Passt diese Konfiguration?

  • Hallo Tom,


    dies ist meine Ausgangssituation:
    Land Rover Defender mit einer 90 Ah Startbatterie
    bei nichtlaufendem Motor meistens nur eine mittlere Kühlbox (Kompressor)
    gelegentlich auch eine Luftstandheizung


    Bei Standzeiten über eine Nacht bisher keine Probleme. Bei Standzeiten über 2-3 Tage hat gelegentlich der in der Kühlbox integrierter Batteriewächter die Kühlbox abgeschaltet.


    Eine Doppelbatterie Lösung halte ich in meinem Fall für übertrieben und ich will mir eine Umstrickung des Netzes sparen. Also die Saftschubse.


    Es gibt leider wenig Akkus mit einer Breite unter 170 mm. Ich kann ohne Umbauten nur max. 145 mm breite Akkus einbauen. Ich habe das gefunden: Multipower Blei-Gel Akku MP34-12C 34Ah/12V.


    Kennst du das? Ist es in Verbindung mit der Saftschubse ok?


    Wenn ja, wie dick sollen die Kabel sein, wenn die Saftschubse und das Akku direkt neben der Startbatterie eingebaut werden?


    Danke im voraus.

  • Hallo,


    Kühlboxen sind sehr schwierige Verbraucher, die Batterien stark belasten. Das wird oft unterschätzt. Davon abgesehen kann man natürlich einen Gelakku über die Saftschubse als Entlastung der Starterbatterie verwenden. Als Kabel empfehle ich über die kurze Distanz 6mm²-Kabel.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!