BMS zeigt nach Anschluss 50% Ladezustand. Nach nur 3 Stunden an der Solaranlage zeigt es 100%. Was stimmt da nicht?

  • Guten Morgen


    Nach dem Verbinden zeigte es eine Ladung von 50% an. Ich habe den Akku dann ins Wohnmobil eingebaut und ca. 3 Stunden später mal nachgeschaut. Da war die Anzeige bei 100%. Ich habe 300 Watt an Solar auf dem Dach und das Wetter war gestern bewölkt. Stimmt da etwas nicht an den Parametern?

    Können sie mir die richtigen schicken? 280AH sind eingestellt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas H.

  • Hallo Herr H.,


    die Anzeige des Ladezustandes ist keine Messung in dem Sinne, dass man ein Messgerät an eine Batterie anschließt und sofort den Ladezustand ablesen könnte. So einfach ist das bei LiFePO4-Batterien leider nicht.


    Das BMS führt zur Messung des Ladezustandes eine sogenannte saldierende Messung durch. Es misst also, wie viel Amperestunden in die Batterien eingeladen und dann wieder entladen wurden, um auf diese Weise auf den Ladezustand zu schließen. Dazu muss das BMS aber zunächst einmal den Zustand der Vollladung erkannt haben, damit es dann den Ladezustand auf 100% setzen kann. Genau das scheint hier passiert zu sein, nachdem Sie Ihre - vermutlich fast voll aufgeladene - Batterie ins Wohnmobil eingebaut haben und die Solaranlage dann noch etwas mehr Ladestrom zur Batterie geschickt hat. :)


    Es sollte also alles in Ordnung sein.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!