Auseinanderlaufen der Zellenspannungen die Drölfte

  • Hallo Herr Rücker,


    ich erlaube mir, mich noch einmal mit einer Frage an Sie zu wenden.


    Vielleicht erinnern Sie sich, dass ich bei meinem Lithium-Ionen Akku (20S30P, 18650er Zellen) sowohl beim Laden als auch beim Entladen als auch im „inaktiven“ Zustand immer eine maximale Differenzspannung von ca. 0,3 Volt im Akku hatte.


    Bevor ich mir einen Equalizer kaufe, habe ich in den letzten Wochen beobachtet, ob sich die Differenz stark vergrößert und habe dabei den Akku weder geladen noch entladen; der Roller stand die ganze Zeit.


    Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Differenz zwischen der höchstgeladenen Zelle und der am niedrigsten geladenen Zelle in knapp einem Monat von 0,276 V auf 0,306 V, also um 0,03 Volt erhöht hat.


    Ich denke, dass ist im Hinblick auf die Zeitdauer nicht viel und glaube (hoffe), dass ein Zelldefekt nicht vorliegt. Einwenig Sorgen mache ich mir aber dennoch, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe. Können Sie mich eventuell beruhigen?


    Freundliche Grüße

    Steffen W.

  • Hallo Herr W.,

    es kommt immer darauf an, bei welchem Ladezustand Lithium-Zellen diese Spreizung in der Spannungslage aufweisen:


    Im mittleren Ladungszustand sollte sich keine Spreizung ergeben, besonders bei Vorhandensein eines guten und exakt arbeitenden Equalizers.


    An den Spannungsgrenzen des Lade- und Entladeschlusses sind selbst größere Spreizungen jedoch völlig normal und sogar unvermeidlich, weil eine Zelle im Verbund immer die schwächste ist und deshalb auch zwangsläufig immer als erste voll oder auch leer sein wird und selbstverständlich läuft dann deren Zellenspannung stark weg, entweder nach oben (bei Ladeschluss), oder nach unten (beim Entladeschluss), was einfach daran liegt, dass die Spannung von Lithium-Zellen in diesen Grenzbereichen stark senkrecht geht. In diesem Fall wäre also alles normal und Sie brauchen Sich keine Sorgen zu machen.


    Auch ein Equalizer kann diesen Effekt übrigens nicht verhindern, wenn Lade- bzw. Entladestrom oberhalb des möglichen Ausgleichsstroms des Equalizers liegen.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!