Parallelbetrieb LiMa und Solarladeregler

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank und Lob für dieses Forum. Bin selbst administrativ in einem Forum aktiv und weiß, was dahintersteckt. Da ich mir gerade unser Urlaubsmobil ausbaue, tauchen natürlich mit jeder neuen Idee auch Fragen auf. Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden...


    Ich habe folgendes vor: In meinem G sind ab Werk 2 Lichtmaschinen und 3 Batterien (je 60Ah Vlies Varta) verbaut. 2 völlig unabhängige Stromkreise auf 12V und 24V. Dabei läuft nur der Starter auf 24V, der Rest aller Verbraucher läuft auf 12V.


    Mein Plan ist nun, die 12V Batterie zum Campen als Verbraucherbatterie zu nutzen (überwacht durch Batteriemonitor) und neben der normalen Ladung durch die eigene 12V LiMa während der Fahrt, die Batterie durch ein kleines Solarpanel zu unterstützen. Ich habe bereits eine Dachsteckdose montiert, die ich für die Beleuchtung im Dachzelt nutzen möchte. Diese ist mit 2,5mm² Leitungen über eine Sicherung abgesichert direkt an Kl. 30 angeschlossen. Auf den Dachträger möchte ich nun Solarpanel und Laderegler montieren und direkt an der Dachsteckdose einspeisen.


    Die Fragen dazu:
    -Kann ich Solarladeregler und LiMa ohne Probleme zusammen betreiben? Was muss ich ggf. beim Solarladeregler beachten?
    -Ist die Einspeisung so weit weg von der Batterie möglich?
    -Mir ist klar, dass die 2,5mm² Leitung nicht viel ist, aber ich möchte auch nicht mehr als 100W darüber lassen. Oder ist ggf. auch mehr Ladeleistung möglich?


    Bereits jetzt vielen Dank.


    Gruß


    Alexander

  • Hallo,


    ob sich der Solar-Laderegler parallel zur Lichtmaschine betrieben lässt, hängt von der Art seiner Regelung ab und lässt sich leider nicht pauschal beantworten. So gibt es Solar-Regler, die (ähnlich wie mein Überladeschutz) mit steigender Spannung eine Last "quer" zur Batterie aufbauen, um das weitere Ansteigen der Spannung auf diese Weise zu verhindern. Das kann natürlich ins Auge gehen, wenn der Lichtmaschinen-Regler dann dagegen regelt. Schlimmstenfalls brennt dann der Solar-Regler durch. Ich empfehle daher, beim Kauf des Solarreglers auf diesen Punkt zu achten und beim Händler oder Hersteller anzuzfragen, ob das mit dem ins Auge gefassten Regler funktioniert, oder nicht. Sollte der Regler schon vorhanden sein, empfehle ich einen Versuch mit einem einstellbaren (Labor-)Netzteil, wo dann die Spannung langsam hochgeregelt wird. Arbeitet der Solarregler als Querregler, würde ab einer bestimmten Spannung der Strom sprunghaft ansteigen. In diesem Fall würde sich der Regler natürlich nicht eignen.


    Die 2,5mm²-Leitung im Solar-Ladezweig sehe ich auch als nicht problematisch an, da ja nicht viel Strom dort hindurch fließt. Das passt also schon.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Der Laderegler ist noch nicht vorhanden. Daher noch eine Frage dazu. Es werden ja PWR und MPPT Regler angeboten. Kann ich davon ausgehen, dass alle MPPT Regler mit einem LiMa Regler klarkommen und alle PWR Regler nicht?


    Oder gibt es Regler beider Bauarten, die mit LiMa Regler klarkommen?


    Alles weitere werde ich dann wohl beim Hersteller anfragen.


    Gruß


    Alexander

  • Es gibt noch einige andere Funktionsprinzipien bei Solarreglern. Zwischen der Arbeitsweise der beiden genannten Reglertypen und einer generell Eignung oder Nichteignung für Anwendungen mit Akku-Fremdspeisung besteht für mich aber kein erkennbarer Zusammenhang. Maßgeblich ist, ob längs- oder quergeregelt wird: Querregler eignen sich für den genannten Anwendungsfall nicht. Längsregler können sich eignen, müsses es aber nicht. Auf jeden Fall sollte ein hier Verwendung findender Solarregler möglichst einfach aufgebaut sein und keine Programmsteuerung (IUoU...) besitzen, da diese natürlich mit der externen Ladung des Akkus durch die Lichtmaschine in Konflikt käme.


    Wie gesagt: Am besten die Hersteller fragen. Die müssen es ja wissen.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    ich weiß, sehr spät, aber ich wollte noch Rückmeldung geben:


    Inzwischen ist die Anlage aufgebaut und ich bin sehr zufrieden.


    Der Parallelbetrieb meines Ladereglers (Morningstar Sunguard) mit der LiMa funktioniert tadellos.


    Wenn die LiMa zugeschalten wird, dann schaltet sich der Laderegler aufgrund der Spannung einfach ab. Wenn der Motor abgestellt wird, dann dauert es einen kurzen Augenblick und das Solarpanel speist wieder ein.


    Danke nochmals für die Tips hier im Forum.


    Gruß


    Alexander



  • hallo alexander,


    auch für mich ist diese lösung interessant, da ich für pufferladung gerne auch ein panel auf dem dachträger unterbringen möchte. quasi als windleitblech sogar :-)


    bei 4,5A sollte der regler doch mit einem 50W panel klar kommen oder? das liefert ja bekanntermaßen eh niemals 50W.


    lieben dank!
    christian

  • Hallo,
    habe das System auch in Betrieb.
    Lima 24V, Trenn-MOSFET, Starterbatterie 24V Optima Red, Aufbaubatterie 24V Optima Yellow, Solar auf dem Dach, Solarregler MPPT paralell.
    Regler ist ein Solar-Tracer 3215BN.
    Die Anlage funktioniert ohne Störungen.
    Ich habe mal überlegt die LED´s des Trenn-MOSFET sichtbar im Fahrerhaus zu montieren.
    Entweder die Leitungen der LED´s verlängern oder über Optokoppler ansteuern?
    Shunt zur Stromüberwachung ist noch in Planung.
    Gruß Gerhard

  • Ich habe mal überlegt die LED´s des Trenn-MOSFET sichtbar im Fahrerhaus zu montieren.
    Entweder die Leitungen der LED´s verlängern oder über Optokoppler ansteuern?


    Wenn es sich um einen 300A ZVL Trenn-MOSFET handelt, sind die LEDs leicht über den Pfostenstecker abzugreifen.



    Bei den 120ern geht das nicht, die haben ja keinen Pfostenstecker. Dort würde ich ganz simple Lichtleiter verwenden. Das geht am einfachsten.


    Grüße, Tom

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Habe nur den 120A verbaut, das mit den Lichtleitern ist auch eine Idee.
    Mal sehen was es da gibt, es braucht vielleicht noch eine Linse oder ähnlich.
    Da das Teil leider keine Notstartfunktion hat habe ich das mit einem Trennschalter 300A realisiert.
    So kann ich auch die Starterbatterie notfalls laden.


    Gruß aus Kroatien,


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!