Murphys Gesetz - oder: Was schief gehen kann geht auch mal schief...

  • OK, bangemachen gilt nicht. Aber:


    Der Umbau einer Lichtmaschine auf MicroCharge-Laderegler ist zwar in der Regel nicht schwierig, aber dennoch kann es im Zuge des Umbaus zu elektrischen oder mechanischen Problemen kommen, so dass Ihr Fahrzeug für eine Weile nicht einsatzbereit ist! Sei es, dass die Lichtmaschine nicht wie gewünscht funktioniert, man sie nicht wieder korrekt zusammen bekommt oder was auch immer.


    Mit schöner Regelmäßigkeit klingelt bei mir das Telefon, besonders gern spät am Abend oder an Wochenenden, wo dann verzweifelte Leute vor den Trümmern ihrer Bemühungen stehen und händeringend nach einer Lösung suchen, um ihr dringend benötigtes Fahrzeug wieder flott zu bekommen. ;( Die Möglichkeiten, in solchen Fällen per Ferndiagnose schnell eine Lösung herbei zu zaubern, sind naturgemäß begrenzt.


    Daher an dieser Stelle einmal der ausdrückliche Hinweis:


    Schätzen Sie Ihre handwerklichen Fähigkeiten realistisch ein und trauen Sie Sich nur dann an einen eigenhändigen Umbau, wenn Sie sich sicher sind, ihn zu meistern. Ein Reglerumbau beansprucht Ihre Schrauberfähigkeiten ähnlich wie der Austausch einer Wasserpumpe oder der Einbau einer Standheizung. Denn Sie wissen ja: Letztlich ist alles einfach - Wenn man weiß, wie's geht! ;)


    Um abzuschätzen, ob Sie Sich den Umbau zutrauen können, hier eine kleine Liste mit Voraussetzungen:

    • Kennen Sie Sich mit elektrischen Dingen aus, oder sind Sie ein ausgesprochener "Strom-Laie"?
    • Wissen Sie in etwa, wie eine Drehstrom-Lichtmaschine funktioniert?
    • Können Sie löten und verfügen Sie über die notwendigen Werkzeuge?

    Wenn Sie alle diese Fragen mit "Ja!" beantworten können und Sie notfalls auch einmal einen Tag auf Ihr Fahrzeug verzichten können, dann wird der Einbau des Reglers Sie auch nicht vor Probleme stellen.


    Andernfalls schicken Sie mir Ihre Lichtmaschine zum Umbau besser ein und ich erledige diese Arbeit für Sie. OK, das kostet etwas extra (EUR 95,- + Rückversanbdkosten). Solche Arbeiten werden hier im Hause aber stets zügig ausgeführt. Und der anschließende Prüfstandlauf bringt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Lichtmaschine auch perfekt funktioniert, wenn Sie sie zurückerhalten. Für mich sind diese Umbauten schließlich Routine.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom.


    Gut dass du diesen Aufruf machst, aber er ist ja noch lange nicht Vollständig:


    "Wissen Sie, wie eine Drehstrom-Lichtmaschine funktioniert?"
    Das ist vielleicht (Dank deiner Detaillierten Umbauanleitung) gar nicht so wichtig, als zu wissen: "Hat das Fahrzeug ein Software-Batteriemanagement"
    Denn dann gibts sicher Probleme mit der Steuerelektronik!


    "Können Sie löten und verfügen Sie über die notwendigen Werkzeuge?"
    Können sicher auch viele mit "JA" beantworten, die dann versuchen mit der 25W Lötnadel die LiMa-Kabel zu "erwärmen"
    (Ja auch ich musste die Erfahrung machen, dass selbst ein 250W Lötkolben bei 35mm² an der Leistungsgrenze ist, da geht nur noch Heissluft!!)
    Nebenbei ist ein (Korrekt Funktionierendes) Multimeter, und eine Prüflampe (keine Diodenlampe, eine "Richtige") Pflichtausstattung.
    (Besser wäre noch eine Leistungsprüflampe, z.B. 21W)


    Und zuletzt:
    Man kann nicht oft genug darauf hinweisen...... Strom kann ganz schön was anrichten!!!!!!!

  • Zitat

    Man kann nicht oft genug darauf hinweisen...... Strom kann ganz schön was anrichten!!!!!!!

    Stimmt schon, aber in Sachen Regler ist "kein Strom" sogar noch schlimmer, denn manchmal veranschlagen Kunden für den Einbau des Reglers einen offensichtlich zu engen Zeitrahmen und stellen dann nicht selten fest, dass das Fahrzeug zum projektierten Zeitpunkt wider Erwarten noch nicht einsatzbereit ist, weil der Lima-Umbau nicht rechtzeitig fertig wurde. Die müssen dann aber mit dem Auto zur Arbeit, oder es ist draußen dunkel geworden oder es hat zu regnen begonnen oder sonstwas in dieser Richtung. Und dann schellt hier eben das Telefon: "HILFE! Brauche dringend den Wagen! Was kann man tun?" Die Regler sind mittlerweile seit 10 Jahren im Programm (die waren mein erstes Produkt), aber an diesem Problem hat sich bis heute nichts geändert. -|-


    Und wegen der BMS hast Du auch Recht: Mit der zunehmenden Einführung von BMS verschärft sich dieses Problem noch, weil unbotmäßig leuchtende Anzeigen im Kombiinstrument den Fahrer auch nicht gerade glücklicher machen.


    Fazit: Solche Umbauetn nie unter Zeitdruck durchführen. Die Gefahr, dass die Zeit zur Fertigstellung von Arbeiten, die man zum ersten Mail durchführt nicht ausreicht, ist recht groß.


    Grüße, Tom

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