Moin Leute,
ich bin noch kein wirklich alter Hase auf dem Gebiet, daher bitte ich im Vorwege schon einmal um Nachsicht. Fehlen euch Infos, bin ich sofort bereit nachzureichen!
Meine Situation:
Ich habe in meinem Camper vom Vorbesitzer noch eine 70Ah - AGM Batterie verbaut gehabt, welche für unseren Bedarf leider etwas zu klein ist.
Wie sich jetzt im Urlaub zeigte, kommen wir nur knapp 2 Tage autark mit der Batterie hin. Am dritten Tag hatte sie schon wirklich zu kämpfen und wir mussten uns einen Landstrom-Anschluss suchen.
Geladen wird über eine 100-Watt Solarplatte mit einem EPEVER EPIPDB-Com 20A Dualbatterie Solarladeregler und während der Fahrt zusätzlich mit einem Trennrelais über die LiMA.
Sobald wir am Landstrom sind, lädt außerdem ein Victron Smart IP65 Ladegerät.
Verbraucher sind bei uns die unregelmäßig laufende Standheizung, der (im Urlaub) dauerhaft laufende Kompressor-Kühlschrank von Dometic, hin und wieder Licht und fast jeden Tag 1-2 Handyladungen.
Das "Problem":
Ich bin nach dem Urlaub zu dem Schluss gekommen, die 70Ah AGM-Batterie gegen eine 100Ah LiFePo4 Batterie zu tauschen. Nachdem ich ein wenig quer gelesen hatte, schien mir das (gerade bei hauptsächlicher Ladung per Solar oder Relais) doch als beste Lösung.
Batterie eingebaut, alles gut...
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass - sobald die Batterie voll geladen ist - die Spannung im Voltmeter immer umherspringt von 13,8 auf 14,4 Volt. Manchmal auch 14,6. Und da kommen wir zu meiner ersten Frage; Soll das so? Was ist kaputt? Was übersehe ich?
Und das eigentliche Problem ist folgendes: Wenn ich einen Verbraucher anschalte, bspw. das Licht, dann stabilisiert sich die Spannung augenblicklich auf irgendwo 13,7 bis 13,9V. Wenn ich das Licht dann wieder ausschalte, dann springt die Spannung hoch auf teilweise 18 - 19V (zumindest laut Anzeige) und der BMS löst aus, schaltet die Batterie ab und springt eine Milisekunde später wieder an, nur um mir dann den "Umherspring-Zustand" wieder anzuzeigen.
Natürlich gehen in der kurzen Zeit der BMS-Reaktion ja auch alle Verbraucher vom Netz, was dazu führt, dass ich die Heizung bspw. jedes Mal neu einstellen darf.
Gemessen habe ich die hohe Spannung beim Ausschalten am Ausgang des Solarladereglers (da ist er wieder ...), der in Richtung Bordbatterie geht ...
Kann das "normal" sein? Was kann ich tun, um mehr herauszufinden, respektive den Fehler zu beheben? Wo könnte der Fehler liegen?
PS: Wenn ich einen weiteren Verbraucher wie den Kühlschrank einschalte, dann habe ich beim Licht an- und ausschalten keinerlei solcher Symptome ...
mfg
Olli