36v Li Ionen Nennspannung im geladenen Zustand

  • Hallo ist es möglich einen 36v voll geladenen Akku ( 42v ca.) an einen Verstärker anzuschließen für mobilen betrieb dessen maxile Spannung 39v ist ?? Also mindestens 14v und maximal 39v .

    Finde nichts im Netz und in Foren lehnt man es immer ab.

    Dachte 36v sind die Nennspannung und die 42v nur die Ladespannung und wie voll er ist.

  • tobse

    Hat den Titel des Themas von „36v Li Ionen Akku an endgerät“ zu „36v Li Ionen Nennspannung im geladenen Zustand“ geändert.
  • Hallo,

    eine Lithium-Ionen-Batterie, deren Nennspannung 36V beträgt, besteht aus 10 in Reihe geschalteten Zellen mit jeweils 3,6V Nennspannung. Da Lithium-Ionen-Zellen jeweils auf maximal 4,2V aufgeladen werden dürfen, ergibt sich somit eine maximale Batteriespannung von 42V. Das muss man bei Anschluss eines Gerätes berücksichtigen. Wenn das daran anzuschließende Gerät nur eine maximale Spannung von 36V zulässt, wird man es an eine solche Batterie also nicht ohne weiteres anschließen dürfen, wenn man nicht riskieren möchte, das Gerät zu beschädigen. Die Frage, ob ein Gerät bei Anschluss an eine höhere als die offiziell zugelassene Maximalspannung ohne Beschädigungsrisiko angeschlossen werden darf, kann ich naturgemäß nicht seriös beantworten. Bei einem Verstärker gehe ich aber nicht davon aus, dass er deswegen gleich ausfällt. Wissen tue ich es aber auch nicht. Also auf eigene Gefahr ausprobieren, oder, wenn man keinen "Mut zur Lücke" hat, lieber bleibenlassen.


    Grüße, Tom

  • Ah ok das ist natürlich doof. Riskieren möchte ich es nicht. Mehr würde mich noch interessieren, es sind ja nur 3 v unterschied dann. Was passiert wenn lasst anliegt also Musik. Bricht es dann nicht auf ungefähr 39v ein ?

    Gibt es einen alternativen Akku ??

  • Es ist ein tinysine 8804 V2 amp mit DSP.

    Bleibe bei meinem 12.8v Akku und stecke einen Up Stepper dahinter. Dann habe ich 24v.

    Nur mit diesem Sigmastudio komme ich nicht zurecht. Zu viele Optionen.

    Teste wenn alles zusammen ist erstmal ohne Brücke aus. 100 Watt pro Kanal die ich leider nicht ganz nutzen kann aber vielleicht auch doch. Habe 24v und damit ca 200 Watt die ich nehmen kann. Wie das aufgeteilt wird weiß ich allerdings nicht. Brauche nur 2 Kanäle für meinen tmt und hochtöner.. also jeweils einen.

    Habe schon videos geschaut nur das was ich möchte finde ich nicht.

    Möchte die potis benutzen für Bass mid und treeble. Dann alles Mono und ein limiter für die Watt und wie ich den hochtöner etwas weniger Leistung geben kann. Der hat nämlich 108db und der tmt nur 99db

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!