Hallo Forum,
ich betreibe meine 4S LiFePO4 mit einem 100A Daly BMS an einem 100/30 MPPT Solarlader von Victron. Über die Probleme das BMS manchmal zum Starten zu bringen, wurde ja schon viel geschrieben. Mitlerweile bin auch ich ein Meister darin, durch Abziehen vom Balancerkabel, dem Erteilen von Ladeimpulsen oder Kurzschließen der bekannten Pins das BMS zum Arbeiten zu bewegen. Tatsächlich hatte ich diese Batterie (im parallelen Betrieb zur Starterbatterie) vorher 1.5 Jahrem im Auto zur Unterstützung meiner CarHifi Anlage, und da hat das BMS nie rumgezickt, es war immer an, bis, bis ich sie halt rausgenommen habe.
Denn am Victron MPPT schaltet sich das BMS, nachdem die Batterie vollgeladen war, oder eben die Sonne untergegangen ist, nach einer Zeit ab. Geht die Sonne wieder auf, hat man ein Problem, denn der Victron möchte eigentlich eine Batterie sehen, bevor er aktiv wird. Sprich, hängt man eine leere Batterie, sagen wir mit 12,9V, mit arbeitenden BMS dran, so startet der Ladevorgang sofern die Panele Strom liefern. Arbeitet das BMS nicht, ist man gearscht. Ich habe den MPPT übrigens auf 13.6 und 13.5 Volt eingestellt, um die Batterie nicht bis zum Anschlag zu laden. Zelldrift und Temperatur sind im Rahmen. Neu gestartet habe ich das Daly auch mehrfach.
Ich verstehe halt nicht, warum sich das BMS abschaltet, wenn am Ladekabel ein inaktiver Victron MPPT dran hängt. Das macht doch keinen Sinn, oder verstehe ich da was nicht!? Ist wie beim Hauptmann von Köpenik, ohne BMS kein MPPT, ohne MPPT Ladestrom kein BMS. Startet man das BMS wieder über eine der Methoden, ist wieder alles gut.
Hat irgendjemand so ein Verhalten, das sich das BMS, meiner Meinung nach grundlos abschaltet, in so einem Setup schon mal erlebt?
Gruß aus Köln, Dieter