Anschaffung von 310 AH Lifepo 8 Zellen

  • Hallo zusammen, ich plane für mein Boot ein
    neuen Akku mit 24 Volt 8 Zellen / 310 AH.
    Ich betreibe auf dem Boot eine
    kleine Geschirrspülmaschine, Microwelle,
    und Backofen und Induktionsplatten natürlich nicht alles

    gleichzeitig.
    Ich habe zurzeit je 3x 24 Volt Blei Batterien mit jeweils 170 AH also max 510 AH, nutzbar 250 AH.

    1 Block fliegt dann raus.
    Momentan läuft schon alles über einen Victron LAdergerät inkl . Umformer der 3,5 KW kann in der Spitze 6Kw.
    Wie muss meine BMS ausgelegt sein von Ampere ZAhl.??
    Über eine verständliche Antwort würde ich mich sehr freuen .
    Danke im Voraus
    Mit Freundlichen Grüßen
    Ottmar Schneider
    :):)

  • Die 302Ah-Zellen vertragen einen maximalen Entladestrom von 1C, also 302A. Insofern würde ich hier ein 200A-BMS empfehlen. Das 200er Daly-BMS schafft 200A Dauerstrom und 300A Maximalstrom.


    Die genannten Lasten werden aber an diesen Maximalstrom nicht herankommen. Ich lasse bei der Abschätzung der fließenden Ströme jetzt mal die verbleibenden Bleibatterie-Blöcke aus dem Spiel, das wird sonst unkalkulierbar. Wenn der Wechselrichter maximal 3,5kW Abgabe-Dauerleistung liefert, ergibt das 3.500W / 20V (Mindestspannung) = 175A. Allerdings muss man den Wirkungsgrad des Wechselrichters mit einbeziehen. Der Wirkungsgrad liegt bei Volllast konservativ geschätzt bei 0,8. Also 175A / 0,8 = 218,75A.


    Das 200A-BMS passt also. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!