Guten Morgen
Danke für die schnelle Freischaltung im Forum.
Derzeit baue ich einen Kleinbus als Campmobil um. Die Versorgungselektrik ist soweit geplant und lehnt sich an dem Schaltplan des untenstehenden links an.
https://www.microcharge.de/for…p?page=Thread&postID=4266
Durch Wegfall der schaltbaren Überbrückung des Trenn-MOSFET sieht meine Schaltung wie folgt aus (sorry für die schlechte Zeichnung).
Nun zu meinen Fragen:
1. Meine Verbindung zwischen Starterbatterie und Trenn-MOSFET für durch eine metallische Trennwand. Geschützt wird das Kabel mittels Gummikabeldurchführung. Trotzdem besteht hier die Gefahr dass die Kabeldurchführung und die Isolierung des Kabels durch Bewegung irgendwann nach Jahren durchscheuert und einen Kurzschluss verursacht. Ist es soweit richtig das 2 ANL-Sicherungen jeweils eine vor und eine nach der Trennwand benötige?
2. Sollte die zweite Sicherung vor oder nach dem Trenn-MOSFET liegen?
3. Die Solaranlage habe ich vorerst an die Plusschiene gelegt. Was ist sinnvoller. So wie gezeichnet oder eher direkt an die Batteriepole der Versorgerbatterie?
4. Wer versorgt was mit Ladestrom?
- a) Generator die Starterbatterie. Ja, ist klar.
- b) Generator die Versorgerbatterie?
- c) Solar die Versorgerbatterie. Ist auch klar.
- d) Solar die Starterbatterie?
5. Da ich in der Nähe meiner Elektrik keine wirklichen Massepunkte habe, würde ich mir eine Schiene im Sinne einer Potentialausgleichschiene verbauen. Hier würde ich beide Batteriemassen, die Masse des MOSFET, des Ladestromreglers und die Massen der Verbraucher auflegen. Ist das so umsetzbar?
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße Ralph