Einstellbare Motorstrom bremse

  • Hallo Leute,


    ich bin hier Neu im Forum und benötige für ein Modellbau Projekt,


    einen Schaltplan einer Motorstrom abhängigen Regelung ,


    dh. je mehr ein Motor Zieht um so Langsamer soll er werden bis auf Null,


    geht das überhaupt ? :rolleyes:


    Gruss Mechanikus :)

  • Hallo,


    gehen tut sicher vieles. :D


    Ich kenne solche Regelungen bisher eher so, dass Elektromotoren unabhängig vom abgenommenen Drehmoment eine gleichbleibende Drehzahl behalten. Dazu müsste dann die Spannung analog zum ansteigenden Motorstrom ansteigen (was wegen der erkennbaren Mitkopplung zwischen Spannung und Strom nicht ganz einfach ist).


    Du brauchst jetzt das Gegenteil, wenn ich das richtig verstehe: Eine Schaltung, welche die Spannung umso stärker reduziert, je höher der aufgenommene Strom ist. Korrekt?


    Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, wie stark die Spannung im Verhältnis zum Strom sinken soll. Um vorab entscheiden zu können, welcher Lösungsansatz hier der geeignetste ist, wäre es sinnvoll, die genaue Anwendung zu kennen.


    Es ist ja normal, das E-Motoren ihre Drehzahl bei Abnahme von Drehmoment verringern. Soweit bräuchte man also gar nichts weiter zu tun. Wenn die Drehzahl stärker fallen soll, könnte auch ein schwächerer Motor eine simple, aber zuverlässige Lösung sein.


    Wenn solche Anforderungen über eine Regelung erfolgen sollen, besteht immer die Gefahr unerwünschter Schwingungsvorgänge, oder "Selbstverriegelung" (Motor wird abgewürgt und läuft dann wegen der Regelung nicht mehr an). Zumal die Regelung induktiver Lasten mit ausgeprägten Eigenleben natürlich auch schon eine Schwierigkeit an sich darstellt. ;)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!