Sind 42% Überzeichnung der Kapazität bei Bleibatterie für Rasentrecker inzwischen normal?

  • Unser Stiga-Rasentrecker brauchte mal wieder eine neue Batterie. Eine Internet-Recherche förderte ein sehr preisgünstiges Angebot bei ABH-Nord GmBH batterie24.de zutage, dort kostet die "HR-HiPower Rasentraktor 52420 12N24-4 12V 30Ah " nur EUR 34,90. Zusammen mit Batteriepfand kamen nur schmale EUR 42,40 Rechnungssumme zusammen, die Lieferung der trocken vorgeladenen Batterie zusammen mit zwei Säurepacks zum selbstbefüllen erfolgte zu meinem Erstaunen sogar kostenlos. :thumbup:


    Beim Auspacken dann Verwunderung, weil mir die Batterie für einen Bleiakku irgendwie sehr leicht vorkam. Naja, mit Säure wird's dann wohl stimmen. Also Säure aufgefüllt, Batterie 12 Stunden stehen lassen und dann ein paar Tage mit dem BC1210 'modified' nachgeladen. Dann hab ich den Kapazitätsmesser drangehängt und bei 20stündiger Entladung mit 1,5A Entladestrom bis zur Entladeschlussspannung von 10,5V entladen. Als der Kapazitätsmesser am nächsten Tag nur 21,08Ah anzeigte, war ich dann schon etwas unleidlich. :|


    Ich hab dann den Lieferanten, die Firma per eMail angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten:


    Ich bin jetzt mal gespannt was da kommt.


    Grüße, Tom

  • Nachdem auch eine Woche nach der zweiten eMail keine Reaktion seitens der Firma ABH-Nord GmbH, Flintbek erfolgte, hab ich heute mal dort angerufen. Eine sehr freundliche Frau Peter erklärte, dass man mit der Mail-Beantwortung leider etwas in Rückstand geraten und außerdem gerade Hochsaison sei. Da ich aber nicht nur um Austausch der Batterie gegen eine, welche der Spezifikation entspricht bat, sondern auch ausdrücklich um eine Stellungnahme, wie es passieren kann, dass eine auf 30Ah gelabelte Batterie der Type "12N24-4" (welche der Wettbewerb allgemein nur als 24Ah-Batterie vertreibt) bei einer Einzelmessung nur auf 21,08Ah kommt, wird sich die Geschäftsleitung selbst sich mit dem Vorgang befassen. Frau Peter bat daher noch um etwas Geduld, bis sie der Mailflut Herr geworden sind und die Stellungnahme vorliegt. Auf meine Nachfrage, in welchem Rahmen sich die erbetene Wartezeit bewege, wurden mir drei Wochen genannt, bis zu deren Ablauf man hoffe, reagieren zu können.


    Nunja. Seien wir geduldig und sehen frohen Mutes dem Mai 2018 entgegen. Die alte Batterie meines Stiga-Rasentreckers hält hoffentlich noch so lange durch. ;(


    Grüße, Tom

  • Leider hat sich auch knapp sechs Wochen später niemand bei der ABH-Nord GmbH / Batterie24.de um meine Reklamation gekümmert. Keine Nachricht, keine Kontaktaufnahme, gar nichts. Daraufhin habe ich einen Konfliktfall bei Paypal geöffnet und der Verkäufer meinte dann, es sei besser mir kommentarlos meine EUR 42,40 zu erstatten, als sich um meine Reklamation zu kümmern. -|-


    Grüße, Tom

  • Was will man von manchen schmierigen Schrotthändlern, auch anderes erwarten? Die vertrauen im wesentlichen darauf, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht, welcher von der Materie absolut keine Ahnung hat und ohne nachzufragen jeden Mist sofort kauft.


    Beim letzten Teilemarkt in Mühdorf am Inn (welcher dieses Jahr leider nicht mal die Spritkosten Wert war), hatte ich ein lustiges Erlebnis mit einem betrügerischen Schrotthändler. Schon vor mehreren Jahren prüfte ich bei einem anderen Teilemarkt mit einem CBT 12 XS, nacheinander an allen von ihm angeboten gebrauchten 12 volt Bleiakkus den Kälteprüfstrom, bzw. deren aktuelle Klemmenspannung. Wie nicht anders zu erwarten, handelte es sich dabei ausschließlich um unbrauchbare Leichen, welche überwiegend auch völlig tiefentladen waren. Selbstverständlich klärte ich bei dieser Gelegenheit auch andere mögliche Kunden so gut wie möglich auf, worauf sie beim Kauf von Bleiakkus unbedingt achten sollten.


    Diesmal in Mühldorf schaffte ich es gar nicht mehr rechtzeitig die Zangen auf den ersten von mir gewählten Prüfling zu klipsen, denn unmittelbar vor meiner Wahrheitsfindung, hielt er schon beide Hände schützend über die Polklemmen. Gleichzeitig ein richtig böser Gesichtsausdruck mit unfreundlichem Kommentar "ich brauche keinen technischen Sachverständigen"!


    Da weiß man sofort unmißverständlich, mit welchen unverbesserlichen Ganoven man es zu tun hat.

  • Zitat

    Wie nicht anders zu erwarten, handelte es sich dabei ausschließlich um unbrauchbare Leichen, welche überwiegend auch völlig tiefentladen waren. Selbstverständlich klärte ich bei dieser Gelegenheit auch andere mögliche Kunden so gut wie möglich auf, worauf sie beim Kauf von Bleiakkus unbedingt achten sollten.


    Da hat sich der Händler natürlich gefreut wie ein kleines Kind. ^^



    Zitat

    Gleichzeitig ein richtig böser Gesichtsausdruck mit unfreundlichem Kommentar "ich brauche keinen technischen Sachverständigen"!

    Und genauso hat er dann auch reagiert. :thumbsup:


    Die Bucht ist voll mit "gebrauchten" Bleiakkus aus Alarmanlagen und USVs. Alle "gingen" gestern noch, aber heute will dafür - natürlich - niemand noch irgendeine Garantie übernehmen. Kann man ja auch angeblich nicht, weil die armen Verkäufer ja sonst ach so unverhältnismäßig haften müssten. Statt dessen verdienen sich Heerscharen kleiner Händler samt ebay goldene Nasen mit überwiegend schrottreifen Altbatterien. Und das vom Konsumenten vormals gezahlte Batteriepfand stecken sie sich noch obendrauf in die eigene Tasche, denn die so weiter verhökerten Altbatterien werden todsicher nie wieder den Weg zurück zur ursprünglichen Verkaufsstelle finden.
    Aber wer weiß ob nicht ich auch schon von diesen Machenschaften dadurch profitiert habe, dass einer der Geprellten dann bei mir einen Power-Pulsar gekauft hat. Der würde ihm aber wohl auch nichts mehr genützt haben, denn sulfatiert und verschlissen sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Ich für meinen Teil baue jetzt endlich die kostenlos gelieferte brandneue Treckerbatterie in meinen Stiga und freue mich über das unverhofft gute Geschäft. 8)


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, lautet bekanntlich ein altes Sprichwort! Es ist aber wirklich einen unverschämte Frechheit, mit nur bescheidenen 7Kg. Gesamtgewicht, einen AGM Bleiakku mit großzügigen 30 Ah Nennkapazität anzubieten. Als realistische Gegenüberstellung zu Deinen gemessenen ehrlichen 21,08 Ah bei 20 Stündiger Entladung, habe ich einen Kung Long WP18-12 mit 6,4 Kg Lebendgewicht, welchem ich vor längerer Zeit bei 41,35 stündiger Entladung, etwa 20,6 Ah entnehmen konnte.



    Subtrahiere ich noch mögliche Messfehler von großzügigen 5% (aufgrund von kostengünstigen Standardwiderständen mit höheren Toleranzen, womit usere kostengünstige IMAX B6 bestückt sind) entspricht das in jedem Fall mindestens 19,5 ehrlichen Amperestunden, welche bis 10,8 Volt Entladeschlußspannung entnommen wurden. Das deckt sich dann annähernd mit Deinen gemessenen 21,08 Ah aus nur 7 Kg. Akkugewicht. Allmählich nimmt dieser Trend mit vorsätzlicher Kundenverarschung, erschreckende Außmaße wie bei HiFi Endstufen mit frei erfundenen Phantasiewerten an!


    Die kompakten 12 Volt 7,2 Ah AGM Akkus mit durchschnittlich 2,45 Kg. Lebendgewicht (welche bei vielen kleineren USV Anlagen istalliert sind), halten bei 13,6 bis 13,7 Volt Dauererhaltungsladespannung und mindestens 30°C Umgebungstemperatur nur wenige Jahre. Positive Ausnahmen sind nach meinen persönlichen Erfahrungen Kung Long WP7,2-12, welche durchschnittlich ein Jahr länger leben. Aber nach ca. 3 bis max. 5 Jahren sind alle tot und bestenfalls noch bedingt für energiesparende LED Notbeleuchtungen im Garten geeignet.


    PS: Bei meinem Arbeitgeber sind ca. 100 Wettautomaten von Bj. 2007 bis ca. 2011 im Einsatz, welche alle mit APC - RS 500VA USV Systemen ausgerüstet sind. Der große Kunststoffcontainer mit ausgedienten USV Energiespeichern, ist schon wieder gut gefüllt und wurde das letzte mal erst vor ca. 1½ Jahren vom Entsorger entleert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!