Wir haben eine Blei-Gel-Batterie (110 AH) als Zusatzbatterie in unser Fahrzeug (Starterbatterie 80Ah) eingebaut.
Durch Start-Stop Automatik, Energierückgewinnung etc. wird unsere Zusatzbatterie nie richtig bis gar nicht geladen.
Nach einigen Messungen konnten wir feststellen, dass im Rollen bergab die Lichtmaschine bis 14,4 Volt aufmachte und bei
Einschaltung großer Verbraucher. Ansonsten war es ein reges hin und her und zu 80% nie über 13,3 Volt.
Jedoch ein Wert war permanent bei laufendem Motor im Stand unter Volllast oder auch vollen Batterien.
12,6 Volt, diese Spannung lag zu 90% immer an.
Nun meine Frage, kann man den "Trenn-Mosfet" so einstellen, dass dieser nicht erst bei 13,3Volt sondern schon bei 12,6 Volt
öffnet um die Zusatzbatterie zu laden.
Hoffe konnte das Problem irgendwie verständlich erklären.