Trennrealais kann ich mir dann sparen ????

  • Hallo Tom,


    plane den Kauf deines 10A Ladeboosters um die Kabinenbatterie unseres Pickup´s zu laden...


    1:Es soll nur EIN fettes Kabel von "vorne" (selbstverständlich mit Sicherung) nach "hinten" auf den Booster.


    es kann der Starterbatterie "nichts passieren" durch die integrierte "Trennfunktion" Korrekt ????


    Trennt diese auch bei "softem" Spannungsabfall,wenn die "gewünschten" max. 19A des Boosters von der Lichtmaschine nimmer kommen, und die Starterbatterie dies kompensieren müsste ?? die dann leer wird.... ??


    2:Gibt es eigentlich eine Art "Lichtmaschinenschutz", der eine z.b einstellbare KOMPLETTSTROMAUFNAHME nur max. Zulässt und dann als Abwurf-event eine festgelegte Reihenfolge "abwirft" und wieder "zuschaltet" wenn Entnahme im grünen Bereich ??


    Mein Pickup ist ein "alter" Hilux LN110, ohne aufwändige Elektronik, also nix Bussystem oder ähnliches.....


    3:Zusätzlich zum Ladebooster gibt es ein 160 Watt Panel mit MPP Regler Votronic, das auch DIREKT auf die 90AH AGM aufgeklemmt ist...


    passt das ??? oder sind da negativeffekte möglich (Schlusspannung 14.8V)


    Ansonsten ist deine Website wirklich sehr informativ ! Freut mich immer, was zu sehen, wo einer was von seinem Zeug versteht !!!


    Grüsse und Danke


    Manne

  • Hallo,


    Plus UND Minus-Kabel müssen die maximal 19A Stromaufnahme des 10A-Boosters natürlich vertragen. Also auch für eine ausreichend leistungsfähige Minusverbindung sorgen.


    Das integrierte Trennrelais schaltet nicht automatisch! Es muss von irgendwoher angesteuert werden. Entweder mit Klemme 15 (Zündungsplus), D+ von der Lichtmaschine oder ähnlich. Dann kann auch der Starterbatterie nichts passieren, weil der Ladebooster nur dann arbeitet, wenn die Ansteuerung aktiv ist. Wenn die Lichtmaschine für die jeweilige Lastsituation nicht genug Strom erzeugt, dann wird - soweit von den Verbrauchern abgerufen - die Stromdifferenz naturgemäß von der Starterbatterie gedeckt. Anders geht's ja nicht, ohne dass gleich das komplette Bordnetz ausfällt.


    Drehstrom-Lichtmaschinen braucht man nicht vor zu hoher Last zu beschützen, das machen die selbst durch ihren Innenwiderstand. Wenn der Nennstrom erreicht ist fließt einfach nicht sonderlich mehr, auch wenn die Last immer weiter zunimmt. Aber OK: Einen Kurzschluss mögen sie natürlich nicht... :P


    Ein Solarpanel macht hier keine Schwierigkeiten. Die gleichzeitige Betrieb von Solarpanel und Ladebooster ist problemlos möglich.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom.....


    O.K habe ich soweit kapiert...



    Also doch besser den MOSFET TRENNER DAVOR ???? Um jeden Zweifel an der möglichen Entladung der Starterbatterie zu ersticken...


    Also: Vorne in Motorraum Batterie Trenner rein..... dann dahinter den Booster....!


    Dann würde ich das "Ding" vergessen können (im positiven Sinne)


    Ist das richtig ??



    Danke für die Antwort


    Manne

  • Ich verstehe noch nicht so richtig, wofür Du den Ladebooster überhaupt brauchst. Eigentlich wird er nur für Anhängerbatterien benötigt, weil dort der ganze Strom durch das Nadelöhr der Anhängersteckdose durch muss, was natürlich hohe Übergangswiderstände und entsprechend geringe Ladeströme zur Folge hat. Dort ist ein Trenn-MOSFET wegen der "weichen" Anbindung an den Rest der Bordelektrik nicht möglich.


    Wie ist das nun bei der hier geplanten Installation? Wenn die Zuleitungen tatsächlich so dünn bemessen sind, dass eine Ladung der Kabinenbatterie darüber nicht sinnvoll möglich ist, ist das in der Tat ein Fall für den Ladebooster. Aber dann kann man keinen Trenn-MOSFET verwenden, weil die "weiche" Verbindung (durch die dünnen Kabel) mit der Lichtmaschine keine automatische Ein- oder Abschaltung in Abhängigkeit von der Höhe der Eingangsspannung mehr zulässt. Das Problem ist ja gerade, dass die Spannung hinter zu dünnen Kabeln bei jeder höheren Belastung sofort stark einbricht. Würde man hier eine spannungsabhängig arbeitende Schaltautomatik wie im Trenn-MOSFET verwenden, würde die unter Lastbedingungen ständig hin und her schalten. :wacko: Also bleibt bei einer hinter dünnen Kabeln gewünschten Motorlauferkennung nur die Möglichkeit einer Steuerung über Klemme D+ bzw. L der Lichtmaschine. Dieses Kabel müsste dann natürlich noch zum Ladebooster verlegt und dort angeschlossen werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!