Laden mit Bleiakku-Ladegerät BC-1210 "modified" über Saftschubse

  • Hallo


    wie kann man die Stützbatterie am besten laden?
    Über die Saftschubse oder besser nicht und hinter der Saftschubse?


    Als Ladegerät soll das "Bleiakku-Ladegerät BC-1210 "modified"" eingesetzt werden, das ich mit ende des Monats bestellen will.


    Gruß
    Fritz

  • Hallo,


    zum Thema Laden mit Ladegerät oder Solaranlage, ob vor oder hinter einem Trenn-MOSFET bzw. der Saftschubse ist hier wirklich schon irrsinnig viel geschrieben worden. Aber noch einmal in Kurzform:


    Da Trenn-MOSFET wie auch Saftschubse durch die Höhe der Spannung an der Starterbatterie gesteuert werden, sind beide darauf angewiesen, dass dort "sinnvolle" Spannungsniveaus zu messen sind. Unter normalen Bedingungen liegt die Spannung der Starterbatterie bei stehendem Motor um etwa 12,5V und wenn der Motor läuft steigt die Spannung dort sofort auf etwa 14V. Aus diesem Grund sind die Trenn-MOSFETs so eingestellt, dass Sie bei Überschreitung von 13,3V aktiv werden und bei Unterschreitung von 13,1V sich abschalten. Bei den Saftschubsen liegen diese Schwellen aus technischen Gründen bei 13,5 bis 13,7V. Klappt im Normalbetrieb tadellos.


    Schwierig kann es aber werden, wenn die Kapazität des Zweitakkus ein Verhältnis von etwa 1:4 (Lichtmaschinenstrom in A zu Zweitakkukapazität in Ah) überschreitet, weil dann unter bestimmten Bedingungen keine klar auswertbaren Spannungsniveaus mehr feststellbar sind. Noch schwieriger kann es werden, wenn dieses Verhältnis aus Ladestrom und Kapazität sich noch weiter ins Ungünstige verschiebt, wenn man beispielsweise einen sehr großem 200Ah-Zweitakku mit einem vor dem Trenn-MOSFET oder der Saftschubse angeordneten 3A Ladegerät lädt, denn dann beträgt das Verhältnis schon ungünstige 1:67! Um es ganz klar zu sagen: Dem Ladegerät macht das gar nichts und dem Akku auch nicht, aber die Steuerungen von Trenn-MOSFET bzw. Saftschubse kommt damit nicht klar. In der Folge kommt es u.U. zu Fehlschaltungen oder dauerndem Umschaltverhalten.


    Ursache:

    • Starterbatterie in Ruhe. Spannung dort: 12,5V. Trenn-MOSFET deaktiviert
    • Ein kleines Ladegerät wird an der Starterbatterie angeschlossen. Binnen kurzer Zeit steigt die Spannung dort über die Einschaltschwelle des Trenn-MOSFETs von 13,3V
    • 13,3V werden erreicht und der Trenn-MOSFET schaltet sich "scharf" (nun passieren noch ein paar andere Sachen im Trenn-MOSFET, die bei der jetzigen Betrachtung aber ohne Belang sind)
    • Der Trenn-MOSFET schaltet die Zweitbatterie als zusätzliche Last zu
    • Durch die zusätzliche Last einer vielleicht entladenen Zweitbatterie wird Strom aus dem Primärzweig (Starterbatterie und Ladegerät) über den Trenn-MOSFET zum Zweitakku geleitet. Ist der Zweitakku weitgehend entladen, reicht die Leistung des Ladegerätes meist nicht aus, um die Gesamtspannung über der Abschaltspannung des Trenn-MOSFETs von 13,1V zu halten
    • Die Spannung an der Starterbatterie ist durch die zusätzliche Last unter 13,1V gesunken, der Trenn-MOSFET schaltet sich ab. Dabei wird die Zweitbatterie wieder von der Starterbatterie und dem Ladegerät getrennt.
    • Augenblicklich steigt die Spannung an der Starterbatterie wieder über die Einschaltschwelle des Trenn-MOSFETs, so dass sich das Spielchen nun wiederholt.
    • Dieser Wechslzustand hält nun so lange an, bis die Ladung der Zweitbatterie ausreichend angestiegen ist, um die Ladespannung nicht mehr unter 13,1V fallen zu lassen. Erst ab diesem Punkt stellt sich ein stabiles Schaltverhalten des Trenn-MOSFETs ein.


    Daher empfiehlt es sich, Ladegeräte oder eine Solaranlage immer direkt am Zweitakku anzuschließen. Damit vermeidet man alle o.g. Probleme komplett. Bei korrekt ausgeführtem Anschluss der Fahrzeugverbraucher ist eine zwischenzeitliche Aufladung der Starterbatterie auch nicht notwendig. Bei Verwendung der Saftschubse schon gar nicht, weil dort ja ohnehin immer etwa 13V Stützspannung zur Entlastung der Starterbatterie anliegen.


    Grüße, Tom

  • Hallo
    tut mir leid, das ich eine "Viel" gestellte Frage wiederholt habe.
    Vielen Dank das doch geantwortet wurde!


    Würde vorschlagen diesen "Grundsatz" als Info oben am Forum anzupinnen. Dann wäre ich direkt drüber gestolpert.
    Da ich nicht probleme habe mich durch Forums zu lesen.


    Also noch mal vielen Dank.
    Werde die Saftschupse morgen zusammen bauen. Und die Stützbatterie dann auspacken.
    Da ich sie nur im Winter nutzen will, wollte ich Sie über den Sommer an das Ladegerät hängen, bzw. mit dem Ladegerät auch ab und an mal im Winter, den Batterien was "gutes" tun.
    Da ich fast nur kurz Strecke fahre.


    Gruß
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!