Saftschubse und 200A LiMa ???

  • Hallo...
    Habe bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen:


    Fahre einen Mercedes Viano mit 200A Generator :) und einer 100Ah Batterie
    da die Saftschubse aber nur für 60A Dauerbelastung ausgelegt ist habe ich ein kleines
    Problem...
    Mit der Leistungsreduzierung über den Kabelquerschnitt ist für mich auch nicht "das gelbe vom Ei"
    Komme von der Staplerbranche und habe mit Batterien zu tun die 2200KG wiegen und so um die 4500A Strom liefern :huh: (da habe ich noch nie eine Leistungsreduzierung über das Kabel vorgenommen)
    Was würde bei meinem Fahrzeug passen und wie groß mußte der Stützakku sein???
    Gruß
    biancoclassico

  • Hallo,


    für die große 200A-Lima ist das kleine Schubserle natürlich nicht mehr ausreichend, um den vollen Ladestrom durchzuleiten. Hier kann man nur den großen ZVL-Trenn-MOSFET oder eine vergleichbare Technik verwenden. Ein Stützbetrieb wie mit der Saftschubse ist damit natürlich nicht möglich. Die zu versorgenden Verbraucher müssen also an das zweite Akkunetz angeschlossen werden.


    Die Frage nach der Größe des Zweitakkus habe ich allerdings nicht verstanden. Da über die Verbraucher und die näheren Anforderungen nichts mitgeteilt wurde, kann hierzu keine Aussage gegeben werden.


    Grüße, Tom

  • HALLO...


    Wollte mit der Saftschubse eigentlich nur den Standheizungsbetrieb "überbrücken" :)
    Wie soll ich bei meinem Fahrzeug die komplette eletr.Anlage so zerflücken das ich eine Zweitbatterie einbauen kann.
    (die Kosten würden ja ins unermessliche gehen und die Garantie wäre auch nicht mehr vorhanden bei dieser Aktion)
    Gruß
    Biancoclassico


    P.S. Danke für die schnelle Antwort

  • Ich liefere Akkutechnik, keine fahrzeugspezifischen Umbaupläne... :whistling:


    Am besten mal eine KFZ-Elektrikwerkstatt ansteuern und dort anfragen, welche Strippen am besten geändert werden, um eine Zweitbatterie für die Versorgung der Standheizung (und des Fahrzeuggebläses) einsetzen zu können. "Unermesslich" sind die Kosten für einen solchen Umbau jedenfalls nicht.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!