Batterieschaltung

  • Begrenzt.


    Innerhalb einer 12V-Batterie befinden sich sechs Einzelzellen. Schaltet man zwei solcher 12V-Batterien zu einer Reihenschaltung zusammen, hat man also streng genommen 12 Einzelzellen. Wenn man dann bei einer seriell-parallelen Schaltung wie im Bild gezeigt eine Brücke jeweils zwischen den sechsten und siebten Zellen der beiden Serienstränge vornimmt, hilft das auch nicht viel bei dem Versuch, die Zellen alle in etwa bei gleichem Potential zu halten. Es hilft aber wenigstens ein kleines bisschen, so dass ich es machen würde. Besser wäre es natürlich, alle Einzelzellen parallel zu verbinden, aber das ist wegen der aus den Batterien nicht herausgeführten Zellenverbindern ja nicht möglich.


    Grüße, Tom

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info, genau so hab ich mir das auch gedacht, da ich beruflich auch
    mit Batterieanlagen zu tun habe und die Diskussion schon öfter geführt wurde.
    Einen genauen Gleichstand der Einzelzellen kann nie erreicht werden.
    Bei teueren Akkus werden meines Wissens selektierte Zellen verwendet um die
    Unterschiede klein zu halten.
    Es wäre vielleicht interresant den Strom in der Brücke zu messen um zu sehen
    ob sich da wirklich was ausgleicht beim laden und entladen.


    Beste Grüße Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!