Anzeige negativer Stromfluß

  • Hallo Tom,


    ich hab mal ne kurze Frage zum Batteriemonitor:


    Wie genau wird eine hoher, entnommener Ladestrom angezeigt? Das Messgerät hat ja nur 4 Stellen und bei einer Nachkommasgtelle bleibt bei Strömen größer 100A keine Stelle mehr frei für das Minus-Zeichen?!


    Gruß,
    Hoelgi

  • "Entnommener Ladestrom"? Das ist jetzt irgendwie ein Widerspruch. Im Übrigen ist das ein "3 1/2" stelliges Messwerk. Die erste Stelle zeigt nur "1", "-" oder nix an.


    Brauchbare Messgeräte haben eine Toleranz von 1,5, das bedeutet 1,5% max. Messfehler, bezogen auf den Bereichsendwert. Das wären beim 200A-Batteriemonitor also max. 3A Abweichung. Dann noch die bei Digitalmesswerken obligatorischen +/- 1 Digit draufgerechnet, wären also max. 4A Abweichung über den gesamten Bereich. Das wäre insgesamt ein sehr brauchbaren Wert.


    In Wirklichkeit liegt die Toleranz aber viel niedriger. Selbst einzelne hundert Milliampere werden im unteren Bereich einwandfrei aufgelöst. Wenn keine Nachkommastellen angezeigt werden, dann natürlich nicht. Aber wer will schon wissen, ob nun 150A oder 150,3A fließen? Diese Frage ist doch akademisch.


    Grüße, Tom

  • Moin Tom,


    war schon spät gestern und ich wohl nicht mehr ganz in der Lage mich sauber auszudrücken :sleeping:


    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie der Monitor einen Strom von z.B. -100.0 Ampere anzeigt? Denn wie du schon sagst, kann die erste Stelle ja nur 1 oder - oder nix Anzeigen. Oder zeigt der Monitor nur von -99.9A bis 199.9A an??


    Oder schaltet das Messgerät automatisch um? Also -99.9A mit 0.1A Auflösung und ab 100A mit 1A Auflösung?



    Gruß,
    Hoelgi

  • Achso, na vielleicht war ich auch schon zu müde um die Frage richtig zu verstehen. :huh:


    Dabei isses ganz einfach:



    Insofern habe ich mich zuvor nicht korrekt ausgedrückt: Die führende 1 und das Minuszeichen werden durchaus auch gleichzeitig angezeigt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!