Batteriemonitor zeigt plötzlich imemr 5A zuviel an?

  • Hallo,


    nachdem mein Batterie-Monitor seit einem Jahr problemlos funktioniert zeigt er jetzt falsche Werte an.
    Seit einiger Zeit werden konstant +5A zuviel angezeigt: Wenn also der Motor steht und ich mache das Licht an, wurde früher -14,5A angezeigt, was auch stimmt.
    Jetzt werden da -9,5A angezeigt - also 5A zu viel!


    Auch beim Fahren werden 5A mehr angezeigt, als die Lichtmaschine wirklich in die Batterie einspeist - bspw. es werden 10A, statt der wirklichen 5A angezeigt.


    Was kann die Ursache von dieser Falschanzeige sein?
    Ich habe nichts an der Elektronik geändert!


    Gruß

  • Hallo,


    daraus lese ich jetzt einen Widerspruch:


    Wenn beim Entladestrom 5A zu wenig angezeigt werden (es fließen -14,5A, es werden aber nur -9A angezeigt) und beim Ladestrom 5A zu viel, dann scheint sich der Null-Offset verstellt zu haben. Dann müsste aber die Anzeige bei Null Stromfluss +5A betragen und erst bei einem Entladestrom von -5A müssten 0A angezeigt werden. Welche technische Ursache hier vorliegt, kann ich auch nicht sagen. Diesen Fehler hatte ich noch nicht.


    Wenn die Anzeige aber immer um einen bestimmten Prozentbereich höher liegt als der fließende Strom, liegt schlicht eine Fehlanpassung zwischen Shunt und Messwerk vor. Hier müsste das Messwerk neu abgeglichen werden.


    Allerdings wundert mich eine plötzliche so hohe Abweichung. Sie ist nämlich so stark, dass sie nicht durch normale Alterung erklärt werden kann. Hier liegt offenbar ein Defekt vor. An welcher Stelle der Defekt genau vorliegt, kann auch aus der Entfernung natürlich auch nicht feststellen.


    Sie können das Gerät (Display mit Shunt und Kabel) ja mal an mich einschicken, dann schaue ich, ob ich es reparieren kann. Am besten eine Kopie des Kaufbeleges mitschicken, dann kostet die Reparatur nichts, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    es sind immer konstant 5A zuviel - wenn also keine Verbraucher an sind und die Batterie nicht geladen wird zeigt die Anzeige +5A - statt 0A an.
    Kann es sich da auch um ein Kontaktproblem handeln, dass also irgend ein Kabel keinen richtigen Kontakt hat?


    Gruß

  • Das Gerät besitzt ein vierpoliges Anschlusskabel, bei dem zwei getrennte Adern für den gemeinsamen Minusanschluss zuständig sind. Das erscheint zugegebenerweise zunächst unsinnig.


    Die eine Ader stellt die Verbindung zwischen Shunt-Minus-Messpunkt und Minus-Messanschluss des Messwerkes her. Über die zweite Minusader fließt der Versorgungsstrom des Messwerks nach Minus. Würde man beides zusammen über eine Ader laufen lassen, wäre zwangsläufig ein Offset-Messfehler die Folge, weil der Versorgungsstrom des Messwerks an der gemeinsamen Minusader zwangsläufig einen ziemlich konstanten Spannungsabfall hervorrufen würde, der einen solchen Messfehler wie den beschriebenen hervorrufen würde.


    Also am besten mal prüfen, ob dieses Problem hier vorliegen könnte. Die beiden getrennten Minusadern dürfen nur direkt am Shunt miteinander verbunden sein, sonst aber an keiner anderen Stelle. Auch eine Verlängerung des vierpoligen Kabels mit einem dreipoligen führt zwangsläufig zu einer Falschanzeige des gemessenen Stroms, siehe oben.


    Wenn das Kabel verlängert werden soll, müssen die Adern des Minusanschlusses vom Ringkabelschuh getrennt und einzeln mit neuen Adern auf die benötigte Länge verlängert werden. Am Ende dann wieder verbinden und zusammen am Shunt anschließen. Dann wird alles wie gewünscht funktionieren.


    Als letztes könnte noch das originale Kabel beschädigt sein und zwar in Form eines Kurzschlusses zwischen den beiden Minusadern. Dann kommt es wiederum zu dem Problem eines angezeigten Offset-Stroms.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    braun und schwarz. Kannst ja mal am Stecker auflöten und nachmessen, ob da trotzdem ein Kurzschluss zwischen beiden besteht.


    Die dünnen bunten Strippen zwischen dem Schrumpfschlauch und dem Display sind damit aber nicht gemeint, sondern nur das lange Kabel mit der Außenisolierung, welches am Shunt angeschlossen wird. Unter dem Schrumpfschlauch steckt noch eine Elektronik, weshalb zwischen beiden Kabelstücken keine direkte Verbindung besteht.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!