Hochstromsteckverbindung zwischen Akku und Wechselrichter, Ladegerät

  • Hallo,


    um einen Wechselrichter (12V auf 230V /1500W Dauerleistung) flexibel einzusetzten, frage ich mich, ob es 2-polige Steckverbinder für die entsprechenden Leitungsquerschnitte gibt.


    Für den "kleinen" Bereich habe ich meine Ladegeräte und die entsprechenden Gegenstücke mit PowerPole Steckern ausgerüstet.


    Als Beispel: Den Wechselrichter an derLiFePO4 Bausatzbatterie zu betreiben und andererseits einen Satz Polklemmen an den Wechselrichter zu stecken um den Strom aus einer Autobatterie zu entnehmen.


    Oder eine "Y" Leitung hestellen, um Akku, Wechselrichter und Ladegerät gleichzeitig anzuschliesen.


    Vielleicht hat jemand oder kennt jemand eine Lösung mit entsprechenden Hochstromsteckverbindungen.


    Danke


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Tom,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich habe mal etwas weiter recherchiert und bin auf diese Hochstrombatteriestecker gestoßen:


    https://staplerkoenig.de/app-a…steckverbinder-ska1004029


    Da sind alle technischen Detail schön übersichtlich dargestellt.


    Der "EDECOA-PRO 12V, 1.500W, Netzvorrangschaltung" hat einen beiliegende Batteriekabelsatz mit 16 mm2.


    Ich würde eine Verbindungsleitung zwischen o.g. Wechselrichter und Akku mit 35 mm2 Leitung und einer SB175 Steckverbindung (max. Gesamtlänge der Leitung 1m)

    ausführen.


    Wie ist deine Einschätzung zu diesem Vorhaben?

    Wenn man bei der Nenndauerleistung 1500W bleibt, ist die SB175 Steckverbindung dazu ausreichend?


    Gruß

    Andreas

  • 16mm² sind bei einer Leitungslänge von insgesamt 2m sicher zu knapp bemessen, um damit dauerhaft 150A durchzuleiten. Das geht zwar, nur liegen die Spannungsverluste dann im Bereich von etwa 600mV und das Kabel erwärmt sich auch merklich. Hier würde ich zur Optimierung ebenfalls 35mm²-Leitung auswählen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!