Easy-Switch mit externem Akku: Wie Verbraucher anschließen?

  • Hallo Herr Rücker,


    ich möchte einen Lüfter an einen 2S Lipo Fahrakku anschließen, aber mit dem Licht ein und aus schalten.
    Den Lüfter habe ich an den Lipo angeschlossen und er läuft offensichtlich auch bei 7,4 V. Zwar etwas langsamer, der Effekt passt jedoch.
    Mein Problem ist, dass das Teil bei 6V die das BEC liefert nicht mehr läuft.
    Es ist auch kein Problem die Leds mit dem 2 S Lipo zu betreiben. Dazu kommt ein anderer Widerstand rein und somit bekommen die LED die richtige Spannung.


    Jetzt die Frage zum Easy Switch. Ich habe in Ihrer Ebay Beschreibung dieses Schalters gelesen, daß kein externer Akku nötig ist, da der Schalter direkt das BEC anzapft. Funktioniert auch super.
    Wort wörtlich steht da "Kein anderer Akku nötig, aber möglich".


    Da ich den Schalter nicht zerstören möchte, bitte ich Sie mir mitzuteilen, wie der Schalter angeschlossen wird, wenn ich nicht mit dem Strom aus dem BEC sondern einen externen Akku nutzen möchte. Das ist aus der beiliegenden Beschreibung leider nicht ersichtlich.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    das stimmt, dafür reichte der Platz auf der Anleitung leider nicht mehr aus. Es ist aber ganz einfach:


    Der Plus-Ausgang des Easy-Switch führt direkt Empfänger-Plus, also die 5 bis 6V aus dem BEC. Wenn Sie diese nicht verwenden möchten, sondern den Plusanschluss Ihres Fahrakkus, lassen Sie den Plus-Ausgang des Easy-Switch offen und schließen Ihren Verbraucher plusseitig einfach an Plus-Fahrakku an.


    Der Minuspol Ihres Verbrauchers wird dann – wie schon zuvor – mit dem Minuspol des Easy-Switch verbunden. Dies ist der geschaltete Anschluss.


    Der Minuspol des Fahrakkus muss dann natürlich mit Minus-Empfänger verbunden sein, damit sich der Stromkreis schließt, was aber vermutlich bereits über Ihr BEC erfolgt (Minuspol des Fahrakkus ist zugleich Minuspol des Empfängers). Falls die Minus-Verbindung noch nicht besteht, muss eine gesonderte Verbindung zwischen dem Minuspol des externen Akkus und dem Minuspol des Empfängers hergestellt werden (Y-Kabel am Empfänger o.ä.).



    Das war es dann schon.


    Bitte nicht vergessen das rote Pluskabel des Easy-Switch (falls Sie die Kabelversion erworben haben) zu isolieren, damit sich nicht versehentlich ein Kurzschluss ergibt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!