LifePO4 4S 272ah Gesperrtes Laden und Entladen schalten sich in APP selbständig wieder ein ?!

  • Liebes Forum :),


    Ich möchte meine LifePO4 4S 272ah mit Daly BMS und smart BMS App im Wohnmobil für den Winter einlagern.


    Nachdem ich Sie um 65% geladen habe gehe ich auf den Reiter Parameter und sperre mit dem "Passwort" das Laden und Entladen mit den Schiebeschaltern in der App.

    Alles ist nun aus...bereit für den Winterschlaf!


    Problem: Wenn ich am nächsten Tag zum Wohnmobil komme haben sich die Vortags gesperrten Parameter irgendwann von selbst wieder eingeschaltet?!

    Wenn ich die Batterie dann über die App anschaue sind beide Schiebeschalter wieder auf an...so geht das nun seit Tagen...;(


    Wisst Ihr einen Rat?


    LG Shakabenji:*

  • Hallo Tom:),


    Danke für Deine schnelle Antwort!

    Aber ich habe vorher keinen Taster am BMS aktiviert! Die 4S ist voll geschlossen, BMS innenliegend...


    Wenn ich am Vortag über die App das Laden und Entladen sperre ist die Batterie wie tot. Sogar die elektrische Veriegelung der Eingangstüre des Wohnmobils ist logischer Weise wie alle andernen Verbraucher ausser Betrieb...👌


    Wenn ich am nächsten Tag auch ohne Handy und App zum Wohnmobil gehe kann ich z.B. die Eingangstüre elektrisch öffnen und alle Verbraucher können aktiviert werden...12V liegen wieder an. In der App sind beide Schiebeschalter wie von Geisterhand wieder geöffnet...🤔


    Was kann das sein...?!😥


    LG Shakabenji

  • Das ist allerdings ungewöhnlich.


    Ich verwende die Abschaltung beim Versand von mir angefertigter Batterien, um die Gefahr von Kurzschlüssen auf dem Versandweg auszuschließen. Dabei ist es mir schon vor längerer Zeit übel aufgestoßen, dass die Abschaltung über das BMS sofort aufgehoben wird, wenn man den Taster auf dem Bluetooth-Transceiver betätigt (weil der ja auch während des Transports der Batterie versehentlich betätigt werden könnte, was den Schutz der zuvor vorgenommenen Abschaltung ungewollt neutralisiert). Daly hatte seinerzeit auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass das so über die Firmware des BMS programmiert sein und sie diese, von mir nicht erwünschte "Funktion", auf Wunsch aber auch abschalten könnten. Wirklich begriffen, was das eigentlich sollte, hatte ich aber selbst nicht und weil die anders programmierte Version noch andere Nachteile mitbrachte (ich weiß leider nicht mehr welche), habe ich's dann bei der normalen Software belassen.


    Aber wie Du es erklärst kenne ich es wirklich nicht. Ich benutze die Abschaltung z.B. an unserer Notstrom-Batterie, weil der Ein/Aus-Schalter des angeschlossenen Wechselrichters defekt ist und sich nicht abschalten lässt. Das verwendete Daly 8S/200A Smart-BMS hält diese Abschaltung völlig problemlos über Tage und Wochen. Gestern hatte ich zufällig mal den Zellenausgleich via Smartfon prüfen wollen und dazu den Bluetooth-Transceiver betätigt und sofort sprang der Wechselrichter an. Also alles wie es sein soll. Keine Ahnung, was das für ein Problem bei Deinem BMS ist. -|-


    Grüße, Tom

  • Genau das "Problem" habe ich auch; Ich halte es für einen Firmwarefehler im BMS. Die Schalterstellung wird aus unerkennbaren Gründen immer wieder auf ein gestellt!

    Ich vermute sobald auch nur der kleinste Ladestrom anliegt, schaltet das BMS wieder ein und lädt. Das nach einem Neustart (Taster) das BMS wieder alles einschaltet, okay, damit könnte ich leben (obwohl ein persistenter Status besser wäre)

  • Ja klar. Aber frag mich nicht ob und wenn ja wann die das mal rausbringen.


    Gerade mit der Veröffentlichung von Firmware-Updates geht Daly gelinde gesagt äußerst sparsam um. Ich kaufe da wirklich nicht wenig ein, hatte mir aber erst vor kurzem eine Abfuhr bei der Bitte um Zugang zu diversen Firmware-Daten geholt. Nein hieß es, man gebe solche Daten nicht heraus. :wacko:


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!