jetzt sonst weiter kommen soll.

    Bringt eine Verbindung mit USB zum PC etwas ?

    Danke

    Thomas

  • Kann man auch versuchen. Nur wenn schon Bluetooth nicht mehr funktioniert, wird USB vermutlich auch nicht arbeiten. Laufen ja beide über die UART-Schnittstelle.


    Kannst es mir ja mal schicken, aber ich müsste wie gesagt erst mal eine 16S-Testbatterie mit Balancer-Kabel zusammenfrickeln. Kann etwas dauern.


    Grüße, Tom

  • Hallo Community,


    ich hoffe, dass ich hier nicht völlig falsch gelandet bin.


    Ich habe mir einen Batteriespeicher aus 4 prismatischen 280Ah LiFePO4-Zellen in einem Pelicase gebaut (Hersteller der Zellen ist mir nicht bekannt, blaue Farbe wie EVE, von Aliexpress, Händler OOZING battery Store, jedoch mit rundem Überdruckventil) und mit einem Daly BMS 200A, 4S. Das Daly hat die Aufschrift R32W1-*-HH06, laut iPhone-App Firmware 32_220526_100T, Batteriecode 20220803. Dazu habe ich noch einen der günstigen kondensatorbasierten Aktiv-Balancer angeschlossen.


    Beim Laden ist mir folgendes mit einem 10A LiFePO4-Lader aufgefallen: Obwohl ich im Daly als "Zellenspannung Schutzabschaltung Max." 3.6V und "Gesamtspannung Schutzabschaltung Max. 14.4V" eingestellt habe, driftet gegen Ende des Ladevorgangs eine Zelle auf über 3,7V, während die drei anderen Zellen noch bei knapp 3.4V sind.

    Die Folge: Daly schaltet zwar den "Schalter laden" auf "off", jedoch ist das Ladegerät noch immer mit dem Akku "verbunden" und lädt munter weiter (Lüfter läuft; dieser läuft nur bei verbundenem Akku) und die Akkuspannung der Einzelzellen steigt weiter; Die Anzeige des Ladestroms von Daly geht dabei allerdings von 10A auf 0A zurück (!).

    Fällt die Zellenspannung der einzelnen Zelle nach physischem Trennen des Ladegerätes wieder unter die eingestellten 3.6V, geht der "Schalter laden" wieder auf "on".


    Was mache ich falsch? Der Lader ist mit der Minusseite natürlich am schwarzen Daly P- angeschlossen.


    Gibt es für das Daly eine neuere Firmware als meine?


    Ich habe in der App unter dem Reiter "Aktiver Ausgleich" "Einstellungen der Entzerrungsparameter" unter "Strom ausgleichen (A)" und "Anzahl der Batteriestränge" Werte eingetragen. Kann ich dadurch etwas verstellt haben? Sollte ich einen softwaremäßigen Reset durchführen?


    Vielen Dank fürs Lesen und eure Gedanken. Bin gespannt.


    Chris

  • Hallo,


    mir scheint, Dein BMS wäre irgendwie gegen die Wand gelaufen. Versuche mal


    "Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Neustart des Systems"


    und probiere, ob sich das Problem so beheben lässt. Auch einen "Reset" kannst Du probieren (wobei ich jedoch noch nie einen Effekt bei Betätigung des Reset-Buttons bemerkt habe). Wenn das nichts hilft, vermute ich einen Defekt.


    Zu Firmware-Versionen und Updates kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Grüße, Tom

  • Hi Tom!

    Vielen Dank für den Tipp. Damit hat es leider nicht funktioniert.

    Allerdings habe ich die Ursache dennoch gefunden:

    Der Aktivbalancer war mit seinem negativen Pol am P- des Daly angeschlossen. Ich wollte „doppelte Sicherheit“, damit der Aktivbalancer die Batterie nicht killen kann, wenn der Daly wegen Niedrigspannung abgeschaltet hat.

    Jetzt habe ich den negativen Pol vom Daly-Balancer (schwarz) und den vom Aktivbalancer (schwarz) gemeinsam auf B- und das Ladegerät schaltet ab, wenn die max. Zellspannung erreicht ist.


    Allerdings schaltet der Daly offenbar nicht ab, wenn die eingestellte Spannungsdifferenz von 0,2V je Zelle überschritten wird.


    Gruß

    Chris

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