Aufsitzmäher

  • Hallo.
    Ich habe mir einen Aufsitzmäher MTD gebraucht gekauft, dieser Sprang erst an wenn die Batterie geladen wurde.
    Jetzt habe ich vom Vorbesitzer eine nagelneue Batterie bekommen (12V24AH) , im Mäher verbaut und los.
    Nach 25 min fahren ist mir aufgefallen das Säure austritt,also die batterie kocht. Danach habe ich alles durchgemessen, es liegen 1,7 AH und 17,26 V an.
    17,26 Volt sind zuviel. Würde mir der Überladeschutz helfen , oder brauche ich was anderes.
    MFG
    Ice 2606

  • Genau für solche Rasentrecker-Fehlkonstruktionen habe ich den Überladeschutz entwickelt. Er begrenzt die Ladespannung auf ideale 14,2V. Und plötzlich hält die Batterie nicht nur eine Saison, sondern fast das ganze Treckerleben.


    Grüße, Tom

  • Ich hatte ihn bei unserem MTD an die Batterie geklebt, so dass die Kühlrippen senkrecht standen. Das hat für die Kühlung ausgereicht. Man muss nur hin und wieder mal drauf achten, dass sich nicht allzuviel Heu auf dem kühlkörper absetzt. Es ist auch kein Fehler beim Mähen immer das Licht einzuschalten, sofern diese im Grunde unsinnige Einrichtung am Mäher vorhanden ist. Das zerkleinert schon einen großen Teil des überschüssigen Stroms und lässt den Regler nicht so heiß werden.


    Grüße, Tom

  • Danke.
    Leider geht das nicht weil die Batterie in einem Schaht unter dem Sitz ist der zu 98% ausgefült ist.
    Aber es wird sich sicherlich ein guter Platz finden.
    In wieweit hat das Kochen der Batterie jetzt schon geschadet . Füllstand ist noch i.o. ,bzw kann das Gehäuse Platzen war ja mächtig druck drauf.


    MFG
    Ice2606

  • Ein mal kurz "kochen" bringt eine neue Batterie noch nicht um, aber geschädigt wird sie dadurch natürlich. Platzen können Bleiakkus nicht, weil prinzipiell eine Entlüftungsöffung bzw. ein Überdruckventil eingebaut ist.


    Grüße, Tom

  • Hallo
    Der am So. bestellte Überladeschutz wurde am Do. geliefert , und gleich verbaut. Ladespannung ist jetzt 14.3 V.
    Das Gerät habe ich mit klebeband erstmal neben dem Sitz befestigt ( im Fahrtwind).
    Es funktioniert alles bestens.
    Vielen Dank an Tom . :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    MFG Ice2606

  • 2019 kauften wir uns einen Aufsitzmäher eines namhaften Herstellers. Ausgerüstet ist er mit einem B&S Zweizylindermotor.
    Die Batteriespannung stieg während des Betriebs auf über 15 Volt an, was ja keine gute Voraussetzung für eine lange Lebensdauer ist.
    Ich konfrontierte den Verkäufer damit, und verlangte Nachbesserung, weil die max. Ladespannung der verwendeten Batterie deutlich überschritten wurde.
    Der Trecker wurde vom Verkäufer abgeholt, und kam nach ca. einer Woche wieder zurück. Neben einer anderen Lichtmaschine inkl. Schwungrad wurde auch ein Laderegler und ein anderer Kabelbaum eingebaut. Alles für uns kostenlos.
    Der Akku wird seitdem nicht mehr überladen, und versieht auch nach 4 Jahren noch immer klaglos seinen Dienst.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!