Wie Anschließen?

  • Hallo Herr Rücker,


    Mich Interessiert dieser Batterie Monitor sehr.
    Allerdings würde ich ihn gern in einer abgewandelten Form verwenden.
    Ich möchte den Strom einer Musik Anlage mit 2 Endstufen messen. Diese sind aber so angeschlossen, dass es nicht ohne größen Aufwand möglich ist den Strom im Massestrang zu messen. Da hier an den Masseblock 2 Batterien angeklemmt sind, war die Sauberstelösung ;)
    Die einfachste Version in diesem Fall wäre, wenn ich den Strom in der Versorgungsleitung vor dem Sicherungshalter Messe.


    Wie muss ich die Leitungen am Shunt Tauschen, das Sowohl Spannungs als auch Strom Messung funktioniern ?(
    Reicht es wenn ich einfach +/- vertausche? (hier ist ja noch eine 2 Messleitung für den Strom... )


    MfG
    Tim

  • Hallo,


    die Messung des Stroms in der Plusleitung ist mit meinen Batteriemonitoren leider nicht möglich. Hier muss der Shunt zwingend in die Minusleitung eingeschleift werden. Allerdings dürfte eine vernünftige Messung von Strömen, die sich wie bei Musik-Anlagen in kurzer Zeit stark verändern können, mit einer Ziffernanzeioge nicht sinnvoll möglich sein. Hier würde die Anzeige im Wechsel der Messintervalle wild springen, ohne dass man sich ein Bild über den mittleren Strom machen könnte. Daher sollte man für solche Messungen entweder die Messung auf zeitlich gemittelte Werte verändern, oder träge Zeigerinstrumente verwenden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!