Entstörung Funkgerät durch Zweitakku

  • Ich bin aber nach wie vor der festen Überzeugung, dass sich die Störungen durch eine korrekte Installation und/oder wirksame Filter beseitigen lassen. Wenn beides nicht möglich ist, handelt es sich eindeutig um ein Funkgerät (oder Radio/Verstärker/Was auch immer), dass nicht ausreichend störfest ist und daher auch nicht den einschlägigen CE-Vorschriften entspricht. Zudem: Was ist das für eine Art der Installation, wen man an Bord eines Fahrzeugs mit 12V-Anlage ein kleines 12V-Gerät nur wegen der Störungen aus einem extra-12V-Akku versorgt? Und wenn der mal leer ist geht nichts mehr? Sorry, aber das ist doch Murks.


    Lieber würde ich zum KFZ-Elektricker fahren, als mir das so hinzufrickeln. ;(


    Da geb ich dir im Prinzip recht. Das ist Murks im Vergleich zu einer eleganteren Lösung oder etwa das Übel an der Wurzel zu packen. Allerdings haben sich an dem TD5 vom Defender schon einige Elektriker und Funkamateure die Zähne ausgebissen. Und ich bin Laie. Ich glaube das die EMV kein großes Budget hatte als das Auto entwickelt wurde.


    Der Filter den ich vom großen C hatte und extra für CB Funk ausgewiesen war hat nicht nur völlig versagt sondern auch auf einigen Kanälen die richtigen Signale weggefiltert. Da schaffte der eigene Filter der Funke deutlich mehr, aber nicht genug.


    Mit der Batterie die ich jetzt installiert habe ist das elende Geknatter der Funke zu Ende. Allerdings sind noch etliche HF Einstreuungen drin. Trotz aller Vorsicht. Wird auch nochmal viel Arbeit.


    Die Funke ist eine President George, eigentlich recht hochwertig.


    Grüße Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!