Ich fahre seit 35 Jahren einen VW Bus T3 mit Dieselmotor im Heck. Dort ist auch die Batterie untergebracht. Da der Motorraum hier vom Fahrtwind nicht so gut gekühlt wird, herrschen dort relativ hohe Temperaturen. Ich habe es nie gemessen, aber ich schätze 50-70 Grad im Bereich der Batterie könnten realistisch sein.
Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken den Starterakkumulator nach vorne unter den Fahrersitz zu montieren. Dort wäre es dann um ca. 30-50 Grad kühler als im Motorraum.
Immer wieder lese ich, dass hohe Temperaturen die Akku-Lebensdauer verkürzen, aber empirische Daten (Versuch) habe ich nicht gefunden.
Was meinen die Experten hier - würde es Sinn machen und die Lebensdauer der Batterie signifikant verlängern?
Für ein Paar Monate wäre es des Aufwands wohl nicht Wert, aber 1-2 Jahre?
Danke für eure Kommentare, Gruß
Peter