LiFePo im Nissan Navara mit BMS

  • Hallo Tom,


    ich fahre einen Nissan Navara Pickup mit einer 140A Lichtmaschine. In diesem habe ich eine Stimhungerige Stereoanlage verbaut. Im Moment rüste ich zum Puffern 2 packete Lifepo4 Zellen nach. Die Ladeschlussspannung dieser Zellen liegt bei 3,65V pro Stück Also 4x 3,65 = 14,6V was ich nach môglichkeit nicht überschreiten môchte. Das ganze lässt sich natürlich mit Lastwiderständen begrenzen, Aber warum wissentlich eine Brandstelle ins Kfz einbauen.



    Das letzte mal als ich gemessen hatte, hat sich meine Lichtmaschine bei 14,5V eingependelt.... Das war allerdings im Winter und mit Orginalen Turboschlauch.


    Ich habe jetzt mein Multimeter nochmals aktuell abgeklemmt um abzusehen wie mein Strom sich so aufteilt.


    Beim Start schnellt dieses bis 14,9V was sich auf den ersten 3 Kilometern Dann auch hält. Die kommenden rund 8-10 km liegt es bei 14,5 V im schiebebetrieb ( motorbremse) und geht bis 12,5V im lastbetrieb (Gas geben)


    An meinem Navara ist so eine intelligente Lichtmaschinen antriebsscheibe verbaut.


    Nach dieser Fahrstrecke pendelt sich die Ladespannung bei 13,04v +\- 0,02v ein.


    Bei zugeschaltener Heckscheibenheizung und Klima sind es 0,1 mehr.


    Ich hin nur jetzt nicht sicher ob das du seine Richtigkeit hat oder ob ein Defekt vorliegt. Jedenfalls wurde der Laderschlauch gehen ein VA Rohr Getauscht, welches neben der lichtmaschine vorbeigeht Und evtl die Temperatur der Lima etwas antreibt.


    Der Laderegler den du anbietest, Wie verhält der sich denn Spannungsmässig. Bzw. besagt die Beschreibung einerseits Eine einstellbare Ausgangsspannung, andrerseits Eine nachjustierung um 0,5v rauf und runter.


    Wie verhält sich das mit der ampereleistung ? Ist das auch ein fester Wert oder liefert die Lichtmaschine dann weiterhin Den benôtigten wert wie es sein sollte.


    Ich hatte wegen einer agm mal so einen Sterling im Auge. Aber was soll ich mit so einer Ladekennlinie wenn ich eh nicht die erforderliche Strecken zurücklege.


    Mein Laderegler ist leider um inneren der Lima. Ich glaub das dürfte eine magnetti Marelli sein wenn mich nicht alles täuscht.


    Wäre praktisch wenn ich mir dem Regler
    A: die Spannung an die lifepo4 anpassen könnte
    Und B: die Batterien schneller wieder voll bekomme.


    Die ruhespannung liegt in diesem Fall dann bei 13,2 V


    Ich müsste vorher nur noch ausfindig machen in meine Lima sich richtig verhält oder ob ich eine Diode geschossen habe. In dem Fall müsste ich eh eine neue einbauen



    Gruß A.

  • Hallo,


    mit den LiFePo-Akkus sollte man keinen Laderegler verwenden, der auf Bleiakku-Temperaturkennlinie ausgelegt ist, denn das verträgt sich logischerweise nicht. Zudem reagieren Lithium-Akkus generell weit empfindlicher auf Falschbehandlung als Bleiakkus. Mein MicroCharge-Laderegler kommt hier also nicht in Frage.


    Wegen der gemessenen Bordspannungen dürfte in Ihrem Fahrzeug ein Batterie-Management-System verbaut sein, welches vermutlich ohnehin Amok zu laufen beginnt, wenn man an der Lichtmaschine solch weitgehende Änderungen vornimmt. Hier empfehle ich in jedem Fall zuvor den Hersteller um Rat zu fragen, aber die Fahrzeug-Hersteller tun meist einen Teufel und raten generell von allen diesbezüglichen Änderungen ab, um nicht noch in Haftungsschwierigkeiten zu geraten.


    Mein Laderegler regelt rein die Lichtmaschinen-Ausgangsspannung gemäß der in der Beschreibung dargestellten Kennlinie. Eine manuelle Justage der Ausgangsspannung um einen gewissen Betrag ist zudem auch noch möglich. Der Maximalstrom wird jedoch stets von Lichtmaschine und Motordrehzahl vorgegeben und kann von Ladereglern generell nicht beeinflusst werden. Der Regler „sieht“ den fließenden Lichtmaschinenstrom ja noch nicht einmal, daher kann er ihn auch weder begrenzen noch regeln.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!