MicroCharge Bigblock Problem: Zu hohe Differenzspannung und kein Balancing

• Hallo Herr Rücker,

der Bigblock funktioniert die ganze Zeit sehr gut, nur habe ich in den vergangenen Wochen ein Problem, wenn er voll geladen ist.

Die "Smart BMS"-App zeigt eine zu hohe Differenzspannung und einen Alarm. Ich erinnere mich, das früher auch mal der aktive Ausgleich (rechts unter dem "Tacho") angezeigt wurde, jetzt beobachte ich das gar nicht mehr.

Anbei zwei Screenshots.

Ich wäre froh um Ihre Einschätzung.

Merci und viele Grüße

Wolfgang F.

• Hallo Herr Frey,

120mV Spannungsunterschied zwischen der Zelle mit der höchsten Spannung und der mit der geringsten ist bei einer Zellenspannung von über 3,4V durchaus üblich. Das ist der Bereich der Vollladung, in dem die Zellenspannung schon bei bei geringen Ladungsunterschieden nahezu senkrecht geht. Wäre es im mittleren Spannungsbereich zwischen 3,2 und 3,35V, könnte das auf eine starke Unbalance hinweisen, aber nicht in diesem hohen Spannungsbereich. Hierzu bitte auch das Verhältnis zwischen Zellenspannung und Ladezustand beachten, das bei LiFePO4-Zellen im Bereich von Ladeschluss und Entladeschluss extrem unlinear ist:

Der im BMS integrierte Balancer arbeitet nur bei fließendem Ladestrom. In dem Stadium, in dem Sie das Bild der App gemacht haben, hat das BMS die Ladung aber schon abgeschaltet, weil die Spannung einer Zelle das zulässige Maximum erreicht hatte. Entsprechend zeigt die App den integrierten Balancer als deaktiviert an. Der zusätzlich im Bigblock integrierte Equalizer arbeitet hiervon unabhängig permanent, nur wird dieser nicht von der App angezeigt. Durch dessen permanentes Wirken dürfte aber auch kaum je Bedarf für die Arbeit des passiven Balancers bleiben, außer natürlich in dem zuvor erwähnten Bereich des Ladeschlusses, wenn sich die Zellenspannungen "systemisch" aufspreizen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Grüße, Tom

• Danke für die schnelle Antwort, Herr Rücker! Das heisst dann wohl, dass ich mir keine Sorgen machen muss, trotz der Fehlermeldung. Ich hatte nur Sorge, dass es in den Ferien ein Problem sein könnte, wenn die Panels mehr Strom produzieren als verbraucht wird, dann wäre der Akku ja öfter an dem vollen Punkt inkl. Fehlermeldung.

Ansonsten, im Bereich einer Teilladung des Akkus, was normal der Fall ist, sind die Spannungsunterschiede immer nur minimal.

Viele Grüße

Wolfgang F.

• Btw: Es handelt sich nicht um eine Fehler-, sondern um eine reine Status-Meldung: "Zellenspannung hoch". Das ist dasselbe wie "Tank voll".

Früher hieß diese Meldung bei den Chinesen von Daly "Zellenspannung zu hoch" und sie wurde von den Kunden wegen des "zu" prompt als Warnung verstanden, was natürlich Unsinn ist. Auf meine Intervention hin hat Daly den Text dieser und einiger anderer Statusmeldungen dann um das Wort "zu" gekürzt.

Aber vermutlich reicht das für die Harmonie-Vibrations vieler Kunden noch nicht ganz aus und wir müssen die nächste Stufe der Kundenbetreuung zünden, so wie die Firma Liontron das schon vor Jahren gemacht hat. Dort sitzen offenbar Psychologen, Pädagogen und Yoga-Spezialisten bei der App-Entwicklung und entsprechend sieht das ganze dort dann so aus, wie auf dem beigefügten Bild. oO)

Wenn Sie mir die kleine Schmunzette verzeihen möchten. Ommmm.... :saint:

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!