Ladebooster "zu stark"?

  • Ich suche für eine Anhängerüberwachung mittels GPS und GSM eine entsprechende Lösung der Netzversorgung mittels Booster vom Bordnetz
    Ich dachte aber aber an eine Batterie mit 10 bzw. 12Ah da ja nicht so viel Strom benötigt wird. (Im abgehangenem Zustand des Hängers)
    Kann ich trotzdem den 5A Booster benutzen. Der Ladestrom beträgt ja bei weitem nicht so viel.


    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Hallo,


    da die Höhe des Ladestroms in erster Linie vom Akku selbst bestimmt wird, ist eine hohe Stromverfügbarkeit der Ladestromquelle an sich kein Problem oder Mangel. Schlimmstenfalls fließen dann kleinere Ströme als die Ladestromquelle abgeben könnte, aber ein Schaden entsteht dadurch nicht. Allerdings können durchaus auch kleine Akkus wie von Ihnen vorgeschlagen beachtlich hohe Anfangsladeströme von 100% der Kapazität und darüber aufnehmen. Wenn die Ladestromquelle dann diese geforderten Ströme liefern kann, verkürzt sich die benötigte Ladezeit insgesamt deutlich. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!