Guten Tag Tom,
etwas verspätet wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr 2025.
Beim Suchen nach Informationen bin ich auf Deine Seite gelangt.
Ich habe einen Golf VII von 2019 mit Start/Stopp Einrichtung,
die ich aber abstelle wegen der Belastung des Starters und der Batterie.
Nun ist meine derzeitige Batterie nicht mehr brauchbar, man sieht auch die
Sulfatierung am durchscheinenden Gehäuse der Batterie.
Ein automatisches Ladegerät 10 A hat nach wenigen Minuten „Voll“ angezeigt,
den Grund dafür konnte ich bei Dir nachlesen. Besten Dank für Deine
umfangreichen Informationen.
Nun gibt es eine neue Batterie: Varta Blue Dynymic EFB N60.
Diese möchte ich nun etwas pfleglicher und nachhaltiger behandeln.
Mein Auto wird wenig gefahren, einmal in der Woche einkaufen (Kurzstrecke)
und 3 mal im Jahr Strecken von 400 Km bis 800 Km.
Aufladen findet somit nicht statt.
Du verweist darauf, dass Dein Ladewutzel nicht zum Aufladen gedacht ist.
Sollte ich alle 8 Wochen mit einem automatischen Ladegerät arbeiten, dass ja
abregelt und nicht komplett volllädt und einmal im Jahr mit dem Ladewutzel.
Die Batterie wird wegen einer fehlenden Stromquelle am Stellplatz ausgebaut.
Viele dank für eine Antwort nach Hannover.
Mit freundlichem Gruß
Herbert B.