Kfz- Lüfter mit Netzteil/Ladegerät betreiben???

  • Soooo..


    ich habe mal wieder ein "Projekt" bei dem ich gedankliche Hilfestellung benötige.....


    Ich möchte meinen (etwas Feuchten) Keller mit einem Ex-Kühlerlüfter eines Pkw belüften.
    Nun dreht der bei vollen 12V aber viel zu hoch.


    Spannung absenken würde die Drehzahl auf ein erträgliches mass reduzieren.
    Nun möchte ich das Teil mit einem Netzteil/Ladegerät versorgen.


    Im Fahrzeug war er mit 20A abgesichert.
    Mein "Ladegerät" lässt sich nur bis 11,5V runterregeln, da ist die Drehzahl aber immer noch viel zu hoch.
    Ich schätze mal... bei ca. 9-10V wäre ich auf einer annehmbaren Drehzahl.
    möglicherweise sogar noch niedriger.


    Nun meine Frage:


    Wiehoch wäre die Stromaufnahme eines solchen Lüfters, bei den angegebenen Spannungen?
    Woher kriegt man entsprechend leistzungsfähige, regelate Netzteile in dieser Spannungslage???


    Mit Vorwiderständen wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da das doch eher Kontraproduktiv ist!!!



    Danke

  • Ohne Motordaten lässt sich die Frage leider nicht sinnvoll beantworten. Aber meistens ziehen solche Kühlervents 20 bis 30A. Das sind bei 12V dann 240 bis 360W mit entsprechendem Gefauche. Sicher kann man hier durch absenken der Spannung oder Ansteuerung mit einer PWM Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung verringern, aber der Aufwand dafür ist doch recht hoch. Ich denke mit 4 bis 6V sollte der Lüfter im passenden Drehzahlbereich laufen. Ein Vorwiderstand wäre eine sehr einfache Lösung, ist aber leider auch sehr energieverschwendend. Gar nicht gut, bei einer Lösung die 24/7 läuft.


    Übrigens habe ich auch so einen Keller. Ich habe mir einen 230V/45W-Lüfter für - ich glaube - rund 30,- Euro gekauft und habe den in einer Holzplatte im Kellerfenster montiert. Billig, langlebig, mit geringem Stromverbrauch und leise(!). 8)


    Kann ich nur empfehlen.


    Grüße, Tom


    PS: Die Stromkosten meines kleinen Lüfters liegen bei etwa 30 Cent/Kilowattstunde und einem durchschnittlich sechsmonatigem Betrieb des Lüfters bei knapp 60,- Euro jährlich. Also auch nicht gerade wenig. Um so wichtiger, hier eine energetisch möglichst wirtschaftliche Lösung zu finden.

  • Tja, soetwas ähnliches hatte ich befürchtet.


    momentan läuft in dem Keller ein Entfeuchter/Trockner... den Stromverbrauch kann ich nicht genau beziffern, da ich die Einschaltdauer des 500W Gerätes nicht genau weiss.
    Der Lüfter ist "Übriggeblieben", also kostet mich nix, und würde fast perfekt in den Schacht des Kellerfensters passen.


    Ich hätte eine Hygrostat-Lösung geplant.....
    Wenn draussen trockener wie drinnen... Lüfter Läuft.
    Wenn draussen zu hohe Luftfechtigkeit.... Lüfter aus.....


    Aber wie du sagst... 220V Lüfter incl. Hygrostat gibts schon für kleines Geld.


    Mich hätte nur die Luftleistung von dem Kühlerlüfter begeistert.
    In so einer Grössenordnung geht das dann schon ins Geld :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!