Saftschubse als Lösung gegen hohe Ruhestromaufnahme?

  • Guten Tag,


    ich fahre einen BMW 525i Bj.1991 mit 12V 74AH Batterie. Der Dicke hat so ziemlich alles was das Herz begehrt, daher auch der hohe Ruhestrom. Da ich das Fahrzeug nur alle paar Monate für Langstrteckenbetrieb brauche, ist dann regelmässig die Starterbatterie am Ende und das Fahrzeug muss fremdgestartet werden, was dann die Elektronic durcheinander bringt, was sich in diversen Fehlermeldungen zeigt. Ich trage mich mit dem Gedanken die Saftschubse einzubauen. Meine Frage ist welchen Akku soll ich dazu einbauen? bzw. eignet sie sich überhaupt für meinen Dicken? Vielen Dank!


    MfG

  • Hallo,


    die Kapazität des Stützakkus hängt von der Höhe des Ruhestromverbrauchs ab und der Zeit, über die das Bordnetz zwischen zwei längeren Fahrten gestützt werden soll. In der Regel werden hier Akkus mit Kapazitäten zwischen 20 und 66Ah verwendet. Es spielt natürlich auch eine Rolle, wie viel Platz zur Akkumontage im Fahrzeug vorhanden ist. Vom Prinzip her ist die Saftschubse jedenfalls für diese Fälle das geeignetste Gegenmittel, wenn man sonst keine Möglichkeit findet, den hohen Ruhestromverbrauch zu senken.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!