Start-Stop-Problematik

  • Wir haben eine Blei-Gel-Batterie (110 AH) als Zusatzbatterie in unser Fahrzeug (Starterbatterie 80Ah) eingebaut.
    Durch Start-Stop Automatik, Energierückgewinnung etc. wird unsere Zusatzbatterie nie richtig bis gar nicht geladen.


    Nach einigen Messungen konnten wir feststellen, dass im Rollen bergab die Lichtmaschine bis 14,4 Volt aufmachte und bei
    Einschaltung großer Verbraucher. Ansonsten war es ein reges hin und her und zu 80% nie über 13,3 Volt.
    Jedoch ein Wert war permanent bei laufendem Motor im Stand unter Volllast oder auch vollen Batterien.
    12,6 Volt, diese Spannung lag zu 90% immer an.


    Nun meine Frage, kann man den "Trenn-Mosfet" so einstellen, dass dieser nicht erst bei 13,3Volt sondern schon bei 12,6 Volt
    öffnet um die Zusatzbatterie zu laden.


    Hoffe konnte das Problem irgendwie verständlich erklären. ?( :S

  • das wird nichts bringen, mit 12,6V wird keine Bleibatterie laden
    12,6V entspricht ca. der Ruhespannung einer vollgeladenen Batterie


    hast du mal getestet welche Spannung anliegt, wenn du permanent mit Licht an fährst?
    da hatte jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht (über 14V)

  • Hi danke für die Antwort.


    Mit Licht entspricht es wie oben beschrieben. Hier habe ich erst eine Spannung über 14V
    gemessen als die Sitzheizung etc. an war.
    Leider....

  • Die Einschaltschwelle der Trenn-MOSFETs abzusenken bringt hier leider nichts, weil dann kein brauchbarer Ladestrom mehr zustande kommt. Bei Battery-Management-Systemen (BMS) hat man mit Zweitbatterien regelmäßig große Schwierigkeiten, wenn man es nicht hinbekommt, dieses unsinnige BMS irgendwie stillzulegen. Bei manchen klappt es wie beschrieben einfach dadurch, dass man immer mit Licht fährt (da MUSS die Lichtmaschine Strom erzeugen, sonst ist die Batterie nach kurzer Zeit leer), oder anderen Hochstrom-Verbrauchern. Wenn alle Stricke reißen baut man sich einen anderen Limaregler ein, oder arbeitet schlimmstenfalls mit einem Ladebooster.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!