Saftschubse und Honda Goldwing 1500

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche eine Endstufe in meine Honda Goldwing 1500 eingebaut. Die braucht unter Maximallast doch viel Saft (mit 40A abgesichert). Damit ich mir die LIMA und die Starterbatterie nun nicht sofort ruiniere habe ich mir gestern die Saftschubse bestellt, eine neue Lichmaschine mit 90Ah und eine Zyklenfeste Batterie (20Ah) gekauft.


    Meine Frage nun:


    Wo schließe ich die Endstufe am besten an? Direkt an den Stützakku oder wie auch alle anderen Verbraucher an die Starterbatterie?


    Wie verhindere ich, dass bei abgestelltem Motor die Stützbatterie zu stark entladen wird. Habe einen Spannungswächter und ein Relais als Lösung im Kopf. (zB den KEMO Batteriewächter von Conrad)


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo,


    wenn ohnehin eine Zweitbatterie eingebaut ist, dann liegt der Anschluss der Stereoanlage dort doch nahe.


    In der Saftschubse ist ein Tiefentladeschutz integriert, damit die Zweitbatterie (durch die Saftschubse) nicht tiefer als zulässig entladen wird. Sie schaltet sich ab, wenn die Zweitbatterie auf etwa 20% ihrer Kapazität geleert wurde. Wenn sich noch externe Verbraucher aus der Zweitbatterie bedienen, muss dafür bei Bedarf ein externer Tiefentladeschutz vorgesehen werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!