Daly BMS am Victron 100/30 MPPT

  • Hallo Forum,

    ich betreibe meine 4S LiFePO4 mit einem 100A Daly BMS an einem 100/30 MPPT Solarlader von Victron. Über die Probleme das BMS manchmal zum Starten zu bringen, wurde ja schon viel geschrieben. Mitlerweile bin auch ich ein Meister darin, durch Abziehen vom Balancerkabel, dem Erteilen von Ladeimpulsen oder Kurzschließen der bekannten Pins das BMS zum Arbeiten zu bewegen. Tatsächlich hatte ich diese Batterie (im parallelen Betrieb zur Starterbatterie) vorher 1.5 Jahrem im Auto zur Unterstützung meiner CarHifi Anlage, und da hat das BMS nie rumgezickt, es war immer an, bis, bis ich sie halt rausgenommen habe.

    Denn am Victron MPPT schaltet sich das BMS, nachdem die Batterie vollgeladen war, oder eben die Sonne untergegangen ist, nach einer Zeit ab. Geht die Sonne wieder auf, hat man ein Problem, denn der Victron möchte eigentlich eine Batterie sehen, bevor er aktiv wird. Sprich, hängt man eine leere Batterie, sagen wir mit 12,9V, mit arbeitenden BMS dran, so startet der Ladevorgang sofern die Panele Strom liefern. Arbeitet das BMS nicht, ist man gearscht. Ich habe den MPPT übrigens auf 13.6 und 13.5 Volt eingestellt, um die Batterie nicht bis zum Anschlag zu laden. Zelldrift und Temperatur sind im Rahmen. Neu gestartet habe ich das Daly auch mehrfach.

    Ich verstehe halt nicht, warum sich das BMS abschaltet, wenn am Ladekabel ein inaktiver Victron MPPT dran hängt. Das macht doch keinen Sinn, oder verstehe ich da was nicht!? Ist wie beim Hauptmann von Köpenik, ohne BMS kein MPPT, ohne MPPT Ladestrom kein BMS. Startet man das BMS wieder über eine der Methoden, ist wieder alles gut.

    Hat irgendjemand so ein Verhalten, das sich das BMS, meiner Meinung nach grundlos abschaltet, in so einem Setup schon mal erlebt?

    Gruß aus Köln, Dieter

  • Hallo Dieter,


    "grundlose" Abschaltungen kenne ich beim Daly eigentlich nicht. Steht denn im Statusfenster dazu nie eine Statusmeldung, welche die Abschaltung begründen würde? Vielleicht kannst Du auch etwas mehr über den Zeitpunkt der Abschaltungen schreiben. Wie lange ist "nach einer Zeit"?


    Ich habe hier ein 4S/200A-Daly liegen, dass ein Kunde mit Hinweis auf ähnliche Abschaltungen zurückgeschickt hat. Der Kunde hat ein neues BMS erhalten, allerdings habe ich den reklamierten Kollegen noch nicht überprüfen können. Er hatte mir berichtet, dass das BMS immer nach einiger Standzeit ohne Betrieb den Ausgang abgeschaltet hat. Zwar konnte er das BMS über Bluetooth immer wieder starten, aber sowas nervt natürlich, wenn das Wohnmobil nach einer Woche ohne Benutzung immer stromlos ist. Wie gesagt, ich muss das betreffende Teil noch überprüfen. Sollte sich diese Anomalie bestätigen, könnte es sich um ein Software-Problem handeln.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    also spätestens am nächsten Morgen ist das BMS aus, unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Sprich, wenn ich sie z.B. nachmittags an den Victron hänge, sie noch teilgeladen wird bis Sonnenuntergang, dann ist das BMS morgens aus und der Victron sieht keine Batterie. Übrigens habe ich das mittlerweile auch beobachtet, wenn ich die Batterie über Nacht einfach so stehen lasse, weil ich z.B. abends über Solarstrom gedaddelt habe. Es scheint wirklich so, als schalte sich das BMS einfach nach einer Zeit ab. Aber halt komischerweise nicht im Auto, vielleicht, weil immer die Spannung der Starterbatterie anliegt? Weil ich auch vermutet habe, dass es vielleicht an Zelldrift liegt, habe ich die Batterie schon auseinandergenommen und die Zellen auf gleiches Spannungsniveau gebracht, mit 3,6 V geladen und wieder alles zusammengebaut. Das hat aber nichts gebracht. Mehr als 25 mV Spannungsdifferenz habe ich im Betrieb auch noch nie beobachtet.


    PS: Wie lange kann man das Bluetooth eigentlich maximal anlassen? Bei mir habe ich es noch nie geschafft, mehr als 15.000 Sekunden ein zu können und das sind ja nur 4 Stunden. Ach ja, ich habe noch so einen BT Dongle ohne Einschaltknopf.

  • Wie lange man das Bluetooth maximal eingeschaltet lassen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte mal angenommen, dass die Einstellung von Null Sekunden die automatische Abschaltung deaktivieren würde, aber das hat sich leider nicht bestätigt. Dann geht das Bluetooth nur sofort aus, wenn kein Strom mehr fließt. :pinch:


    Ich werde mir heute mal das erwähnte 4S/200er-BMS anschauen, ob das tatsächlich auch diese Abschalt-Macke hat. Wie gesagt, ich denke, das wäre dann sicher ein Software-Problem. Müsste ich mal schauen, ob Daly mir da weiterhelfen kann.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    heutige Beobachtung:

    Batterie wird wie gewünscht vom Victron auf 13.6 V geladen und ging auf Bulk. Dann war ich für 2.5 Stunden weg und obwohl die Panele noch Licht bekommen haben, war das BMS danach aus. Daraufhin habe ich es vom Victron getrennt, Spannung BMS Ausgang 11,5V, an den Battriepolen 13,59V. Ein 14.55V Stromimpuls hat es nicht aufgeweckt, auch nicht das BT. Den Balancerstecker gelöst, ein paar Sekunden gewartet und wieder eingesteckt, dann noch mal ans Ladegerät. Das BMS blieb aus, aber BT war an, immerhin. Jetzt wird es wild, denn ich habe per Glühbirne die Batterie auf 13.45V entladen und danch ist das BMS mit dem Ladeimpuls (14.55V, 3 A) aufgewacht.

    Verstehen tu ich das nicht. In den Einstellungen ist nichts, was das BMS dazu bewegen sollte, bei 13.6 Volt abzuschalten, Fehlermeldungen keine. Und bei 13.6 Volt ist die Batterie doch nicht schon so voll, dass kein Elektron mehr rein geht. Oder kann es sein, dass der Ladeimpuls mindestens mehrere Ampere stark sein muss, was nicht geht, wenn die Batterie schon fast voll ist?

    Egal, wenn das BMS unmotiviert aus geht, erkennt der Victron es nicht mehr und nichts geht mehr. Also das ist schon doof.

  • Die Stromauflösungsgrenze des Daly-BMS liegt bei etwa 1,2A. Diesen Wert muss ein Ladestromimpuls also wenigstens überschreiten, damit das BMS den Ladestrom überhaupt registrieren kann, um sich zu initialisieren.


    Grüße, Tom

  • Also jetzt bringt mich das Daly entgültig um die letzten Nerven. Seit gestern hängt die Batterie am Victron und wurde gestern wegen wenig Sonne nur auf 13,2 V geladen. Heute Morgen war das BMS dann aus und jetzt bekomme ich es partout nicht mehr an. Balancerstecker rein/raus, Ladeimpuls 14,55V 4A, Pins verbinden etc., aber nix, am Ausgang stehen stur 10,2V an. Und wie immer, keine Zelldrift, keine Fehlermeldung, kein Hinweis, warum es das Entladen nicht startet. Der Software-Entladeschalter im Menü ist auf grün, ich habe ihn auch softwremäßig ein und aus geschaltet, aber das bringt auch keinen Effekt. Vielleicht sind nach und nach die Entlade-MosFets abgeraucht? Die Ladefunktion funktioniert übrigens klaglos, auch der Softwareschalter im Menü. Sprich, wirklich aus ist das BMS doch nicht, wenn es Spannung auf die Batterie rein lässt.

    Ehrlich? Im Moment glaube ich nicht, dass ich noch mal ein Daly BMS verwende. Mag ja sein, dass sie oft klaglos funktionieren, aber wehe wenn nicht. Heute Mittag tu ich die Batterie wieder ins Auto und schau mal, was sie an der Lichtmaschine macht.

  • Hast Du schon mal


    "Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Neustart des Systems"


    ausprobiert? Manchmal "hängt" ein BMS und ein Neustart initialisiert es wie der berühmte Reset die streikende Straßenbahn.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    ja alles schon probiert, außerdem die App neu heruntergeladen, dass BMS mal ne Weile von den Zellen getrennt ...... mir gehen echt die Ideen aus.

    Heute Morgen, nachdem das BMS über Nacht mal wieder aus gegangen war, musste ich es wieder mit Balancer abstecken und Ladeimpuls aktivieren. Dann, beim Laden am Victron, die Batterie war halbvoll, ging das BMS einfach aus ........... . Anstatt eines kurzen Ladeimpulses brauchte es mehrminütiges Laden am Netzteil, um es wieder an zu bekommen, und danach ist es wieder so, als sei nix passiert.

    Mitlerweile vermute ich fast schon einen Software-BUG, habe aber kein Kabel, um ein Firmwareupdate zu machen. Über Bluetooth geht das ja wohl nicht, oder?

    Gruß

    Dieter

  • Eine Bitte: Ich hielte es für sinnvoll, wenn Du nicht einfach nur schreiben würdest "BMS war aus", sondern was genau das BMS warum abgeschaltet hat. Da gibt es ja eigentlich fünf Möglichkeiten:


    1. Das BMS schaltet das Bluetooth-System (nach der eingestellten Zeit) ab.

    2. Das BMS schaltet bei Erreichen der maximal zulässigen Zellenspannung, Batteriespannung oder des maximal zulässigen Ladestroms den Ladezweig ab ("Laden MOS" grau).

    3. Das BMS schaltet bei Erreichen der minimal zulässigen Zellenspannung, Batteriespannung oder des maximal zulässigen Entladestroms den Entladezweig ab ("Entladen MOS" grau).

    4. Weder lässt sich das Bluetooth-System aktivieren, noch lässt sich ein Entladestrom entnehmen. Allerdings lässt sich das BMS durch einen Ladestrom oder das Verbinden bestimmten Steckerpins (externer Starttaster) initialisieren und so aktivieren.

    5. Das BMS funktioniert überhaupt nicht mehr und lässt sich auch durch keine Maßnahmen in Betrieb setzen.


    Du schriebst oben, Du musstest über mehrere Minuten Laden, bevor das BMS dann wieder "an" ging. Also das BMS war vorher "aus", aber laden ging? Dann war es ja nicht aus, sondern nur der Entladezweig war aus. Oder wie jetzt? Bitte nicht als Haarspalterei sehen, aber ich muss mir irgendwie einen Reim darauf machen können, was Dein BMS wann und warum macht. Anders kann ich nicht helfen.


    Ich schrieb weiter oben, dass ich hier ein BMS zur Untersuchung habe, dass vielleicht ein ähnliches Verhalten wie Deins zeigt. Der Kunde hatte es mir entnervt zurückgeschickt, weil die Batterie sich immer "aussschaltete". Ich habe dieses BMS jetzt 10 Tage im Betrieb gehabt und viel damit experimentiert, aber zu keiner Zeit festgestellt, dass es die Batterie nach einer Weile in der Weise ausgeschaltet hätte, dass man weder Entladestrom entnehmen, noch Ladestrom fließen lassen könnte. Selbst nach Tagen des Stillstands passierte das nicht nicht. Alles was passiert, ist, dass das Bluetooth-System des BMS sich nach der eingestellten StandBy-Zeit von einer Stunde ausschaltete. Und mit dem Taster im Bluetooth-Transceiver nicht mehr zu starten ist. Was allerdings bei diesem BMS daran liegt, dass es noch von 2021 stammt, als es noch keine Bluetooth-Transceiver mit Start-Taster gab. Die Software im BMS unterstützt daher diese Bluetooth-Startfunktion mittels Transceiver-Taste gar nicht.


    So einfach kann die Auflösung eines "nicht funktionierenden BMS" sein. Daher bitte ich sehr um korrekte Aussagen, "was genau" nicht geht, sonst schreiben wir immer aneinander vorbei.


    Grüße, Tom

  • Aaaalso, dann beschreibe ich mal ein typisches Verhalten, wie ich es heute erlebt habe:


    Ausgangszustand abends: Lade und Endladeschalter beide grün, Zelldrift < 0,005 mV, Bluetooth ein, Spannung (12,8V) am BMS Ausgang = Batteriespannung, Entladung möglich. Die Batterie bleibt dann so wie sie ist über Nacht stehen.


    Morgens: Bluetooth aus, Spannung am BMS Ausgang < als Batteriespannung von 12,8V (Spannung am BMS Ausgang fällt bei versuchter eines Smartphones auf null).


    Dann Ladeimpuls mit 14,55 V 3A: Bluetooth geht an, Lade und Endladeschalter beide grün, Zelldrift < 0,005 mV, BMS App zeigt 3A Ladestrom. Nach einigen Sekunden vom Ladegerät getrennt worauf Spannung am BMS Ausgang wieder unter Batteriespannung fällt. Lade- und Endladeschalter immer noch beide grün

    Dann dann Balancerstecker vom BMS für ein paar Sekunden getrennt und wieder angeschlossen, dann erneut Ladeimpuls gegeben mit 14,55 V 3A: Bluetooth geht wieder an, BMS App zeigt 3A Ladestrom. Nach 5 Sekunden vom Ladegerät getrennt worauf Spannung am BMS Ausgang wieder unter Batteriespannung fällt. Lade- und Endladeschalter immer noch beide grün

    Dann erneut Ladeimpuls mit 14,55 V 3A: Bluetooth ist eh an, BMS App zeigt 3A Ladestrom. Erst nach 3 Minuten vom Ladegerät getrennt, Spannung am BMS Ausgang ist gleich Batteriespannung. Lade- und Endladeschalter immer noch beide grün.


    Die beiden Pins kurz zu schließen hat an diesem Verhalten noch nie etwas geändert bzw. etwas bewirkt, zuverlässig freigegeben wird die Entladung nur nach Trennen und Wiederanschließen des Balancerkabels gefolgt von einem langen Ladeimpuls.


    Die Neustartfunktion hat noch nie einen sichtbaren Effekt gehabt, Zurücksetzen der Werte auch nicht.


    Das BMS unterbricht (wenn es normal funktioniert) die Ladung und Entladung bei den angegebenen Spannungen, was es ja auch soll


    Meine Zelldrift, sofern das BMS die richten Werte anzeigt, liegt immer bei 15mV oder weniger.


    Ich lade und entlade mit max 20A, die Batterie hat 50Ah.


    Fehlermeldungen hatte ich nie (außer einmal im Auto wegen zu geringer Temperatur, was auch als Fehler angezeigt wurde).


    Bin wegen HomeOffice noch nicht dazu gekommen, die Batterie wieder ins Auto zu tun. Wenn sich das BMS da wieder genauso klaglos verhält wie die 1,5 Jahre zuvor (wo es die Entladefunktion nur einmal wegen zu niedriger Temperatur abgeschaltet hatte), soll es mir recht sein. Für die Inselsolaranlage will ich eh eine größere Batterie bauen. Vielleicht suche ich mir dafür aber lieber ein BMS, bei dem man nicht nur die BT Funktion einschalten kann, sonder auch per Schalter das BMS, bzw. es Initialisieren.

  • Aaaalso, dann beschreibe ich mal ein typisches Verhalten, wie ich es heute erlebt habe:


    Ausgangszustand abends: Lade und Endladeschalter beide grün, Zelldrift < 0,005 mV, Bluetooth ein, Spannung (12,8V) am BMS Ausgang = Batteriespannung, Entladung möglich. Die Batterie bleibt dann so wie sie ist über Nacht stehen.


    Morgens: Bluetooth aus, Spannung am BMS Ausgang < als Batteriespannung von 12,8V (Spannung am BMS Ausgang fällt bei versuchter eines Smartphones auf null)

    OK, setzen wir hier mal an. Das Bluetooth-System und der Entladezweig sind also abgeschaltet. Beim Bluetooth-System normal, das geht ja meist nach einer Stunde aus. Aber der Entladezweig muss natürlich permanent eingeschaltet bleiben.


    Frage: Steht die Batterie für sich allein, oder ist da irgendetwas angeschlossen? Wenn da etwas angeschlossen ist: Fließen da über Nacht u.U. irgendwelche Entladeströme, aufgrund derer die Batterie den Entladezweig abschalten könnte? Das könnten z.B. Ströme sein, die den im BMS unter


    Parametereinstellungen/Schutzparameter/Max. Strom Schutz Entladen


    eingestellten Maximalstrom überschreiten. Wäre das der Fall, wäre der abgeschaltete Entlade-Stromzweig erklärbar.


    Zitat

    Dann Ladeimpuls mit 14,55 V 3A: Bluetooth geht an, Lade und Endladeschalter beide grün, Zelldrift < 0,005 mV, BMS App zeigt 3A Ladestrom. Nach einigen Sekunden vom Ladegerät getrennt worauf Spannung am BMS Ausgang wieder unter Batteriespannung fällt. Lade- und Endladeschalter immer noch beide grün.

    Das ist ein verbotener Betriebszustand: "Laden MOS" zeigt grün, aber der Entladezweig ist abgeschaltet (kein Entladestrom entnehmbar). Das passt nicht zusammen. An dieser Stelle würde wieder mein Tip mit dem Neustart folgen, also


    Parametereinstellungen/Systemeinstellungen/Neustart des Systems


    um ein offensichtlich hängendes oder "abgestürztes" BMS zu reseten. Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass das bei Deinem BMS nicht funktioniert. Dann würde ich an dieser Stelle sagen: Das BMS ist defekt. Das kann auch eine nicht richtig funktionierende Firmware sein, der Effekt ist ja derselbe.


    Zitat

    Dann dann Balancerstecker vom BMS für ein paar Sekunden getrennt und wieder angeschlossen, dann erneut Ladeimpuls gegeben mit 14,55 V 3A: Bluetooth geht wieder an, BMS App zeigt 3A Ladestrom. Nach 5 Sekunden vom Ladegerät getrennt worauf Spannung am BMS Ausgang wieder unter Batteriespannung fällt. Lade- und Endladeschalter immer noch beide grün.

    :/


    Zitat

    Die beiden Pins kurz zu schließen hat an diesem Verhalten noch nie etwas geändert bzw. etwas bewirkt, zuverlässig freigegeben wird die Entladung nur nach Trennen und Wiederanschließen des Balancerkabels gefolgt von einem langen Ladeimpuls.


    Die Neustartfunktion hat noch nie einen sichtbaren Effekt gehabt, Zurücksetzen der Werte auch nicht.


    Das BMS unterbricht (wenn es normal funktioniert) die Ladung und Entladung bei den angegebenen Spannungen, was es ja auch soll

    Ich bleibe dabei: Das Ding ist Defekt. Das hat ne Software-Macke.

    Was mich wundert ist, dass der externe Starttaster über die Buchse nicht funktioniert. Das kenne ich von keinem mir bekannten Daly BMS seit Baujahr 2021. Entweder die zweipolige Buchse neben der "Monitor"-Buchse, oder Pin 6 und 7 der achtpoligen Buchse zwischen der NTC und der UART-Buchse auf der anderen Seite.


    Hier bleibt wohl nur, Hilfe in Form einer besseren Firmware von Daly zu erbitten.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    nach langem Hin und Her des Probierens denke ich, dass das Daly einfach defekt ist.

    - Der Schalter funktioniert nicht, bzw. tat es nie (Anfang 2021 gekauft, vielleicht aus 2020 und zu alt?),

    - Die Möglichkeit zur Entladung stoppt nach einiger Zeit, spätestens jedoch über Nacht, ohne Verbraucher, einfach durch Rumstehen, der Schalter ist aber noch grün und es gibt keine Fehlermeldung. Das es im Auto funktioniert hat, wird wohl an der Starterbatterie gelegen haben, durch die der Strom am Eingang nie ganz weg war, im Gegensatz zum Standalone Betrieb,

    - Neustart per App hat noch nie einen Effekt gezeigt (das man nicht mal merkt, ob er überhaupt stattgefunden hat, ist ja an sich schon deppert von Daly, oder gibt es da auch wieder einen Trick?),

    - Reset hat auch noch nie was gebracht,

    - Das Initialisieren dauerte immer länger, Lade"Impuls" muss mittlerweile min. 3 Minuten lang sein, damit es VIELLEICHT initialisiert (Was doof ist, wenn die Batterie schon bei 13.6V ist und nach 1 Minute voll ist),

    - Nach dem letzten Update der App ist die bei mir noch grottiger, immer verschiedene Systemvarianten auswählen und bis per dann endlich die Messwerte angezeigt werden, dauert 10 Sekunden, außer man schließt die App und startet noch mal neu (meine Meinung, sorry),

    - Seit heute Morgen bekomme ich es gar nicht mehr initialisiert, gestern noch usw. usw.

    Alles in Allem bin ich von Daly wenig begeistert. Das es mal zickt, ok, aber das man kaum die Möglichkeit hat, den Fehler zu finden, nicht zuletzt, weil man es noch nicht mal aufmachen kann, um irgendwas zu messen. Und das Betriebssystem upzudaten ist ja auch nicht wirklich vorgesehen. Man stelle sich vor, es ist nachts Stromausfall und das Daly verlangt nach einem Ladeimpuls, das alleine ist schon grober Unfug finde ich.

    Habe mir jetzt ein JK über Aliexpress bestellt, mal sehen wie das ist.

  • Hallo Dieter und Tom,


    bin neu in diesem Forum, habe es gestern erst gefunden und bin froh, dass ich nicht alleine bin mit den Themen Batterien, BMS etc.


    Habe ein Daly 48V 100A und habe ziemlich genau die gleichen Probleme, die Dieter beschreibt.


    Scheinbar willkürliche Abschaltung und aktuell keine Möglichkeit, das Ding wieder zu aktivieren.


    Habe es aber erst seit wenigen Tagen in Betrieb - oder eben auch nicht in Betrieb.


    Ein Fehler - es gibt, denke ich, mehrere, liegt daran, dass er mir bei meinen 16 Zellen Zelle 5 mit 1,2 Volt anzeigt und Zelle 6 mit 4,2. Das wäre natürlich eine Katastrophe, aber manuel nachgemessen haben die beide um die 3,1 Volt, so wie die anderen Zellen auch. Zelle 5 und 6 waren bisher immer die niedrigsten bzw. höchsten Zellen, aber so extrem hatte ich es noch nicht und ich hatte die diversen Ein- und Ausschaltprobleme auch schon vorher, also die noch im normalen Bereich angezeigt worden sind.


    Ich wurschtel jetzt mal etwas rum, wollte aber schonmal meine Input hier dazugeben.


    Viele Grüße

    R.

  • Ein Fehler - es gibt, denke ich, mehrere, liegt daran, dass er mir bei meinen 16 Zellen Zelle 5 mit 1,2 Volt anzeigt und Zelle 6 mit 4,2. Das wäre natürlich eine Katastrophe, aber manuel nachgemessen haben die beide um die 3,1 Volt, so wie die anderen Zellen auch. Zelle 5 und 6 waren bisher immer die niedrigsten bzw. höchsten Zellen, aber so extrem hatte ich es noch nicht und ich hatte die diversen Ein- und Ausschaltprobleme auch schon vorher, also die noch im normalen Bereich angezeigt worden sind.

    Hallo,


    aller Wahrscheinlichkeit nach ist das BMS defekt, wenn die Spannung einer einzelnen Zelle falsch gemessen und angezeigt wird. Es dürfte sich um einen Garantiefall handeln.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!