Daly BMS / Standby

  • Hallo!,


    wollte mich erkundigen, ob jemand schon Erfahrung sammeln konnte in Bezug auf Daly BMS und der Unterspannungserkennung.

    Ich habe eine Daly BMS 12V/250A. Diese läuft bei den ersten Tests soweit ohne größere Probleme.

    Das BMS legt sich nach der eingestellten Zeit wie erwartet schlafen und lässt sich mit "Last" wecken. Wie bei allen Daly BMS Systemen hat die Strommessung einen kleinen Offset.

    Bei mir sind das ca. 4A. Die Frage die sich mir stellt ist, was passiert wenn sich die BMS schlafen legt und eine kleine Last z.B. Inverter Leerlauf ~1A dauerhaft fließt. Die BMS bleibt dabei im Standby.

    Ist die Unterspannungserkennung trotzdem gegeben?-|-

    Das Problem besteht theoretisch auch beim Laden mit kleinen Strömen z.B. 2A - Überspannungserkennung trotz Standby aktiv?

  • Hallo,


    der StandBy-Mode gilt nur für den Bluetooth-Transceiver (Stromsparen), das BMS selbst bleibt natürlich online. Also keine Angst, die Daly-BMS tun genau was sie sollen.


    Allerdings erscheint mir ein Stromanzeigefehler von 4A schon happig. So groß sind die Abweichungen meiner Erfahrung nach nicht. Wenn man genauere Messwerte hat, könnte man versuchen, eine Stromkalibrierung durchzuführen, damit die Anzeige genauer wird.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ah ok - Dann kann da schon mal nichts schief gehen. :)


    "Offset" war der falsche Begriff. Es ist eher ein "Todbereich". - Erst ab ca. 4A werden Messwerte ausgegeben. Alles darüber wird korrekt gemessen.

    Das kann man aber wie ich gesehen habe in der Software ein wenig nachjustieren.

  • Auch hier wären 4A ein deutlich zu großer Wert. Die untere Grenze der Strommessauflösung der BMS liegt bei 1,2A und liegt in der Auflösung des verwendeten A/D-Wandlers begründet, der ja bis mindestens 1.000A (Kurzschlussstrom) messen können muss. Über die App lassen sich aber meist nur Ströme über 2A detektieren.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!