Saftschubse im 5er BMW aus 2000 mit Standheizung - Konzept ok?

  • Hallo Tom,


    seit über einem Jahr lese ich regelmäßig auf Ihrer Homepage und in Ihrem Forum und glaube, dass Sie mir mit meiner Aufgabenstellung helfen können.


    Ich habe einen 5er BMW aus dem Jahr 2000 mit Standheizung (fernbedienbar). Eine Ruhestromaufnahme von ca. 40mA konnte ich messtechnisch ermitteln. Mich wundert, dass die Spannung auch bei frisch geladenem Akku nach kurzer Zeit auf 12,3...12,5 absinkt. Ist das normal in dieser Jahreszeit? Das habe ich auch mit einem neuen 75Ah AGM-Akku beobachten müssen, den ich z.Zt. eingebaut habe, um den Nassakku mit dem Labornetzteil zu "behandeln".


    Zur Sache: ich würde gern Ihre Saftschubse einbauen, damit ich die Standheizung im Winter vernünftig nutzen kann und insgesamt der Starterakku etwas entlastet wird. Des weiteren möchte ich nicht riskieren, dass mein Frauchen (die momentan das Auto hauptsächlich nutzt) im Kalten stehen bleiben muss.


    Rahmenbedingungen:


    - Lima mit 90A (so zumindest meine Recherchen beim E39 Benziner)
    - Bordspannung bei laufendem Motor ca. 13,9V (auch direkt am Akku)
    - Starterakku 100Ah ist im Kofferraum eingebaut
    - Abstand Starterakku <-> zyklenfester Akku voraussichtlich ca. 1...2m (entweder im Fußraum hinten oder im Kofferraum)


    Das Kabel würde ich auf 6mm² dimensionieren. Der Stützakku wäre ein Verbund aus 2 Stück 12V Gel-Akkus mit jeweils 26Ah in Parallelschaltung.


    Spricht da grundsätzlich etwas gegen das Vorhaben - oder gibt es Verbesserungspotential? Wären Sicherungen in der Größenordnung 60A ok?


    Viele Grüße
    Steffen


    PS: habe kürzlich von einem BMW-Mitarbeiter erfahren, dass die neuen Modelle teilweise zusätzlich zum Starterakku einen kleinen AGM-Akku verbaut haben. Bezieht BMW die Saftschubse von Ihnen :whistling: ?

  • Hallo,


    die geschilderten Rahmenbedingungen sind zur Verwendung der Saftschubse in Ordnung. Allerdings ist die Bordspannung bei diesem Fahrzeug mit nur 13,9V erstaunlich niedrig. Normalerweise liegen die Lichtmaschinen der 2000er-BMW-Modelle bei deutlich über 14V. Aber wenn die Saftschubse nahe der Starterbatterie eingebaut wird, stört das nicht weiter. Auch die beiden 25Ah-Stützakkus entsprechen einer Größe, wie ich sie hier empfehlen würde. Die Sicherungen sollten 80 bis 100A Nennstrom ausweisen, denn 60A wären deutlich zu schwach und würden nur unnötig zu Spannungsverlusten führen und sich über Gebühr erhitzen.


    Ein Tipp noch: Die Stütztakkus sollen wegen der langsamen regelmäßig mit einem Netzladegerät vollgeladen werden, damit sie nicht sulfatieren. Sulfatierung ist bei Bleiakkus, welche nur langsam entladen werden, leider ein prinzipielles Problem. Regelmäßiges Vollladen verhindert die Sulfatierung aber sicher.


    12,4 bis 12,6V sind übrigens normal als Leerlaufspannung von Bleiakkus mit rund 80% Ladezustand.


    Und: Nein. BMW hat zwar mal einzelne Geräte von mir eingekauft, aber die wollten vermutlich nur mal im Labor das eine oder andere ausprobieren (genauso wie VW, Porsche und Conti...). Meine Meister-Eder-Kellerklitsche ist definitiv nicht mit deren Industrie-Softwarestandard SAP kompatibel. :P Außerdem wird mir bei Stückzahlen über 10 schnell schwarz vor Augen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für Ihre flotte Rückmeldung. Die Bordspannung werde ich im Auge behalten.


    Die Bestellung werde ich jetzt auf den Weg bringen und gleich noch einen PowerPulsar dazuordern...


    Bis apäter
    Steffen

  • Hallo Tom,


    herzlichen Dank für die Blitzlieferung. Der PowerPulsar hängt nun schon ein paar Tage am ausgebauten Starterakku. Die Spannung ist mittlerweile auf knapp 14,4V angestiegen. Vorher hing der Akku schon ein paar Tage am Labornetzteil bei anfänglichen 14,4V anschließend bei 13,8V (dass der Megapulse mit draufgeklemmt war wird nicht verraten :whistling: ). Spätestens wenn die Saftschubse im Auto installiert ist, kommt auch der Starterakku wieder rein (derzeit ist noch der AGM-Akku verbaut). Ich denke mal, dass ich die Schubse am kommenden Wochenende installieren werde. Ich werde Fotos einstellen...


    Viele Grüße
    Steffen

  • Guten Abend,


    die Schubse ist nun installiert und scheint ihren Dienst zu tun. Die Boardspannung pegelt sich nach dem Verschließen des Fahrzeugs bei etwa 13V ein. Bei laufendem Motor liegt an der Zweitbatterie die volle Bordspannung zum Laden an.


    Die Gel-Akkus sind vorerst provisorisch in einem Einkaufskorb im Kofferraum untergebracht. Mir schwebt da ein Werkzeugkoffer vor, damit ich die Akkus leicht entnehmen und im Keller nachladen kann. Vielleicht kommt dann der Koffer in den Fußraum der Rücksitzbank - deshalb die langen Kabel.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, 230V heranzuführen (Laternenfahrzeug).


    Anbei ein paar Fotos.


    Viele Grüße
    Steffen


    Edit: Fotos anhängen hat nicht geklappt, ich werde es morgen noch einmal probieren

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