Saftschubse im Motorradgespann

  • Hallo Tom,


    wir fahren ein GL1800 Goldwing Gespann. Die Goldwing als "Luxustourer" hat natürlich ein paar kleine Annehmlichkeiten installiert, welche ihr einen Leckstrom von ca. 10mA besorgen. Dazu gehören neben Zentralverriegelung auch MP3/Wechsler, Audiosystem, Bordcomputer etc. Dieser Leckstrom sorgt dafür, dass der AGM Starterakku, wenn nicht permanent extern nachgeladen wird, relativ rasch an Leistung und Lebenszeit verliert.


    Als Gespann kommen natürlich zusätzliche Verbraucher auf Touren, wie z.B. ein kleiner Kompressorkühlschrank (47W) im Kofferraum des Beiwagens mit dazu.


    Daher wollen wir das Gespann mit der Saftschubse aufrüsten und im Kofferraum des Beiwagens zwei 10Ah Bleigelakkus parallel schalten. Die Starterbatterie ist eine Exide AGM mit 18Ah.


    Die Frage die sich nun stellt ist die der korrekten Installation. Die Entfernung von der Hauptbatterie zu den Stützbatterien im Seitenwagen wäre ca. 1.90m Kabellänge, geplant mit 6qmm. Die Lima der 1800er Goldwing liefert 1,1kW.


    Wir hatten geplant die Saftschubse direkt bei der Starterbatterie zu installieren und die Leitung zum Stützakku mit 30A abzusichern.
    Wird das funktionieren? Sollte zwischen Starterbatterie und Saftschubse überhaupt eine Sicherung installiert werden?
    Kann die Saftschubse im Beiwagen bei den beiden parallel geschalteten Stützakkus installiert werden?
    Wie wäre das optimalste Setup?


    Beste Grüße
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Zitat

    wir fahren ein GL1800 Goldwing Gespann. Die Goldwing als "Luxustourer" hat natürlich ein paar kleine Annehmlichkeiten installiert, welche ihr einen Leckstrom von ca. 10mA besorgen. Dazu gehören neben ... ... ein kleiner Kompressorkühlschrank (47W) im Kofferraum des Beiwagens mit dazu.

    :thumbsup: Hammer! Mopped mit Kompressorkühlschrank... ^^ Gibt's noch ein Bild des gekühlten Gespanns?


    Also zunächst mal sollten die 10mA Ruhestromaufnahme eigentlich kein Problem sein. Bis 30 oder max. 50mA sind zumindest bei PKWs normal. Deshalb würde ich noch keine Saftschubse einbauen. Wenn aber Zweitakkus sowieso vorhanden sind, dann ist es natürlich etwas anders und man schlägt die berühmten zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Die angeführten Materialien scheinen mir auch für das Vorhaben gut geeignet: 6mm²-Kabel passen sehr gut zu der kurzen Leitungslänge und den kleinen Akkus, ebenso Sicherungen mit 30A. Aber bitte qualitativ hochwertige Sicherungen und Sicherungshalter verwenden. Die üblicherweise im PKW-Sektor verwendeten Flachsicherungen mit Einzelhaltern sind oft von äußerst lausiger Qualität und bringen dann unnötig hohe Übergangswiderstände mit.


    Sicherungen sollten übrigens möglichst nah an den Pluspolen der Starter- und Zweitbatterien eingefügt werden, da sie als reine Kurzschluss-Sicherungen zum Schutze des Kabels vorgesehen sind. Das setzt natürlich voraus, dass das Kabel möglichst auf seiner gesamten Länge abgesichert ist. Die Sicherungen gehören also an die Batterie-Pluspole an beide Seiten des Kabels. Direkt an der Saftschubse sind dagegen aus technischen Gründen keine Sicherungen notwendig.


    Am sinnvollsten ist es immer, Saftschubse bzw. Trenn-MOSFET in der Nähe der Starterbatterie einzubauen, weil dann der (technisch leider unvermeidliche) Spannungsabfall auf dem Kabelweg zwischen Starterbatterie und Gerät minimal ausfällt. Bei sehr kurzen Leitungswegen bzw. ausreichend dicken Kabeln spielt diese Überlegung auch keine Rolle. Also am besten dort einbauen, wo es platztechnisch am besten geht.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    wir wollten uns auch nochmals kurz zurückmelden.
    Der Setup mit Deiner Saftschubse und unserer Kompressorkühlgarnitur läuft nun seit vielen Monaten störungsfrei und wir sind gerade dabei für 3 Wochen mit dem Gespann nach Irland aufzubrechen.
    Solltest Du noch Fotos haben wollen, dann schicke uns eine kurze E-Mail und den Grössenwunsch der Bilder in dpi.
    Wir liefern gerne.


    Grüße aus dem Celler Land
    Dietrich & Corinna und Passagier Gavin.
    GL1800 Gespann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!