BMS schaltet den Entladestrom ab, wenn ein Ladeparameter geändert wurde?

  • Moin Tom,


    kurze Frage zum BMS (kann das auch im Forum stellen, aber ich dachte ich schreibe kurz direkt): Wenn ich im laufenden Betrieb

    einen Parameter ändere, dann schaltet das BMS den Entladezweig ab. Ich bin beim ersten Mal zu tode erschrocken: Hab den Zellenschutz von 3,65 auf 3,60 runtergesetzt (Zellen waren bei 3,3nochwas), da fängt der Wechselrichter an zu piepen (Unterspannung), geht aus, und der Laderegler fährt auch runter.

    BMS neu starten, und schon ist alles wieder gut. Ist für mich kein Problem. Wenn ich mich mal auf psychologisch schöne Werte festgelegt habe muss ich da auch nimmer rumdrehen.


    Frage: Kennst Du das ?


    Grüße sendet

    Timo

  • Hallo Timo,


    nein. Weder kenne ich das, noch würde es Sinn ergeben, dass das BMS bei einer Änderung des Wertes für die maximal zulässige Zellenspannung den ENTladezweig abschaltet. Da gibt es keinen Zusammenhang. Bitte noch mal ausprobieren, ob das wirklich die Einzige Änderung ist, die zur Abschaltung des Entladezweiges erforderlich ist.


    Btw: In welchem Ladezustand befindet sich die Batterie und floss ggf. gerade Ladestrom?


    Grüße, Tom

  • So, hier kommen weitere Infos:


    Batterie 55% SOC. Der Laderegler ist abgeschaltet (weil ich die Batterie derzeit mal ganz entladen will und keine Nachladung haben möchte).

    Es fließt kein Entladestrom. Der Wechselrichter ist aber an, und der Kühlschrank hängt dran (zieht aber grad keinen Strom, Kompressor steht).

    Laden/Entladen MOS auf grün.

    Wenn ich die Zellenschutzspannung von 3,60 auf 3,55 oder andersrum ändere, wenn ich den Gesamtunterspannungsschutz ändere, wenn ich das Einsetzen der Zellenbalancierung ändere, dann schaltet das BMS Lade- und Entladezweig ab. WR geht in "Unterspannung" und piept.

    Wenn ich den Temperaturschutz ändere passiert das nicht.


    Um alles wieder zu ordnen schalte ich WR ab, zeihe Balancerstecker am BMS, steck ihn wieder rein, mach den WR an und es läuft.


    Klingt komisch ? Ist aber so ! :)


    Ich könnte natürlich jetzt gucken bei welchen Parametern das Problem auftritt und bei welchen nicht.


    Was könnte die Ursache sein ? Was übersehe ich ? Ich bitte um kritische Nachfrage !

    Wer weiß, vielleicht sollte ich den LR anschalten und dann ist alles gut ? Mach ich nachher.


    Grüße

    Timo

  • Und hier noch die Ergänzung:


    Habe den LR aktiviert. Jetzt kann ich ohne Probleme konfigurieren wie ich will. Wenn ich einen Wert übernehme, dann sehe ich einen Sekundenbruchteil später wie die Spannunganzeige am WR ganz kurz um 1 oder 2 Volt einbricht. MOS Laden/Entladen bleibt aber auf grün und wenn man nicht auf den WR gucken würde, würde man auch nichts bemerken.


    Jetzt kommt noch ein letzter Versuch: Nach Sonnenuntergang, wenn der LR zwar an ist, aber nix mehr liefert, was ist dann ?


    Grüße vom

    Timo

  • Ich habe gerade eben versucht das Problem an einem 4S/200A-BMS, an dem eine 12V/50W Halogenlampe (meine Lieblings-Testlast8)) angeschlossen wurde, nachzuvollziehen. Es ist mir aber nicht geglückt: Die Lampe zeigte bei den erwähnten Konfigurationsänderungen weder Spannungsaussetzer, noch Spannungseinbrüche (man sieht auch geringe Spannungseinbrüche sehr gut an erkennbaren Änderungen der Lampenhelligkeit). Die zuckte nicht mal geringfügig.


    Fest steht, dass es für die beschriebenen Phänomene nur eine mögliche Ursache gibt und das ist das BMS. Ich vermute wegen der Unterschiede zwischen Deinen und meinen Beobachtungen, dass die von uns verwendeten BMS an irgend einer Stelle verschieden sind. Und diese Verschiedenheit wird vermutlich durch unterschiedliche Software- oder Hardware-Versionen ausgelöst. Leider endet hier meine Tippgeber-Kletterstange, weil ich weder über Interna zu den verschiedensten Hard- und Software-Versionen verfüge (und es gibt inzwischen eine beachtlich große Menge davon), noch Zugriff auf die zugehörige Daly-Firmwares habe.


    Allerdings glaube ich nicht, dass sich hier wirklich ein Problem abzeichnet, denn nach der Grundkonfiguration des BMS wird daran ja kaum noch etwas geändert. Man schraubt ja nicht so oft an den BMS-Parametern herum, erst recht nicht im laufenden Betrieb, weshalb ich dem Problem jetzt keine besondere Lösungspriorität zuordnen würde.


    Aber interessant ist es natürlich schon.


    Grüße, Tom

  • Nein, das ist auch nichts was mir Sorgen bereitet. Natürlich ist es am Anfang evtl. bissle nervig, wenn man mit seinem neuen Spielzeug spielzeug täglich spielen will. Aber wenn die Parameter mal stehen ist das vollkommen wumpe. Und das tun sie eigentlich jetzt schon. Und wenn doch mal eine Änderung ansteht, dann mach ich das bei Sonnenschein


    Habs gerade nochmal probiert: Der LR brachte gerade noch 13W vom Dach rein, und ich habe die Balancer-Spannung von 3.40 auf 3,45 verändert:

    Das ganze System bricht ein, aber es hat dann gereich von selbst wieder anzufahren (was bei vollkommen abgeklemmten LR nicht passiert).


    Grüße

    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!