Sicherungen bei Parallelschaltung von Akkus

  • Hallo, ..ich schon wieder mit einer nervigen Frage :)



    ..wenn ich eine 60Ah Starterbatterie, mit einer 80Ah Verbraucherbatterie parallel schalte und beide (abgesehen von zusätzlichen Solarpanelen) mit einer 11 A Lichtmaschine lade, in welche Leitung sollte ich in diesem Parallelverbund eine Sicherung einbauen?
    Und falls nötig welche Größe? Danke

  • Hallo,


    weil Bleiakkus beachtliche Kurzschlussströme erzeugen können, müssen alle Plusleitungen abgesichert werden, wenn die Gefahr besteht, daß sie irgendwie Verbindung mit Minus bekommen können (durch Unfall oder Scheuerstellen). Wenn man also zwei Akkus miteinander verbindet, setzt man in direkter Nähe (!) beider (!) Batterie-Pluspole Sicherungen ein. Darauf kann nur dann verzichtet werden, wenn die Verbindungsleitung sehr kurz ist, weil beide Akkus direkt nebeneinander stehen. In allen anderen Fällen schaltet man Sicherungen dazwischen, an jedem Pluspol eine.


    Sehr gut verwendbar sind sogenannte ANL-Sicherungshalter, die sich direkt ins Kabel einfügen lassen und für die es Sicherungseinsätze zwischen 80 und 200A gibt. Sie kosten wenig, sind gegen Feuchtigkeit abgedichtet, leicht zu montieren, besitzen einen geringen Innenwiderstand und sind sehr langlebig. Von Sicherungsautomaten rate ich wegen unnötig hoher Übergangswiderstände ab.


    Die Stärke des geeigneten Sicherungseinsatzes leitet sich zum einen vom zu erwartenden Maximalstrom ab, der durch die Sicherung fließen soll, ohne sie auszulösen und zum anderen vom zu erwartenden Kurzschlussstrom. Es macht daher keinen Sinn, die Leitung zu einem 12V/1.000VA-Wechselrichter mit einer kleinen 80A-Sicherung abzusichern, weil diese sich schon unter der Maximallast des Wechselrichters unzulässig erhitzen und in der Folge durchbrennen wird. Andersrum ist es ungeschickt, einen 20Ah-Akku mit einer 200A-Sicherung abzusichern, weil der Akku es auch während eines Kurzschlusses kaum schaffen wird, die Sicherung zum durchbrennen zu bringen. Das muß also einigermaßen zueinander passen.


    Nun weiß ich nicht, was für eine Last an den Akkus betrieben werden soll, aber ich schätze mal, dass 150A-Sicherungen gut geeignet sind, um beide Akkus ausreichend gegen Kurzschlüsse abzusichern. Wichtig ist auch, daß man ausreichend dicke Kabel verwendet. Denn wenn ein Kurzschluss über ein 5m langes 2mm²-Kabel fließt, bricht die Spannung so stark zusammen, daß der Kurzschlussstrom u.U. nicht mehr zur Auslösung der Sicherungen ausreicht.


    Grüße, Tom

  • Danke, wie immer sehr informative Antwort.



    In diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle, dass nur ein 70 A Trennrelais benutzt wirt?


    Oder sollten die Sicherungen diesen Wert dann auch nicht überschreiten?

  • Nein, was für ein Trenn-Relais benutzt wird, ist bei der Dimensionierung der Sicherungen egal. Wichtig ist nur, dass die Sicherungen schnell ansprechen, wenn ein Kabel Kontakt nach Masse bekommt. Sind sie zu schwach, fliegen sie zwar sicher bei Kurzschluss raus, brennen aber ggf. auch schon unter normaler Last durch. Sind sie zu stark, reicht der Kurzschlusstrom des oder der Akkus ggf. nicht zu Auslösung der Sicherungen aus. Mit etwas Augenmaß bekommt man das Problem aber leicht in den Griff.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!