Unterschied Saftschubse/Trenn-MOSFET?

  • Guten Tag
    Was ist der Vorteil der Ladeschubse gegenüber dem Mosfet? Sehe das im Text nicht eindeutig.
    Möchte es in einen Audi RS2 und RS6 V8 einbauen mit Alarmanlage. Geht das auch oder gibt das Probleme mit der Ladeschaltung?

  • Hallo,


    die Saftschubse können Sie verwenden, wenn Sie die von der Zweitbatterie zu versorgenden Verbraucher nicht vom primären Netz trennen und ins sekundäre Netz der Zweitbatterie umverkabeln wollen, wie es bei den üblichen Zweitbatterielösungen zwingend erforderlich ist.


    Weitere Beschreibungen der Unterschiede finden Sie hier:



    Die zweite Frage habe ich nicht verstanden: Was für Probleme mit welcher Ladeschaltung?


    Grüße, Tom

  • Guten Tag Herr Rücker


    Ok, Frage 1 ist mir nun klar


    Zur Frage 2, habe mir sagen lassen, dass die Boardelektronik/Alternator heutzutage heikel ist für so Zusatz(-„lade“-)schaltungen / Zusatzbatterien. Es darf einfach nichts kaputt gehen.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Die Boardelektronik vom Auto … ich nehme an Navi, radio, FIS, Alamranlage, etc. einfach was heikel ist.
    Die war die Aussage von einem Audi-Mechaniker in meiner Hauswerkstatt. Der wollte es auch nicht „können“.

  • Ok, warte nun bis das Auto vom Umbau wieder hier ist, dann bestelle ich so eine „Saftschubse“…. Das Kabel muss ich dann wohl selber ziehen….
    Wie merke ich, wenn eine Batterie „abgelaufen“ ist und ersetzt werden muss? Mit dieser „Saftschubse“ merke ich dann wohl es erst wenn auch die zweite Batterie a.A. ist oder?

  • "Merken" wird man's natürlich erst, wenn die Starterbatterie dann doch mal am Ende ist. Man sollte bei Verwendung der Saftschubse aber die Akkus ohnehin regelmäßig mit einem guten Ladegerät nachladen (alle 1 bis 2 Monate, je nach Fahr- und Lastschema) und dabei kann man dann auch gleich mal die Anzeige der Saftschubse kontrollieren. Wenn die grüne LED im normalen Stützbetrieb aus geht, ist der Stützakku entladen und die Starterbatterie muss die Lasten allein tragen. Anhand dieser Anzeige und der Zeiträume, innerhalb derer sich die Anzeige entsprechend verändert, kann man sehr schön auf den Zustand des Zweitakkus schließen.


    Die Starterbatterie lässt sich so natürlich nicht beurteilen. Wenn man Ausfällen möglichst vorbeugen will, lädt man regelmäßig nach und tauscht nach spätestens vier Jahren die Batterie aus.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!