Klein-Ladegerät gesucht.... Was wurde aus den Netzteilen???

  • Hallo Tom.


    Ich suche ein kleines Ladegerät, um eine etwa 7-10Ah AGM oder Gelbatterie über Nacht unbeaufsichtigt zu Laden.


    Hintergrund:
    Ich bau gerade aus Elektrischen BMW Sitzen, 2 Schreibtischsessel.Diese müssen natürlich Stromversorgt werden.
    Dazu reicht die kleine Batterie völlig aus.
    Nur... irgendwann muss ich die wieder Laden.


    Eigentlich möchte ich ein kleines Ladegerät gleich mit einbauen.
    Wenn der Akku leer ist, wird einfach das Kabel über Nacht an die Steckdose gestöpselt.
    Dein BC-1210 ist da schon "Oversized" mit seinen 10A
    Die Cteks sind mir für diese Zwecke (und eigentlich Grundsätzlich) zu teuer, für das was sie können.
    Billignachbauten vom Diskonter hab ich 2 hinter mir.... sind nicht selbststartend :cursing: :cursing:


    Du hattest doch mal "Frisierte" Laptop-Netzteile für Erhaltungsladung im Testbetrieb....
    Ist aus dem Projekt was geworden, bzw. könnte man sowas einsetzten?


    Für meine Zwecke wären sie völlig ausreichend, sind auf alle fälle selbststartend, und m.W.n. auch Rückstromsicher??


    LG: Roman

  • Da ich sie nicht im Shop anbiete und auch nirgends bewerbe, wird mein kleiner Vorrat wohl noch einige Jahre halten.


    Zum Laden sind sie gut geeignet, auch um Akkus über mehrere Wochen zu erhalten. Für länger würde ich aber vom Anschluss absehen. Einerseits, weil Bleiakkus dauernde Erhaltensladung nur schlecht vertragen (voll geladen kühl einlagern ist viel besser und ist sogar kostenlos). Andererseits weil die Ladespannung von etwa 14V für längere Ladephasen zu hoch ist. Ich hatte die Ladespannung ganz bewusst mit 14V gewählt, weil das die ideale Spannung ist, um vernachlässigte Starterbatterie in PKWs über einige Tage wieder richtig gut in Form zu bringen und die fast immer vorhandene leichte An-Sulfatierung abzubauen. Billiger kann man dieses Problem nicht lösen, denn genau das können die heutigen Automatik-Ladegeräte (CTEK u.ä.) meiner Erfahrung nach leider gar nicht mehr. Die schalten bei Unterschreitung eines Mindestladestroms einfach ab (oder in einen - leider ziemlich nutzlosen - "Puls" oder "Recondition"-Modus) und das war's dann. So kriegt man leichte Sulfatierungen aber nicht weg. Da muss man schon mal länger eine höhere Ladespannung anbieten, ohne dass dabei nun gerade ein sagenhafter Ladestrom fließt.


    "Rückstromsicher" sind diese kleinen Laptop-Netzteile nur dahingehend, dass keine unvorhergesehenen Rückströme auftreten. Die in den Netzteilen enthaltenen grünen LEDs liegen aber parallel zum Ladekabel und nehmen ca. 10mA auf. Wenn keine Netzversorgung vorhanden ist, muss der Akku diesen Strom natürlich bereitstellen. Für wenige Tage oder Wochen dürfte das kein Problem sein, aber für längere Zeiträume ist das natürlich keine Option. Also abklemmen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!