E-Scooter Blei Akku wird beim laden heiss

  • Hallo liebes Forum


    Ich bin neu hier und habe leider keinen Beitrag gefunden der mir weiterhelfen kann. Darum erstelle ich diesen Beitrag.

    Wir verkaufen E-Roller welche wir aus China importieren und nun haben wir das Problem das bei der letzten Lieferung 30 Batterien bei Laden heiss werden.

    Kurz zur Vorgeschichte: Die E-Roller wurden im April 2021 produziert und hätten Anfang Mai 2021 mit dem Schiff versendet werden sollen. Die Lieferung war aber nicht bereit und als sie dann ende Mai ready war, waren die Preise für eine Container bereits und das dreifache gestiegen. Darum haben wir uns damals entscheiden abzuwarten mit der Lieferung.
    Im November 2021 haben wir dann entschieden, dass wir die Menge auf 100 Stk. erhöhen für einen 40 Fuss Container (ursprünglich waren es 38 Stk. in einem 20 Fuss Container).
    Die Lieferung ist dann Ende Dezember 21 verschifft worden und Anfang März bei uns eingetroffen.
    Nach etwa 2 Monaten haben wir einen Roller verkauft und wurden kurz darauf vom Käufer kontaktier, dass der Akku heiss werde beim Laden und sich auch aufblähe.
    Darauf hin haben wir den Akku ausgetauscht und der Kunde war zufrieden.


    Das Problem ist wohl, dass fast alle Batterien der Lieferung vom April 21 so sind, dass heisst sie werden warm/heiss beim Laden.


    Wir haben den Hersteller kontaktiert und diese hat dann geschrieben, dass dies ein Akku aus der Bestellung vom April 21 war und es wahrscheinlich sei, weil er lange nicht geladen wurde.
    Wir sollen die Akkus 3 Mal laden und entladen und dann schauen ob das Problem noch bestehe. Leider hatten wir keine Möglichkeiten die Akkus mit nützlichem Zeitaufwand zu entladen.


    Dann hatten wir per Zufall einen Kunden, welcher im Staplerbusiness tätig ist. Er hat die Leute bei sich gefragt, die sich um die Akkus kümmern und die haben mit empfohlen ein Puls-Ladegerät zu kaufen und die Batterien damit zu laden. Danach solle ich die Batterien 24 h ruhen lassen und erneut laden mit einem tiefen Ladenstrom > 1Ah. So solle die Sulfatierung behoben werden.
    Ich habe mich dann nach einem Entladegerät umgesehen und eines gekauft um die Batterien zu entladen bevor ich sie immer wieder Lade.
    Die Batterien wurden also zuerst entladen auf ca. 11.3 Volt und dann mit dem Puls-Lader geladen bis sie voll waren. Dabei wurden sie schon eher heiss.
    Dann wurden die Batterien abgekühlt und wieder entladen und dann mit niedrigem Ladestrom und einen Mega-Pulser wieder geladen bis sie ca. 13.8V angezeigt haben. Die Batterien bleiben dabei mehr oder weniger kalt. Dann wieder entladen und danach in Serie geschaltet zu 48V (so wie sie im Roller verbaut sind) und mit dem normalen Lader mit 2,5 bis 3A geladen. Leider wurden sie dabei wieder sehr heiss. Ich habe sie gestern Abend um 24 Uhr eigesteckt und heute um 6.15 waren die Teile wirklich super heiss und ich habe sie wieder abgehängt.

    Was kann ich tun? Habt ihr irgend einen Rat oder sind die Batterien (es sind sicher 30 Stk.) nicht mehr zu retten? Oder ist es egal, wenn die Teile heiss werden?

    Ich bin echt dankbar für eure Hilfe und hoffe die Teile nicht alle fortwerfen zu müssen.
    Danke und Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    das Wichtigste zuerst: Da wirst Du nichts mehr reißen können, die Batterie dürften schrottreif sein.


    Zur Ursache:


    Die erste Möglichkeit ist, dass die Batterien durch die lange Lagerzeit (im angeschlossenen Zustand?) tiefentladen worden sind. Hierdurch haben sich Bleidendriten in den Glasvlies-Separatoren gebildet, die zu Feinschlüssen in den Zellen führen. Das wäre eine Erklärung. Blöderweise bekommt man die Bleiablagerungen aus den Separatoren nicht mehr heraus, sodass hier nur das Recycling bleibt.


    Die zweite: Wenn Bleibatterien über See transportiert werden, kann es passieren, dass Natrium-Chlorid aus dem Seewasser in den Batterie-Elektrolyten gerät. Das hätte in etwa denselben Effekt: Die Selbstentladerate der Batterie steigt rasant an, was man schon beim Laden durch die auffällige Erhitzung bemerkt. Jeweils kurzer Zeit später ist der Ladezustand dieser Batterien dann wieder unter 30%. Allerdings glaube ich nicht, dass dies bei durch Überdruckventile verschlossenen Bleibatterien passieren kann, weil durch die Gumminüpsel eigentlich kein Seewasser eindringen kann.


    Im Ergebnis bleibt es sich aber gleich: Die Batterien sind mit ziemlicher Sicherheit Schrott.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!