Galvanische Trennung nötig?

  • Sehr geehrter Herr Rücker,


    Sie formulieren, dass keine galvanische Trennung notwendig ist. Ich bin kein Elektronikexperte habe aber bisher immer die Info erhalten, dass dies notwendig sei, um gegenseitige Beeinflussung auszuschließen.
    Zumal ich in meinem Boot sogar zwei Stromkreise habe einen für die Starterbatterie (ausschließlich) und ein Versorgungskreis (lampen, Kühlschrank, Navi, etc.). Ist dann eine galvanische Trennung überhaupt notwendig oder kann ich die Spannung des Messgerätes nicht aus dem Straterkreis nehmen? Überwachen will ich ohnehin nur den Verbraucherkreis.


    Ich wünsche Ihnen noch einen guten Start ins Neue Jahr.

  • Hallo,


    eine galvanische Trennung der Versorgungsspannung von der Messspannung ist bei diesem Gerät nicht nur nicht notwendig, sondern auch gar nicht möglich, da die zum Betrieb des Gerätes selbst erforderliche Energie in jedem Fall über den Messspannungseingang aufgenommen wird. Eine negative Beeinflussung der Messgenauigkeit ist damit jedoch nicht verbunden.


    Grüße, Tom

  • Sehr geehrter Herr Rücker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich trage mich tatsächlich mit dem Gedanken Ihren Batteriemonitor zu kaufen. Mein Sohn hat mich allerdings auf die Angebote im Internet (ebay etc. 9V Batterie) aufmerksam gemacht die entsprechende Systeme sehr viel günstiger anbieten, aber die galvanische Trennung benötigen. Was ich nun gar nicht verstehe, denn mir erscheint es logisch wenn möglich die Spannungsversorgung auch aus dem Netz zu ziehen dass ich beobachten will?


    sorry noch eine Frage, reicht eigentlich der 200 A Shunt für den Fall des Zusammenschlusses der zwei Versorgungskreise aus, falls einmal die Starterbatterie ausfällt? Dann fließen doch erheblich größere Ströme. Bei mir im Boot habe ich einen 230 A Versorgungskreis und eine 60 A Starterbatterie. Geladen werden diese über ein Ladegerät sind diese dann denn überhaupt galvanisch getrennt?
    Könne Sie nötigenfalls auch einen größeren Shunt liefern?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Ganze ist einfach eine Frage des Aufwandes: Der technische Schaltungsaufwand einer Messschaltung mit Speisung aus der Messspannung ist leider deutlich aufwendiger, daher auch der Preisunterschied. Wer mit einer 9V-Batterie als Speisung leben kann, für den sind die entsprechend billigeren Ausführung durchaus überlegenswert. In der Regel möchte man sich aber nicht mit dem regelmäßigen Austausch der Batterien beschäftigen, sondern eine zuverlässige Anzeige erhalten, weshalb ich diese Geräte auch nicht in solch einer Form anbiete.


    Ich vermute, Sie meinen mit 200A und 60A nicht Ampere, sondern Amperestunden (Ah). Das muss man unterscheiden. Ampere bezeichnet einen fließenden Strom, Ah eine Akkukapazität.


    Der Shunt ist bis hinauf zu 500A belastbar. Die Stromanzeige endet jedoch bei 200A.


    Eine galvanische Trennung zweier miteinander verbundener Messkreise macht jetzt irgendwie keinen Sinn. Wenn Sie die Kreise beobachten, aber gleichzeitig vollständig galvanisch trennen wollen, geht das m.E. nur über zwei getrennte Messgeräte.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!